Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsreste bei Xantusia vigilis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutungsreste bei Xantusia vigilis

Hallo,

ich habe gestern gesehen, dass meine Xantusia vigilis (Nachtechsen) leichte Häutungsschwierigkeiten haben. Und zwar in der Hauptsache am Schwanz. So richtig eingeschnürt schaut es zum Glück nicht aus, allerdings gefällt es mir auch nicht. Ich kann es mir auch nicht so richtig erklären, da ich die Haltungsbedingungen oder auch Ernährung nicht geändert habe.
    Nun meine Frage: Wie könnte ich diesen Tieren helfen? Ähnlich wie bei Phelsumen baden bzw. auf feuchten Tüchern rumlaufen lassen? Gibt es sonst noch oder bessere Tipps?
    Wovon können Häutungsschwierigkeiten noch herrühren? Mir ist bekannt, dass sie je nach Tierart durch zu trockene oder auch zu feuchte Haltung entstehen können. Evtl. auch ein Mangel an gewissen Vitaminen - allerdings weiß ich da überhaupt nicht, welche da fehlen könnten.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Ansonsten scheints den Viechern gut zu gehen. Sind fit, gehen gut ans Futter und das Weibchen scheint trächtig zu sein - vielleicht weiß jemand, wie lange die Trächtigkeit bei diesen Tierchen dauert?

Liebe Grüße, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
Lädt...
X