Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brauche hilfe(skinke,eidechsen)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: brauche hilfe(skinke,eidechsen)

Wolfgang Bischoff schrieb: in diesem Forum und in dieser speziellen Diskussion ist das eigentlich irrelevant.
    Lieber Namensvetter,
    das ist mir völlig klar, ich wollte nur ein wenig "klugscheißen" , bin halt aufgrund des mir bislang nicht bekannten Artnamens neugierig geworden und habe mal gestöbert.
    Aber nun sind mir noch zwei Fragen gekommen.
    Bezüglich der angegebenen Terrarienmaße: Wie groß war denn diese Eidechse? Bei meinem letzten Besuch in dem Messel-Raum im Senckenberg-Museum kann ich mich an Eidechsen nicht erinnern und beim Stöbern in meinem Bücherzimmerchen habe ich nur Koenigswald&Storch (Hrsg.):Messel, Ein Pompeji der Paläontologie gefunden. Hierin sind aber keine Lacertiden erwähnt.
    Und nun die zweite Frage an Frank: ...ist aber der Nachschub aus Hessischen Beständen ist meines Wissens auf längere Sicht hin als gesichert anzusehen...
    Bist du da sicher? Bei einer Besichtigung der Grube Messel hatte ich die Gelegenheit, die Abraumhalden zu durchwühlen. Ergebnis=0.
    Wenn ich das mit anderen Fossilienfundstätten wie Holzmaden oder Eichstätten vergleiche, nach deren Besuch sich der Bau eines weiteren Sammlungsschrankes lohnen würde (obwohl auch beim letzten mal wieder kein Urvogel dabei war
    Noch eine schöne Woche wünscht
    W. ~h

im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Re: brauche hilfe(skinke,eidechsen)

Das ist doch mal wieder eine richtig nette Diskussion. Keiner nimmt dem Anderen was übel, es wird locker geplaudert, und trotzdem kann man ein bisschen was lernen.

pente schrieb:
      mh also ,ich musste schmuzeln wo mir ein gewisser herr bischoff sagen wolle ich seie ein legastheniker!ich bin weder einer noch irgendwas anderes...ich bin zwar engländer aber kann deutsch schreiben lesen und sprechen...soviel dazu ...trptzdem entschuldige ich mich..ich kann auch ordentlich schrieben ...-->musste aber schnell gehen deswegen
      wo gibts den bilder zu den genannten arten!
      Ist schon gut, lieber Pente. Immer wieder tauchen im Forum Teilnehmer auf (deren Muttersprache Deutsch ist), die bei Abfassen ihrer Wortfolgen offenbar das Zufallsprinzip spielen lassen. Diese "Autoren" verursachen mir und anderen Teilnehmern Unwohlsein. Verständnis haben wir natürlich in den beiden genannten Fällen.

Bilder von Eolacerta robusta habe ich im Internet nicht gefunden.

wolfi schrieb:
      Aber nun sind mir noch zwei Fragen gekommen.
      Bezüglich der angegebenen Terrarienmaße: Wie groß war denn diese Eidechse? Bei meinem letzten Besuch in dem Messel-Raum im Senckenberg-Museum kann ich mich an Eidechsen nicht erinnern und beim Stöbern in meinem Bücherzimmerchen habe ich nur Koenigswald&Storch (Hrsg.):Messel, Ein Pompeji der Paläontologie gefunden. Hierin sind aber keine Lacertiden erwähnt.
      Lieber Wolfgang,

wie groß E. robusta insgesamt werden konnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein mir vorliegender Abguss hat eine Gesamtlänge von circa 89 cm. Den Haltungsrichtlinien entsprechend, wollte ich ihm einfach etwas "Bewegungsspielraum" geben .

wolfi schrieb:
      Und nun die zweite Frage an Frank: ...ist aber der Nachschub aus Hessischen Beständen ist meines Wissens auf längere Sicht hin als gesichert anzusehen...
      Bist du da sicher? Bei einer Besichtigung der Grube Messel hatte ich die Gelegenheit, die Abraumhalden zu durchwühlen. Ergebnis=0.
      Wenn ich das mit anderen Fossilienfundstätten wie Holzmaden oder Eichstätten vergleiche, nach deren Besuch sich der Bau eines weiteren Sammlungsschrankes lohnen würde (obwohl auch beim letzten mal wieder kein Urvogel dabei war
      Zwar bin ich nicht Frank, antworte aber trotzdem mal.
      E. robusta gehört sich nicht zu den häufigsten Arten, die in Messel gefunden wurden (werden). Genau wie beim Urvogel im Altmühltal, besteht aber immerhin die potenzielle Möglichkeit, mal wieder auf ein Exemplar zu stoßen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Re: brauche hilfe(skinke,eidechsen)

Hallo zusammen,

Ölschiefer hat doch die unangenehme Eigenschaft, nach dem Bergen einfach zu zerbröseln, wenn er nicht konserviert wird. Also wird man an selbstgesammelten Exemplaren aus Messel, egal ob Abraum oder illegal, nicht lange Freude haben.

Gruß, Klaus

Kommentar

Re: brauche hilfe(skinke,eidechsen)

hallo pente,

solch ein terrarium würde sich auch gut für Prachtskinke eignen. Mochlus fernandi ist zwar kein bewohner trockener habitate, aber ein äußerst angenehmer und interessanter pflegling. ich selber pflege 1,3 tiere und kann diese nur wärmstens empfehlen. allerdings kann man/frau diese tiere nur paarweise halten, aber das käme dir ja entgegen.

wenn du interesse hast, schick mir eine mail an: raindog@t-online.de
          aktuell habe ich ein gelege, wenn alles gut geht, werden die jungskinke bald schlüpfen.

beste grüße ingo v.

pente schrieb:
          hallo erstmal, bin neueinsteiger...und hab mla nen paar fragen
          ich habe vor mir ein terraium 100x50x50 anzuschaffen!es sollte möglichst als trockenterraium genutzt werden!vielleicht könnt ihr mir ein paar links tipps oder einfach nru informationen zu skink oder eidechsen arten geben die sich in solche einem terraium wohlfühlen würden?
          wenn dann würde ich gerne nur zwei reptilien halten ,männchen wiebchen!
          danke shcon mal im vorraus
          pente

[[ggg]Editiert von Moderator am 28-04-2004 um 19:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X