Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TrägeTupinambis teguixin. Was soll ich tun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TrägeTupinambis teguixin. Was soll ich tun?

Hallo alle zusammen.

Ich halte seit kurzem 2 Tupinambis teguixin. Einer ist etwa 70cm, der andere etwa 90cm lang, und laut dem Händler bei dem ich sie geholt habe ca. 2-3 Jahre alt.
    Als ich sie in mein Terrarium (Maße: 3,00m x 1,20m x 1,20m)setzte waren sie sehr aktiv und erkundeten alles, sprangen und kletterten den ganzen Tag rum. Am 2.Tag nahmen sie auch gleich Mäuse an.
    Als ich jedoch die Temperatur am 4.Tag kontrollierte, merkte ich das die Lufttemperatur direkt unter dem Deckel zwar 30°C, am Boden jedoch nur 25°C betrug. Laut dem Buch von G.Köhler "Tejus" ist dies ja zu niedrig.
    Nach Rücksprache mit meinem Reptilienhändler habe ich dann einige Luftschlitze am Boden geschlossen. Dazu muss ich sagen dass ich an beiden freien Seiten (Terrarium steht in der Ecke) direkt über dem Bodensubstrat Luftschlitze von 5cm Höhe, die die Seiten komplett umliefen hatte. Im Deckel hatte ich im Rückwandbereich über die Gesamte Länge der Rückwand Luftschlitze mit den gleichen Maßen. Ich habe nun an den Wänden alle Lüftungsschlitze bis auf einen genau in der Mitte (ca. 5cm x 60cm) abgeklebt. Im Deckel schloss ich etwa über eine Länge von 80cm die Lüftungsschlitze in der Mitte. Dadurch habe ich jetzt eine Temperatur am Boden in den Ecken von 27°C und in der Mitte und direkt vor der Lüftung von 30°C am Boden.
    Für die Wärme habe ich einen 250 Watt Elstein-Strahler in der Mitte des Terrariums angebracht. Auf dem Sonnenplatz auf einem Ast und einem Podest sind unter einem 160 Watt Sun-Lux UV-Strahler 45°C.

Die Aktivität der Tejus hatt vom ersten Tag an immer mehr abgenommen. Sie waren noch nie vor 12 Uhr aus ihrer Korkröhre gekommen obwohl, um 09,30 Uhr das Licht angeht und die Temperatur von 24°C Nachttemperatur auf 30°C Tagestemperatur ansteigt und in G.Köhlers Buch steht dass Tejus früh morgens ativ sind. Manchmal kommmen sie sogar erst um 14-15 Uhr aus ihrer Korkröhre. Mittlerweile springen sie nur noch sehr selten und sind wie gesagt nicht mehr die ganze Zeit sehr aktiv. zwischen 19-20 Uhr legen sie sich dann wieder in die Höhle bis um 22 Uhr die Lampen ausgehen und die Temperatur wieder auf 24°C Nachttemperatur sinkt.
    Bis jetzt haben sie etwa 8 kleine Mäuse (der kleinere Teju davon nur 3, der größere 5) gefressen. Heuschrecken habe ich bis jetzt 2mal 8 große Heuschrecken verfüttert die sie auch relativ aktiv gejagt haben. Als ich die Tejus bekommen habe hatt jeder von Ihnen 2-3mal pro Tag abgekotet, was ich jetzt auch nicht mehr oft gesehen habe, aber es liegt wenn überhaupt pro Tag nur 1 Kothaufen im Terrarium.
    Ich habe die Tejus jetzt 2 Wochen und ich habe Ihnen über die Mäuse nach einer Woche je 0,5ml Vitamine gegeben, was 100 I.E D3 und 25000 I.E. A, 25mg E und 50mg C entspricht. Mein Reptilienhändler meinte das man Vitamine nicht überdosieren kann, G.Köhler warnt jedoch vor schweren Stoffwechselproblemen. Die oben genannte Dosis die ich Ihnen verabreicht habe, entspricht der Angabe von G.Köhler für 1kg Körpergewicht.

