Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Laticauda und Anolis carolinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Laticauda und Anolis carolinensis

Hallo!
    Ich habe in meinem Terrarium B60/T40/H50 cm zwei Phelsuma Laticauda sitzen,vor 2 Tagen habe ich mir noch zwei Anolis carolinensis dazu geholt.
    Wenn jemand erfahrung mit der Vergesellschaftung dieser beiden Arten hat könnte er mir bitte folgende fragen beantworten.

1.Meine Laticauda sitzen die ganze Zeit in einem Eck und kommen nicht mehr raus.
    Soll ich noch ein paar Tage warten bis Sie sich an die Anolis gewöhnt haben,oder soll ich die Anolis in ein anderes Terrarium setzen?
    2.Wie stelle ich sicher das alle Tiere etwas zu fressen bekommen?Ich möchte die Futterinsekten nicht frei im Terrarium herum laufen lassen,hab damit schlechte erfahrungen gemacht.
    3.fressen die Anolis auch tote Futterinsekten?

Für eure Antworten danke ich euch schon mal.

Re: Phelsuma Laticauda und Anolis carolinensis

super!!! keine ahnung von den tieren, aber schon mal vergesellschaften. außerdem zeigst du durch deine fragen die nachteile einer vergesellschaftung auf. im übrigen finde ich das terrarium, in dem du tiere aus zwei verschiedenen regionen u. wahrscheinlich unterschiedlichen habitatansprüchen hältst, zu klein. ich würde die tiere trennen. gruß

[Edited by Paule on 12-01-2003 at 13:03 GMT]

Kommentar

Hallo Gysmo!

zu 1) Dein Terrarium reicht so grade für deine Geckos.Für deine Vergesellschaftung (wenn überhaupt möglich) in jedem Fall zu klein.Weiß auch nicht ob es überhaupt gut ist die sehr kleinen Geckos mit den Anolis zu vergesellschaften...

zu 2) Versuch sie teilweise mit Pinzette zu füttern und/oder biete deine Insekten in glattwandigen Dosen (z.B. Heimchendose) an.

zu 3)Meine Anolis haben noch nie tote Insekten angerührt...
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Re: Re: Phelsuma Laticauda und Anolis carolinensis

Paule wrote:
        super!!! keine ahnung von den tieren, aber schon mal vergesellschaften. außerdem zeigst du durch deine fragen die nachteile einer vergesellschaftung auf. im übrigen finde ich das terrarium, in dem du tiere aus zwei verschiedenen regionen u. wahrscheinlich unterschiedlichen habitatansprüchen hältst, zu klein. ich würde die tiere trennen. gruß

[Edited by Paule on 12-01-2003 at 13:03 GMT]
        Sorry,aber ich hab mich vorher bei einem Dipl. Biologen Informiert,und der sagte mir das das normal kein Problem sei diese zwei arten zusammen in meinem Terrarium zu halten.
        Ich werde das noch einen Woche beobachten,und dann gegebenenfalls reagieren.

Kommentar

hi gysmo!!! meinst du nicht man könnte auch sofort reagieren? allein der tatsache wegen, das terrarium wäre zu klein??? gruß paule

Kommentar

Paule wrote:
            hi gysmo!!! meinst du nicht man könnte auch sofort reagieren? allein der tatsache wegen, das terrarium wäre zu klein??? gruß paule
            Nein,leider hab ich kein Terrarium mehr frei.Werd mich aber darum kümmern.

Kommentar

Hallo Gysmo,

Du mußt die Tiere in dem kleinen Becken in jedem Fall trennen. Da hilft kein Warten.

Und besorg für deine Anolis ein höheres Becken.50cm sind zu wenig...

Wäre auch nicht schlecht immer ein Quarantäne
              becken in Reserve zu halten...
              (Man sollte grundsätzlich neue Tiere ca.4 Wochen separat halten, um ein ggf.mögliches Anstecken von anderen Tieren zu vermeiden.)

Kostet zwar alles Geld, aber keiner sagt Terraristik sei billig...
              Horst Beckers Jahrgang `66
              nach 15 Jahren Pause pflege ich
              Anolis carolinensis
              Anolis roquet summus
              Anolis semilineatus
              Dendrobates tinctorius
              Dendrobates imitator und
              Phyllobates vittatus

Kommentar

Hallo Gysmo,

als ich mit der Terraristik angefangen hab und noch nicht viel Ahnung hatte hab ich auch 1.1 Phelsuma laticauda und 1.2 Anolis carolinensis vergesellschaftet. Beide haben wunderbar reproduziert (ich weiß, das ist nicht ein eindeutiger Hinweis auf gute Haltung), und haben sich auch sehr gut verstanden, sprich ignoriert.
                Heute würde ich das allerdings nicht mehr machen, da A. carolinensis aus dem Süden der Vereinigten Staaten kommt, und P. laticauda aus Madagaskar, und der Klima/Biotopunterschied ist da doch erheblich. Also wie gesagt, bei mir hat es 3 Jahre lang (bis ich die Tiere getrennt hab) super geklappt aber ich würde trotzdem davon abraten Tiere aus völlig unterschiedlichen Erdteilen zu vergesellschaften.

Viele Grüße, Julian

Kommentar

Danke Leute für eure Hilfe,ich habe die Anolis jetzt übergangsweise in ein Aquarium das ich mir von einem Freung geliehen habe gesetzt.Morgen kauf ich dann für die Anolis ein Trerrarium.

Kommentar

Hallo!
                    Da deine Geckos Baumbewohner sind,würde ich dir dringend zu einem höheren Terrarium raten. Viele Grüße

Kommentar

Hallo gysmo,

auch ich würde dir dazu raten, sowohl für die Phelsumen als auch für die Anolis sehr viel höhere als breitere Becken zu verwenden.
                      Ich würde ein nur 50 cm hohes Becken allenfalls als Übergangslösung oder zur Jungtieraufzucht einsetzen.

Gruß, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                      X