Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengröße für Agama atricollis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengröße für Agama atricollis

Hey Leute,

also ich wollte mir demnächst ein paar blaukehlagamen zulegen. allerdings gibt es widersprüche in der größe der terrarien. in büchern ist die rede von geräumig und die im terra-shop meinte 40/60/40 (L/B/H)reicht aus. also wie groß sollte denn nun ein terrarium für ein pärchen mindestens sein ? danke für eure hilfe

Re: Terrariengröße für Agama atricollis

Hallo
    Also ich halte meine Gruppe von 1,2 Tieren in einem Holzterrarium von 120x60x100.
    Größer wär sicher noch besser. Aber 40x60x40 ist entschieden zu klein.
    Laut Mindestanforderungen ist eine Terrariumgröße von 5x3x4 mal KR Länge angegeben.

Kommentar

Re: Terrariengröße für Acanthocerus atricollis

[quote]omph wrote:
      Hey Leute,

also ich wollte mir demnächst ein paar blaukehlagamen zulegen. allerdings gibt es widersprüche in der größe der terrarien. in büchern ist die rede von geräumig und die im terra-shop meinte 40/60/40 (L/B/H)reicht aus. also wie groß sollte denn nun ein terrarium für ein pärchen mindestens sein ? danke für eure hilfe

Hallo omph,

die Empfehlung ein 40 cm hohes Terrarium für einen fast 40cm langen Baumbewohner zu benutzen halte ich gelinde gesagt für eine Frechheit.
      Leider zeugt dies von dem geringen Kenntnisstand der Verkäuferin.
      Ein Terrarium für Acanthocerus atricollis sollte gerade in der Höhe ein "vernünftiges" Maß aufweisen.
      Sicher nicht unter einem Meter!
      Das Längenmaß halte ich pesönlich sogar für das unwichtigste Maß. Die Tiefe eines Terrariums ist gerade bei (anfangs) scheuen Agamen ein entscheidender Faktor.
      Für Blaukehlagamen wäre sicher ein Terrarium mit den Maßen 100x80x120 (oder größer)geeigneter als die Empfehlung es "Fachgeschäfts".
      Schade dass Acanthocerus so billig im Handeln zu finden sind. Wenn sie statt EUR 15,- nun EUR 1500,- kosten würden, dann wäre die Bereitschaft großzügigste Terrarien anzubieten vermutlich deutlich größer.

Auf jeden Fall eine hochinteressante Agame die es verdient sich mit ihr zu beschäftigen.

Gruß
      Felix

[Edited by Felix Hulbert on 05-01-2003 at 22:51 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X