Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cordylus jonesii für Einsteiger geeignet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cordylus jonesii für Einsteiger geeignet?

    Hallo

    Ich bin in Sachen Reptilien ein Neueinsteiger und hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
    Während ich mir verschiedene Arten angesehen habe, bin ich im Buch ,,Echsen, Haltung und Zucht im Terrarium'' von Coborn auf Cordylus jonesii gestoßen. Die Art gefällt mir sehr gut und ich habe versucht mich darüber zu informieren, nur habe ich kaum etwas gefunden, sodass ich vermute, die Echse ist nicht unbedingt verbreitet und schwierig zu halten. Ich hoffe, hier kann mir jemand Antworten auf meine Fragen geben.
    Ist die Art also theoretisch für Einsteiger in Sachen Echsen geeignet?
    Wenn ja, welche Haltungsbedingungen braucht sie?
    Gibt es Literatur über diese Art?
    Es würde mich übrigens freuen, wenn ich Kontakt zu eventuellen Halter aufnehmen könnte.

    Viele Grüße und danke im Vorraus.

    [[ggg]Editiert von Tamandua am 29-04-2004 um 17:41 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Cordylus jonesii für Einsteiger geeignet?

    Tamandua schrieb:

    Die Art gefällt mir sehr gut und ich habe versucht mich darüber zu informieren, nur habe ich kaum etwas gefunden, sodass ich vermute, die Echse ist nicht unbedingt verbreitet und schwierig zu halten.
    Da hast du leider bedingt Recht.Bis aus Cordylus tropidosternum sind alle anderen Cordylus Arten in Deutschland nicht,oder selten im Handel vertreten und werden auch leider genauso wenig häufig gehalten.

    Da aber Cordylus tropidosternum vom äusserem her sehr stark Cordylus jonesii ähnelt denke ich mal das du dich mit Ihnen auch anfreunden kannst.
    Tamandua schrieb:
    Ist die Art also theoretisch für Einsteiger in Sachen Echsen geeignet?
    Ja.

    Tamandua schrieb:
    Wenn ja, welche Haltungsbedingungen braucht sie?
    Dazu schaue bitte hier:
    http://www.schrubbi.de/Cordylus.htm

    Tamandua schrieb:
    Gibt es Literatur über diese Art?
    Leider gibt es recht wenig deutschsprachige Literatur über die Gattung Cordylus obwohl natürlich in jedem "Anfängerbuch" etwas über sie geschrieben steht,was leider auch manchmal..naja..nicht so toll ist.Aber die oben genannte Webseite hält zu dieser Art recht gute Informationen parat.

    Natürlich kannst du auch die Suchfunktion hier im Forum benutzen dort wirst du auch einiges finden.

    Solltest du danach noch offene Fragen haben stelle Sie hier ruhig.

    Tamandua schrieb:
    Es würde mich übrigens freuen, wenn ich Kontakt zu eventuellen Halter aufnehmen könnte.
    Das freut mich auch immer.

    Links unter dem Usernamen ist ein Icon "send Email to User".

    Darüber kannst du mir gerne eine Email zukommen lassen.


    gruß

    H.Schwier


    [[ggg]Editiert von Henning Schwier am 29-04-2004 um 18:16 GMT[/ggg]]
    AG Skinke!

    www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

    Kommentar


    • #3
      Re: Cordylus jonesii für Einsteiger geeignet?

      Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß :-)

      Es freut mich, das du das eröffnete Thema aussagekräftig benannt hast, was hier nicht immer selbstverständlich ist.

      Jetzt zu deinen Fragen:

      Da hast du dir aber gleich zu Anfang etwas besonderes ausgesucht :-).Cordylus jonesii und die verwandten Arten sind ohne Zweifel hochinteressante Tiere. Du solltest dir jedoch über einige Dinge im klaren sein, bevor du weiter über eine Anschaffung dieser Art nachdenkst.

      Die Tiere sind erst einmal nur sehr schwer erhältlich, nur Cordylus tropidosternum etwas häufiger, da es kaum Züchter gibt. Wildfänge werden selten eingeführt und sind immer ein Risiko. Zudem sind die Preise der Tiere nicht unerheblich. Desweiteren musst du daran denken, diesen Preis gleich mehrfach zu bezahlen, da die Art gesellig lebt und daher eine Gruppe von beispielsweise 2,2 oder 1,3 angeschafft werden sollte. Wenn du nun weiterhin Interesse hast, kannst du dir über weitere Haltungsbedingungen Gedanken machen.

