Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfe(skinke,eidechsen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brauche hilfe(skinke,eidechsen)

hallo erstmal, bin neueinsteiger...und hab mla nen paar fragen
    ich habe vor mir ein terraium 100x50x50 anzuschaffen!es sollte möglichst als trockenterraium genutzt werden!vielleicht könnt ihr mir ein paar links tipps oder einfach nru informationen zu skink oder eidechsen arten geben die sich in solche einem terraium wohlfühlen würden?
    wenn dann würde ich gerne nur zwei reptilien halten ,männchen wiebchen!
    danke shcon mal im vorraus
    pente

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-04-2004 um 19:39 GMT[/ggg]]

Re: brauche hilfe(skinke,eidechsen)

Zunächst mal: Hast du absolut keine eigene Vorstellung davon, welche Art du halten möchtest? Man könnte dir jetzt viele Arten nennen, die theoretisch für diese Terrariengröße ,,passend'' wären, nur sollte eigentlich erst einmal die Art, und dann Terrarium gewählt werden.

Ich rate dir dich erst einmal umzusehen /umzuhören, welche Arten dir im Prinzip gefallen. Wir können dir hier nicht die gesamte Planung abnehmen, von Artfindung über Einrichtung des Terrariums bis hin zu den Haltungsbedingungen. Kaufe dir am besten einige Fachbücher über die Arten, die in die engere Wahl kommen.

Wenn du soweit bist oder jetzt schon speziellere Fragen hast, kannst du dich natürlich gerne noch einmal melden und uns mit Fragen zuschütten, es wird dir mit Sicherheit gerne geholfen.:-)

[[ggg]Editiert von Orientalis am 28-04-2004 um 19:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

hallo
      ...grösser als 100x50x50 darf es nicht sein
      ja ich meien wleche skinke/eidechsen die halt in ien trockenterraium rienpassen.vielleicht welche die oft gehalten werden ...und für anfänger einfach zu halten sind...sie sollten auhc nicht alt zu teuer sein...vielleciht kannste mri aj mal ne nen paar arten nenen die dort rienpasse trockenterrarium benötigen ...am besten wüstenterraium vielleicht...
      udn nciht grösser als 25 cm werden nicht zu teuer sind und nicht schwer zu halten sind!!!
      dnakschön trotzdem shconmal
      see ya
      pente

Kommentar

Verehrte(r) Pente,

ich hätte da mal ne Frage: Sind Sie Legastheniker oder ist Deutsch nicht Ihre Muttersprache?
        Sollte eines der Fall sein, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, möchte ich Sie herzlich darum bitten, uns etwas weniger eigenwillig geschriebene Texte zuzumuten.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
        Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Moin,
          die Eidechse der Wahl wäre eine Palinguana-Art.
          Die Tiere sind relativ anspruchslos und sind in ihrem Verhalten sehr ruhig.
          Im Bezug auf Futter sind sie ausgesprochene Generallisten. Die Temperatur sollte bei 20-22C (Zmmertemperatur) liegen.
          Wenn das Terrarium etwas größer ist kann man auch Eolacerta robusta wärmstens empfehlen.

Frank

Kommentar

fdreher schrieb:
            Wenn das Terrarium etwas größer ist kann man auch Eolacerta robusta wärmstens empfehlen.
            Na, na Herr Dreher Heute sind wir aber richtig übermütig ~h

Ihrer Empfehlung für Eolacerta robusta schließe ich mich bedingt an. Bedingt deshalb, weil sie auf Dauer für den Zuschauer vielleicht etwas langweilig ist. Andererseits ist sie die ideale Anfängereidechse, da sie bezüglich Futter, Licht und Wärme keinerlei Ansprüche hat. Die idealen Terrarienmaße wären 120 x 5 x 20 cm (LxBxH).

Ich weiß nicht, ob es am veränderten Luftdruck liegt ???

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-04-2004 um 09:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Leider sind aber alle Exemplare dieser Art, die ich bisher gesehen habe, in keinem Zustand, in dem ich einen Kauf empfehlen könnte
              Ob die Art also wirklich so einfach ist?
              Ein Nachzucht wäre jedenfalls DIE Sensation

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hllo,
                Also von Eolacerta gibt es wunderschöne Exemplare.
                Was die Nachzucht angeht gebe ich Dir recht, aber der Nachschub aus Hessischen Beständen ist meines Wissens auf längere Sicht hin als gesichert anzusehen.

