Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingefallene eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingefallene eier

Meine Sudan-Schildechsen haben am 3.1.03
    3 Eier gelegt.2 davon sind 30% eingefallen
    ist das Normal oder.Alle 3 Eier habe ich in einen Brutschrank bei 29 Grad und 75% luftf.

[Edited by Haven on 03-01-2003 at 20:11 GMT]

Re: Eingefallene eier

Hallo,

ich kenne mich mit der genannten Art überhaupt nicht aus, da sie vermutlich aber weichschalige Eier legt, halte ich 75 % LF generell für viel zu niedrig. Vielleicht kannst Du den Vertrocknungsvorgang noch aufhalten, indem Du die LF auf über 95% erhöhst ?
    Als Literaturempfehlung für jeden, der Fragen über die Inkubation seiner Eier hat - ich meine natürlich die der Echsen - sei hier das Buch aus dem Herpeton-Verlag von G.Köhler "Inkubation von Reptilieneiern" genannt, da dort zumindest Steckbriefinfos zu sehr vielen Arten gegeben werden.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas Ackermann
    Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Angaben zur Substratsfeuchte wären vielleicht ja auch noch interessant....

nur so,welpe

[Edited by echsenwelpe on 03-01-2003 at 22:15 GMT]

Kommentar

Hi!

Bin mit dieser Art auch nicht bewandert, aber ein einfallen der Eier ist zumeist auf einen baldigen Schlupf oder eine zu niedrige Substrat/Luftfeuchte zurückzuführen.Auf jeden Fall kommen auch mir 75% zu wenig vor(auch wenn im Sudan arides Klima vorherrscht)

Felix

[Edited by wegscheider on 03-01-2003 at 23:06 GMT]

Kommentar

Re: Re: Eingefallene eier

Thomas Ackermann wrote:
          Hallo,

ich kenne mich mit der genannten Art überhaupt nicht aus, da sie vermutlich aber weichschalige Eier legt, halte ich 75 % LF generell für viel zu niedrig. Vielleicht kannst Du den Vertrocknungsvorgang noch aufhalten, indem Du die LF auf über 95% erhöhst ?
          Als Literaturempfehlung für jeden, der Fragen über die Inkubation seiner Eier hat - ich meine natürlich die der Echsen - sei hier das Buch aus dem Herpeton-Verlag von G.Köhler "Inkubation von Reptilieneiern" genannt, da dort zumindest Steckbriefinfos zu sehr vielen Arten gegeben werden.

Viel Erfolg und Gruß

Thomas Ackermann

Kommentar

Eine Eiablage von G.major zu dieser Jahreszeit ist ungewöhnlich.
            Wie lange hast Du die Tiere?
            Wenn die Eier nach wenigen Tagen einfallen können sie unbefruchtet sein.
            Die Temperatur ist OK
            Auf alle Fälle die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
            Mein G.v. vallidus - Gelege zeitige ich
            bei 90-100% Luftfeuchte.

Die Eier werden mindestens bis zu Hälfte
            in feuchtem Vermiculite eingebettet.Ich würde die eingefallenen Eier zwischenzeitlich ganz abdecken. Bei mir liegen die Eier in einer Dose im Vermiculite die mit einer schrägliegenden lichtundurchlässigen Glasscheibe abgedeckt ist um ein abtropfen von Schwitzwasser auf die Eier zu vermeiden.
            Die Schachtel steht wiederum in einer größeren schwach belüfteten Box die ca 2 bis 3 cm hoch mit Wasser gefüllt ist. Diese Box steht auf einer dimmbaren 15 Watt Heizmatte.
            Vorsicht wenn Gerrhosaurus Eier in zu feuchtem oder zu unregelmäßig feuchtem Substrat liegen neigen sie dazu nach unter zu bauchen und oben einzufallen bzw. nicht weiter zu wachsen.Gerrhosaurus Eier können mächtig zulegen. Köhler (Sauria 1990) errechnete für G. vallidus eine Gewichtszunahme von 64% im Laufe der Entwicklung.

Gruß Peta

[Edited by Peta on 04-01-2003 at 20:30 GMT]

Kommentar

Lädt...
            X