An was kann es liegen das sie sich so stark in ihrem Verhalten geändert haben?
    Als ich sie heute mit Mäusen gefüttert habe hatt der Große eine Maus gefressen und die 2.Maus erst nur getötet. Der kleinere Teju sah nur zu, roch an der Maus und legte sich dann wieder hin, obwohl er seit 2 Tagen nicht mehr gefressen hatt und er letzte Woche sogar dem Großen eine Maus entrissen hatte. Der Kleine liegt auch öfters über den Tag für mehrere Stunden nur in der Höhle, wärend der Große auf Streifzug geht.

Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen oder fällt das noch unter normale Eingewöhnungsschwierigkeiten (allerdings waren sie am 1.Tag sehr aktiv und mittlerweile auch sehr scheu)?

Danke im Vorraus für die Mühe erstmal den ganzen Text zu lesen, wollte eben alles so genau wie möglich erklären.

MfG
    Daniel
    ehemals "Goldteju"

Re: TrägeTupinambis teguixin. Was soll ich tun?

Hi daniel,

es ist normal, dass neu erworbene Tejus etwas schüchterner sind und teilweise erst gegen Mittag aus ihren Verstecken kommen(in der Eingewöhnungszeit). Meine Tiere kamen anfangs auch erst gegen Mittag raus und waren gegen 15h wieder in Ihren Verstecken. Jetzt tauchen sie meist gegen 8h auf und vestecken sich gegen 18h wieder. Sonst ist T.teguixn eine sehr aktive Echse, wobei sie auch die hälfte des Tages mit dösen verbringen können.

Die Trägheit kann auch an deinem Futterplan liegen. Der Anteil an Insekten sollte deutlich höher liegen als der proteinreiche Mausanteil. Meine Tiere bekommen alle 2-3 Wochen eine schwerverdauliche Maus. Sonst alle zwei-drei Tage eine Handvoll Insekten mit Korvimin Zvt Reptil und Calzium Lactat (1:1) bestäubt(gibts beim Tierarzt). Eine Schabenzucht ist bei diesen Tieren wirklich Sinnvoll . Hier orientiere ich mich eher an den Erfahrungen, die in der Waranhaltung gemacht worden sind. Zum Futterplan von Tejus gibt es halt wirklich wenig Literatur. Selbst Kohlers Buch ist da etwas enttäuschend. Selten bekommen meine süsses Obst in kleinen Stückchen. Ob T. teguixin auch vegetarische Kost bekommen soll ist mir allerdings nicht ganz klar. Langenwerft schreibt in der Reptilia, daß T. teguixin nur tierische frisst, woanders (weis nicht mehr wo?) schreibt er, das er auch vegetarische kost benötigt. Also bekommen meine Tiere selten mal ein Stück Apfel, Melone, etc. (Balaststoffreiches Futter wird nicht angenommen).

Wenn ich das richtig verstanden habe beleuchtest Du dein Terrarium mit nur einer 160 W Sun-lux. Das ist für ein 3m Terrarium viel zuwenig. Ich würde dir da wenigstens noch 2-3 HQI 150 Watt empfehlen, da Tejus sehr viel Licht brauchen. Empfehlungen hierzu stehen übrigens auch in Kohlers Buch. Die Temperaturen sind ganz OK. Bei meinen herrschen Durchschnittswerte von 29c tagsüber und 21c nachts(je nach Herkunftsgebiet).

Was für einen Bodengrund verwendest Du? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit?

Hast du deine Tiere schon beim Tierarzt vorgestellt? Wenn nicht, lass dort eine Blutuntersuchung und eine Kotprobe machen. So große Tiere könnten durch falsche Ernährung einiges an Probleme machen. Auch ein Parasitenbefall ist bei fast jedem neuerworbenen Teju vorhanden.

viele Grüße

Benjamin

[[ggg]Editiert von tejubensch am 23-04-2004 um 19:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Erstmal danke Benjamin für die ausführliche Antwort.
      Jedoch ist mir eines immernoch nicht ganz klar. Wieso waren die Tejus am Anfang so aktiv? Nur aus Neugier an der neuen Umgebung?

Nun zu deinen Fragen:

Beleuchtung:
      Ich beleuchte mit der 160Watt Sun Lux nur den Wärmeplatz (45°C). Der Rest des Terrariums wird mit 3 Feuchtraumröhren (3 x 1,20m / 3 x 40Watt) beleuchtet. Als Heizung habe ich einen 250Watt Elstein-Strahler.

