Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bibrongeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bibrongeckos

Habe mal ne ganz kleine Frage:

Ich suche dringed Haltungsberichte über diese Art, habe bis jetzt nur sperliches gefunden. Hat jemand ein paar Tips für mich?

Gruss

Marion

Re: Bibrongeckos

Meinst Du nicht Bribongeckos? (Briba brasiliana) Dazu steht im Buch "Geckos der Welt" von Herbert Rößler, 1995 folgendes:
    Lebensweise: In der mir zugänglichen Literatur wurde kein Hinweiß gefunden. Die Pupillenform charakterisiert die Art als Nachtaktiv. Die Zehenstruktur, gut ausgebildete Haftlamellen und freistehende Krallen, suggeriert Klettereigenschaften.
    Verbreitung: B.brasiliana ist gleichfalls endemisch für Ostbrasilien, Minas Gerais und Bahia.
    Sag mal, wo hast Du denn diese Tiere her, wenn niemand so richtig weiß wie sie leben oder gehalten werden?? Scheinen ja ziemlich selten zu sein!
    Na an den Verbreitungsgebieten erkennt man ja erstmal die groben Klimaansprüche Deiner Pfleglinge.Dann weißt Du ja auch vielleicht, wo sie genau herkommen und damit wäre die Sache schon einfacher.
    Und als letztes kann man auch durch Beobachtung erkennen, ob es den Tieren gut geht, und bei Dir geht es ihnen doch gut, oder?

Kommentar

Hab da gerade was gefunden,

http://br.geocities.com/mundoexoticohp2000/
      bribongecko.html

sieh da mal nach!! Seite ist in spanisch geschrieben.

Besser wäre es aber, wenn Du in Zukunft auch den Lateinischen Namen dazu schreiben würdest!!! So kann es dann nicht zu solchen Verwechslungen kommen!

Kommentar

Hallo,

bei dem Bibrongecko handelt es sich meiner Meinung nach um Pachydactylus bibronii. Dieser käme dann aus dem südlichen Afrika.

Grüße
        Stefan

[Edited by Stefan on 15-08-2001 at 09:35 GMT]

Kommentar

Hey
          entschuldige das ich vergessen habe den latienischen Nemen zu erwähnen.

Eine Bekannte hat diese Tiere, im Grunde genommen pflegt sie diese auch wie Eublepharis, aber ich wollte einfach nur wissen ob es irgendwo im Internet über die gibt ausser Fotos. Vielen Dank für die Seite. Schau ich gleich mal nach.

Stefan du müsstest eiegtnlich wissen warum ich nach Bbis frage, oder? Bisschen vergesslich, wie?

Kommentar

Hi Marion,

ich hab nicht vergessen, wie sehr Dich die Geckos bei Dorit faszinierten, wollte nur sicherstellen, daß Du nicht nach (Briba brasiliana) suchst. Auf der Seite von Uroplates ist der P. bibronii leider nicht vorhanden, aber andere Pachycactylus.

Bis bald
            Stefan

[Edited by Stefan on 15-08-2001 at 09:35 GMT]

Kommentar

Hi ich bins noch mal,

hab etwas gefunden auf:
              http://www.gekkota.com/Photos/photos.html
              (ein Bild aber schlechte Qualität)
              http://www.sntc.org.sz/checklst/sdreptam.html
              (eine Checkiste der Herpetofauna von Swaziland, in Englisch)

Bis dann
              Stefan

Kommentar

In der Amph.+Rept. Kartei, herausgegeben von TG-Berlin(Sauria) gibt es eine umfassende Beschreibung von Pachydactylus bibronii.
                Amph.-/Rept.-Kartei: S.81-86 Beilage in Sauria 9 (3)
                MfG Harte

Kommentar

Vielen Dank

für die eifrige Mühe, freue mich über jede Info, hoffe noch auf mehr.

Marion

Kommentar

Hallo ihr!
                    Hab mir vor drei Tagen einen Bibrongecko zugelegt (Pachydactylus bibroni)...Kann mir jemand sagen wie ich ein Thema machen kann??? LG

Kommentar

Lädt...
                    X