Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechse gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechse gefunden

Ich habe ein Problem.Ich arbeite in einem Obstgroßhandel bei der Bananenverpackung und habe dort heute eine kleine Eidechse gefunden.Ein Arbeitskollege meinte, es könnte ein Gecko sein, aber ich kann die Echse einfach nicht zuordnen. Sie ist relativ klein (5cm mit Schwanz)und hellbeige. Kann mir evt jemand sagen wie ich ihn/sie füttern soll oder es ihm/ihr ein bischen gemütlich mache!? Wenn ihr mir helfen wollt, schicke ich euch gerne ein Foto an die E-Mail Adresse! DANKE

Re: Eidechse gefunden

Hallo Buttercup,
    es gibt hier ein "was ist das?" Forum. Poste dort nach Möglichkeit ein Foto. Ich habe im Futterforum gelesen, dass das Tier an der Wand hängen soll? Klingt ja schon mal schwer nach einem Gecko. Klein und hellbeige sind leider recht viele Mitglieder dieser Familie. Setze ihn -wenn Du kein Terrarium hast - erst einmal in ein mehrere Liter großes Gefäß mit Lüftungslöchern, und stelle einige Ästchen o.ä. sowie kleine Versteckplätze hinein. Wenn Du mit einer kleinen Lampe einen Teil des Gefäßes beheizen kannst (auf Überhitzung achten!), wäre das gut. Benetze die Äste einmal pro Tag mit etwas Trinkwasser. In Bezug auf Dein posting im Futterforum: sie fressen so ziemlich alles, was krabbelt und ins Maul paßt- wenn er momentan noch nichts frißt, ist das kein Problem. Versuche schnellst möglich ein Bild zu posten, dann gibts nähere Infos.
    Herzliche Grüße
    Karsten

Kommentar

klingt nach einem gecko...

PS: aus welchem land bezieht ihr die bananen ??

lg

Kommentar

Ich habe ein paar Fotos gemacht, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig.Ich werde gleich versuchen sie ins net zu setzten. Ich habe ein durchsichtiges Kunststoffgefäß genommen und es mit Komposterde gefüllt.Ausserdem habe ich ein paar Pflanzen, Steine und einen Marmeladendeckel mit Wasser ins "Terrarium" gebaut. Abgedeckt habe ich es mit einem Fliegengitter.Ist das okay so? Ausserdem beleuchte ich es zur Zeit mit einer Schreibtischlanme!
        Beschreibung des Geckos:
        Farbe: braun-beige, Schwanz ist abwechselnd braun-beige gestreift
        Größe: ca 5cm (aber auf Grund seiner mini Stacheln am Rücken, Schwanz und Schädeldecke gehe ich davon aus, dass er noch wachsen wird!)
        Füsse: Zehen sehen wie Kleeblätter aus
        Augen:Beige Augen mit sehr schmalen Schlitz senkrecht
        Schnautze: Auf der Bauchseite am Unterkiefer hat der Gecko(?) eine verhornte helle Schicht.
        Ich hoffe das hilft!?

[[ggg]Editiert von buttercup137 am 15-05-2004 um 18:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Bananen kommen aus ganz vielen verschiedenen Ländern, ich werde mich erkundigen!Wir haben 6 verschiedene Marken.Zudem kommt, dass wir nicht nur Obst sondern auch Gemüse jeglicher Art führen! Das ist eine rießige Lagerhalle! Ich habe ihn aber bei den Bananen beim Arbeiten gefunden.Er ist total zahm (bleibt auf der Hand ganz ruhig sitzen)

Kommentar

P.S. Was hat es zu bedeuten, wenn ein Gecko auf einem Stein sitzt und den Mund auf und zu macht mit Schmatzgeräuschen?Hat er was gegessen???Ausserdem hat er eben seine Schnautze am Stein gerieben und sich wie ein nasser Hund geschüttelt!

[[ggg]Editiert von buttercup137 am 15-05-2004 um 18:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.
              Kenne mich zwar nicht sonderlich mit Geckos aus, würde aber einfach mal so sagen, dass es sich um R.ciliatus handeln könnte, der Beschreibung zufolge.
              http://www.reptophilia.ch/images/Tierbilder_Verkauf/Geckos/Rhacodactylus_ciliatus.jpg
              Aber wie gesagt: Ich kenne mich kaum mit Geckos aus und es ist die einzige Art die mir spontan aufgrund Deiner Beschreibung einfällt.
              Gruß,
              Christian.

Kommentar

Naja, die Farbe ist dann doch anders und die Anordnung der Stacheln auch.Er hat keine zwei Reihen auf dem Rücken, sondern die Stacheln sind querbeet verteil. Man müsste halt mal wissen wo die Bananen her sind. Ich rufe da gleich am Montag mal an und erkundige mich!!Trotzdem Danke! Werde jetzt versuchen mal das Bild einzufügen! Schau mal vorbei!

Kommentar

Ich nehme meine Antwort zurück und überlasse den Experten das Feld.

Kommentar

hallo,

leider gibt das foto nicht viel her;-))
                    aber für mein auge sieht das tier wie ein Hemidactylus ssp. aus. da dieses tier ein kosmopolit ist, wäre das ja naheliegend.

gruß ingo v.

Kommentar

Also den Fotos nach müsste es sich um einen Tarentola mauretanica handeln!
                      Färbung,Erscheinungsbild,Grösse....sieht sehr nach Mauergecko aus dem Mittelmeerraum aus.

Kommentar

ähm.. bin ich blind oder wo ist der link zu den fotos von denen ihr hier alle sprecht?
                        der reptiophilia-link ist es ja wohl nicht?

Kommentar

Hab die Bilder ins Forum "Was ist das" geposted.
                          Ich denke ihr habt recht mit dem mauergecko!Habe heute ein bischen für ihn eingekauft (Mulch, Maden) Wohnen wird er ab morgen in einem ausrangiertem Aquarium. Ich hoffe ich mache nichts falsch, aber ich denke er fühlt sich ganz wohl!

Kommentar

Lädt...
                          X