Als Bodengrund habe ich eine 7cm hohe Schicht Kokos-Chips. Ich weiß das normalerweise mindestens 30cm sein sollten, allerdings habe ich eine Höhle aus Styropur+Fliesenkleber und Epoxid installiert und diverse Korkröhren als Versteckmöglichkeiten.

Tagsüber kann ich die Luftfeuchtigkeit zwischen 50-60% halten, Nachts liegt sie bei 70-85%.

Beim Tierarzt war ich noch nicht, ich wollte sie sich erstmal eingewöhnen lassen. Wie lange ist die Eingewöhnungszeit normalerweise, bzw. wie lange hatt es bei deinen Tejus gedauert bis sie so früh aus Ihrer Höhle kamen und aktiver wurden?

Was für Probleme können durch eine falsche Ernährung (z.B. wie in meinem Fall durch zu viel Mäuse) auftreten und woran merke ich dass ich besser den Tierarzt aufsuchen sollte? Kann ich einen Parasitenbefall oder falsche Ernährung bereits an der Konsistenz des Kotes erkennen?

Bekomme ich Korvimin und Calzium Lactat nur beim Tierarzt oder auch beim Terrarienhändler? Das werde ich mir aber auf jeden Fall besorgen.

Das mit der vegetarischen Nahrung steht auch in G.Köhlers Buch Tejus, mit zunehmendem Alter sollen sie immer mehr Vegetarisches annehmen und auch das Gebiss würde sich beim adulten Teju pflanzenfreundlicher umwandeln. Wie alt sind deine tupinambis schon?

MfG und sorry für die vielen erneuten Fragen (bin eben Anfänger)
      Daniel
      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Achso was ich noch vergessen habe. Was sagst du zu den Lüftungsschlitzen? Wie sieht das denn bei deinem Terrarium aus?
        Kannst du mir vielleicht Bilder von deinem Terrarium schicken, damit ich mal sehen kann wie ein Profi so was Konstruiert und pflegt?
        Bilder von deinen teguixin wär auch super.

MfG und danke im Vorraus
        ehemals "Goldteju"

Kommentar

Die meisten Terrarienpfleglinge sind aktiver wenn sie in ein neues Terrarium gebracht werden, sie müssen sich ja mit der Umgebung vertraut machen.

Zu deiner Beleuchtung: Deine Ausstattung ist leider immer noch zu dürftig. Übergangsweise zwar Ok aber auf Dauer ungeeignet. Die Hqi`s müssen schon sein. Oder du bringst noch etwa 10 Feuchtraumröhren an. Du wirst sehen, wenns heller ist werden deine Tiere aktiver.

Kokoschips sind OK. Versuche den Bodengrund in den unteren Schichten immer feucht zu halten. Ich verwende Pinienrinde/Kokosfaser 1:1. Biete den Tieren eine Kiste an, in der sie sich einbuddeln können. Das ist enorm wichtig. Falls deine Konstruktion dafür geieignet ist mußt du ja nichts ändern.

Die Luftfeuchtigkeit kann bei teguixin ruhig 10% höher liegen. Hast du ein Wasserbecken installiert? Ein kleiner Wasserfall, Beregnungsanlage oder Ultraschallvernebler helfen die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Am besten du bringst erstmal ne Kotprobe zum TA. Wenn die Tiere etwas ruhiger sind, kannst du sie dann zur Blutuntersuchung bringen. Wenn die Kotprobe Negativ ist wirst du deine Tejus erstmal unter Quarantäne setzen müssen (macht man eigentlich vorher).

Meine haben ca 2 Wochen gebraucht. Allerdings erst nach der Quarantänezeit in der sie doch ziemlich verstört waren(hab da so einiges durch).

Mäuse haben zwar ein gutes Calzium/Phosphor Verhältnis, führen aber zu Fettleibigkeit. Daraus folgt eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit, Fortpflanzungprobleme und eine geringe Lebenserwartung.

Versuche den tierischen Anteil etwa aus 80% Insekten und den Rest aus Säugetieren, etc. zu füttern. Wenn du Mäuse fütterst sollte der Abstand zur nächsten Fütterung 7-14 Tage betragen. Nach der Fütterung sollen sie einen agilen Eindruck machen und nicht überfressen wirken. Also weniger ist besser.

