Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mabuya quinquetaeniata scharica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mabuya quinquetaeniata scharica

Hallo!

Ich kam etwas unfreiwillig in den Besitz eines Pärchens o.g. Mabuyen. Am Wochenende habe ich jetzt festgestellt, dass zum Teil vertrocknete, zum Teil aufgebissene Eier im Terrarium rumlagen. Intakte habe ich leider keine mehr gefunden.

Kann mir jemand Literatur zu diesen Skinken empfehlen? Artikel in der DGHT? Was soll ich tun, falls ich weitere Eier finde?

Schon mal vielen Dank!

Gruesse

Sven

Re: Mabuya quinquetaeniata scharica

Hallo Sven,

Elke Zimmermann gibt im Kosmos Handbuch "Das Züchten von Terrarientieren" eine funktionierende Anleitung. Dort steht auch, was man mit den Eiern macht (nämlich das, was man mit weichschaligen Echseneiern immer macht).
    Freue Dich aber ruhig ein bisschen, sind doch tolle Echsen. Ich hatte vor Jahren mal welche und einmal ein Gelege, die Aufzucht gelang mir leider nicht. Nun habe ich mir wieder welche gekauft, weil ich sie toll finden. Es gibt übrigens mindestens drei Farbformen: Die bei Zimmermann abgebildete habe ich noch nie gesehen, meine Weibchen waren immer heller (so wie die, die man im Netz abgebildet findet). Mein erstes Männchen hatte einen olivfarbenen Körper, hellorangefarbenen Schwanz und schwarzen Kopf mit hellblauen Punkten. Mein derzeitigen Männchen sieht aus wie ein bronzegrün übertünchtes Weibchen.
    Im www geht es ziemlich durcheinander, so dass ich die Unterart nicht bestimmen kann.

Gruß, Klaus

Kommentar

Re: Mabuya quinquetaeniata scharica

hallo sven,

empfehlen kann ich dir das buch:
      "skinke im terrarium"
      von: andree hauschild und paul gaßner
      erschienen im: landbuchverlag
      isbn: 3 7842 0516 X

beste grüße ingo v.

slayher schrieb:
      Hallo!

Ich kam etwas unfreiwillig in den Besitz eines Pärchens o.g. Mabuyen. Am Wochenende habe ich jetzt festgestellt, dass zum Teil vertrocknete, zum Teil aufgebissene Eier im Terrarium rumlagen. Intakte habe ich leider keine mehr gefunden.

Kann mir jemand Literatur zu diesen Skinken empfehlen? Artikel in der DGHT? Was soll ich tun, falls ich weitere Eier finde?

Schon mal vielen Dank!

Gruesse

Sven

Kommentar

Lädt...
      X