Frank

Kommentar

fdreher schrieb:
                  Also von Eolacerta gibt es wunderschöne Exemplare.
                  Das kann ich bestätigen.

fdreher schrieb:
                  ..., aber der Nachschub aus Hessischen Beständen ist meines Wissens auf längere Sicht hin als gesichert anzusehen.
                  Das gilt für die Art in Sachsen-Anhalt leider nicht. Massive Veränderungen des "Lebensraumes" führten zum völligen Verschwinden.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Re: Re: brauche hilfe(skinke,eidechsen)

Wolfgang Bischoff schrieb:
                    Die idealen Terrarienmaße wären 120 x 5 x 20 cm (LxBxH).

Wolfgang Bischoff

[[ggg]Editiert von Wolfgang Bischoff am 29-04-2004 um 09:31 GMT[/ggg]]

...wo gibs´n solche Becken ??? ??? ...wären ja auch für Schlangenhaltung wie geschaffen
                    t´schuldigung...
                    Peter

Kommentar

Re: Re: brauche hilfe(skinke,eidechsen)

fdreher schrieb: der Nachschub aus Hessischen Beständen ist meines Wissens auf längere Sicht hin als gesichert anzusehen.
                      Lasst Euch aber nicht beim Sammeln erwischen. In Messel verstehen die da so wenig Spaß wie andernorts bei rezenten Lacertiden.
                      Und Leiter nicht vergessen. Das Tor hat ein solides Sicherheitsschloss.
                      Und mal angemerkt:
                      The osteology of the Eocene lizard Eolacerta robusta from Messel and Geiseltal is redescribed. Contrary to former opinions, Eolacerta does not possess body osteoderms, the pubis is typically lizard-like, the astragalus and calcaneum are fused, and the first cervical rib is distinctly curved posterolaterally. The suggestion that Eolacerta belongs to the modern family Lacertidae cannot be corroborated due to its many plesiomorphies and character incongruences, a view which is also supported by phylogenetic analysis.
                      At present, Eolacerta cannot be assigned to any modem lizard family and is classified as Scleroglossa incertae sedis
                      Johannes Müller, Journal of Vertebrate Paleontology, 2001, 21(2):261-278
                      Gruß ~h
                      W.
                      im richtigen Leben: Wolfgang
                      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

wolfi schrieb:
                        Und mal angemerkt:
                        At present, Eolacerta cannot be assigned to any modem lizard family and is classified as Scleroglossa incertae sedis
                        Johannes Müller, Journal of Vertebrate Paleontology, 2001, 21(2):261-278
                        Sie haben natürlich Recht, lieber Wolfi. Aber in diesem Forum und in dieser speziellen Diskussion ist das eigentlich irrelevant. Hochinteressant ist es natürlich trotzdem.

sauromalix schrieb:
                        Wolfgang Bischoff schrieb:
                        Die idealen Terrarienmaße wären 120 x 5 x 20 cm (LxBxH).
                        ...wo gibs´n solche Becken ??? ??? ...wären ja auch für Schlangenhaltung wie geschaffen
                        Keine Ahnung, lieber Peter. Muss man wohl selber bauen.
                        Wir benutzen hier in unserer Sammlung übrigens vom Format her recht ähnliche Behälter für die Schlangen. Die sind aber meistens rund

Herzliche Grüße,

Wolfgang Bischoff

Kommentar

Mahlzeit,
                          Asche auf mein Haupt, den Artikel vom Johannes kenn ich natürlich (wo er doch in meiner Nachbarschaft geschrieben wurde), bin aber was die alten Echsen angeht nicht immer auf dem neusten Stand...............
                          Gelobe Besserung........

Frank

Kommentar

mh also ,ich musste schmuzeln wo mir ein gewisser herr bischoff sagen wolle ich seie ein legastheniker!ich bin weder einer noch irgendwas anderes...ich bin zwar engländer aber kann deutsch schreiben lesen und sprechen...soviel dazu ...trptzdem entschuldige ich mich..ich kann auch ordentlich schrieben ...-->musste aber schnell gehen deswegen
                            wo gibts den bilder zu den genannten arten!
                            mfg
                            pente

Kommentar

Mal zu den Skinken:
                              1.1 Chalcides ocellatus wäre auch ok. Oder eine Gruppe Chalcides mionecton trifasciatus.Beide als Nachzuchten (ich weiss auch wo ;-)) erhältlich und äusserst interessant.

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X