      Für eine Gruppe von vier Tieren von C. jonesii sollte das Terrarium zumindest die Maße 120x60x60 haben. Die Art benötigt ein Trockenterrarium, das mit zahlreichen Verstecken und Möglichkeiten zum klettern ausgestattet sein muss.Eine Wasserschale sollte ebenfalls vorhanden sein. Äste, Wurzeln und Steinaufbauten sind hier das richtige. Die Art versteckt sich gerne in Baumhöhlen, dem sollte wenn möglich entsprochen und die Möglichkeit geschaffen werden. Der Bodengrund sollte aus einer Mischung aus Sand und größeren Steinen bestehen. Die Temperatur sollte in den Sommermonaten bei ca. 30-32C° liegen, in der Nacht bei ca.22C°.Sonnenplätze können bis zu 40C° erreichen.Die Luftfeuchtigkeit muss im Sommer durch tägliches, leichtes sprühen etwas erhöht gehalten werden.Im Winter wird sie deutlich gesenkt. Für die Art ist eine Winterruhe empfehlenswert, die Temp. wird dazu um einige Grad auf etwa 25 C° tagsüber gesenkt. Nachts sind in diesem Fall Werte von 14/15 C° einzuhalten. Zur Zucht muss diese WInterruhe eingehalten werden, das männliche Tier fängt nach dieser Zeit an zu balzen. In dieser Zeit können die weilichen Tiere unter Stress geraten, wenn das Terrarium nicht groß genug ist. In der Regel sind etwa vier Jungtiere zu erwarten. Füttern kann man die Tiere ohne Probleme mit Grillen, Schaben, Wiesenplankton etc., dem handelsüblichen Futter also. Selbstverständlich muss auch hier auf eine ausreichende Mineralstoff- und Vitaminversorgung geachtet werden, besonders natürlich bei Jungtieren, deren Aufzucht recht heikel sein kann.
      Anfangs sind die Tiere ziemlich scheu, du wirst sie nicht oft zu sehen bekommen, das legt sich aber nach einiger Zeit. Vor allem Jungtiere werden kaum fressen, solange du in Sichtweite bist.

      Literatur kann über die Art gibt es leider kaum, zumindest nichts spezielleres.

      Erwähnung findet die Art aber in folgenden Büchern( zum Teil auf Englisch):

      Manfred Rogner: Echsen Vol II

      Richard Wynne: Lizards In Captivity

      Bartlett and Bartlett: A-Z Of Lizard-Keeping

      de Vosjoli: Lizard-Keeper's Handbook

      Abschließend möchte ich sagen. Ich rate dir erst einmal zu anderen Tieren. Auch wenn der Begriff ,,Anfängertier'' etwas unglücklich ist und man mit fast jeder Art einsteigen kann, wenn man bereit ist, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und die entsprechenden Bedürfnisse zu befriedigen, rate ich in diesem Fall ab. Gerade am Anfang passieren einfach zu viele Fehler, bei denen evtl. doch einmal, bei aller vorsicht, ein Tier stirbt. Das währe gerade bei dieser Art äußerst bedauerlich, da sie so selten gepflegt wird und somit eine evtl sogar organisierte Zucht zur Vermehrung des Bestandes in unseren Terrarien sehr zu begrüßen wäre. Bei allem Respekt, das traue ich einem ,,Einsteiger'' (Auch wenn ich nichts von den Vorurteilen gegenüber diesen halte) doch nicht zu.

      So, jetzt bin ich erst einmal fertig. Bei weiteren Fragen oder falls du in der Nähe wohnst und dir meine Tiere einmal ansehen möchtest, schreibe mir eine Mail oder frage hier noch einmal nach.

      Beste Grüße,
      Orientalis






      [[ggg]Editiert von Orientalis am 29-04-2004 um 18:48 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von Orientalis am 29-04-2004 um 19:05 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Cordylus jonesii für Einsteiger geeignet?

        Vielen Dank für diese beiden ausführlichen Antworten! Ich nehme natürlich gerne Kontakt auf und hoffe auch weiterhin auf tips!

        Kommentar

        Lädt...
        X