Den Parasitenbefall kann man nicht immer mit dem blosen Auge erkennen. Die Kotkonsistenz darf nicht wässrig sein. Ein Alarmsignal ist z. B. zittern der Gliedmasen. Kann an Biotinmangel (zuviel rohes Ei ) oder an Kalziummangel liegen.

Korvimin gibts soweit ich weis nur beim TA. Calzium Lac. auch in der Apotheke.

Meine Tiere sind ca. 2,5 Jahre alt und kurz vor der Geschlechtsreife. Hab sie als Schlüpflinge bekommen. Also vom Profi kann man bei mir noch lange nicht sprechen.

Das mit deinen Lüftungsschlitzen checke ich nicht so ganz, sorry. Um die Wärme evtl. besser im Terraium zu verteilen könntest du oben noch einen Ventilator anbringen, der die warme Luft nach unten befördert. Bei dem Thema hilft sicher auch die Suchfunktion weiter.

Momentan sind meine Tiere noch nicht im endgültigen Terrarium untergebracht. Ist also nicht so repräsentativ und habe deshalb noch keine Bilder. Die Tejus werden aber nach meinem Umzug in ein 4m x 1,5m x 1,5m kommen. Das Terrarium wird dann aus Alustecksystem und Doppelstegplatten gebaut. Nach der Fertigstellung kommt evtl. noch ein 0,1 dazu. Das jetztige ist aus Beschichteten Presspann.
          Schick Dir ne Mail.

gruss Benjamin

[[ggg]Editiert von tejubensch am 23-04-2004 um 23:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tejubensch am 23-04-2004 um 23:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für die Hilfe.

Also das mit den HQIs werde ich jetzt in Angriff nehmen. Denkst du das ich 2 HQIs à 80 oder 150 Watt installieren und dafür den 250 Watt Elstein-Strahler rauswerfen kann. HQIs haben doch auch eine enorme Wärmeabstrahlung und wenn ich diese im Terrarium anbringen würde könnten sie ja reichen um die Temperatur zu halten, oder? Der Elstein frisst sowieso eigentlich nur ne Menge Strom für nichts (Er heitzt ja nur die unmittelbare Umgebung direkt unter dem Deckel aber die Wärmestrahlung reicht ja sowieso nicht bis zum Boden (Lufttemperatur unter dem Deckel 37°C, am Boden 29°C). Das müssten 2 HQIs doch auch schaffen, oder?

Also die Schicht Kokoschips reicht aus, damit sich die Tejus komplett darin vergraben können, (das hatten sie am Anfang immer gemacht). Seit ich den beiden aber eine Korkröhre gegeben habe, vergraben sie sich nicht mehr.

Ein Wasserbecken (50cm x 35cm und 15cm tief, Wasserstand jedoch nur 7cm) habe ich fest installiert. Ein Ultraschallnebler hätte mit einem so großen Terrarium denke ich zu viel zu tun, oder? Ich sehe mich jetzt mal nach einer Bregnungsanlage um.

Ich füttere jetzt hauptsächlich große Wanderheuschrecken (10 Stück alle 2 Tage) da Schaben aus meinem Terrarium entkommen können.

Nem Tierarzt werde ich auch demnächst einen Besuch abstatten.

Würde ein Ventilator nicht Zugluft verursachen, durch welche sich die Tiere schnell erkälten könnten?

MfG
            Daniel
            ehemals "Goldteju"

Kommentar

hi,

2 x 150 sind natürlich viel besser. Könntest aber auch 4 x 70er nehmen. Kommt auch ein wenig darauf an, wo dein terrarium steht und wieviel natürliches Licht einfällt. Elsteinstrahler habe ich bei mir als Nachtheizung über ein Thermostat laufen. Würde den Strahler also evtl. drinnen lassen. Falls du die nötigen Temperaturen nicht hinbekommst kannst du ja noch zusätliche Spotstrahler (PAR). Naja mußt halt ausprobieren.

Schaben verfüttere ich nur von der Pinzette. Gibt aber noch viele Futtertiere als Alternative. Heuschrecken sind halt zu einseitig.

zum Thema HQI, Beregnungsanlage, U-Schal und Ventilation hilft dir bestimmt die Suchfunktion oben rechts weiter.

Kommentar

Lädt...
              X