Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerrhosaurus und Spaltenschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gerrhosaurus und Spaltenschildkröten

im Forum war ja mal was über Vergesellschaftung von Echsen und Schildkröten zu lesen.

Ging glaub ich um Krankheitserreger oder so...

hab zufällig mal in das Terrarieneinrichtungsbüchlein von Thomas Wilms geschaut.

Seite 101 sagt alles

ich sag jetzt mal lieber nix mehr.

Gruß,welpe

Re: Gerrhosaurus und Spaltenschildkröten

Lieber Uwe,

ich kann Deinen Seitenhieb nicht ganz verstehen - zumal es schon der zweite in diese Richtung ist, den ich heute lese.
    Ich hoffe dies soll keine Retourkutsche sein - wofür weißt Du selbst am besten. Verwechsle Besitzer und Leiter nicht...

Ein wenig verärgerten Gruß
    Felix

Kommentar

nö Felix,

hat damit absolut nix zu tun.

Is nur meine Meinung dazu und die is nu wirklich nich abschätzend oder böse gemeint.

friedliche Grüße in den trockenen Süden.

welpe

noch was

das mit den Schildkröten gefällt mir aber trotzdem nicht und bedarf einer Aufklärung.

[[ggg]Editiert von echsenwelpe am 28-06-2004 um 22:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Na ja, die übliche Warnung hat Ihren Sinn.
        Aber letzlich sind nur etwa 20 % aller Schildkröten Entamoeba positiv.
        Bei sehr sorgfältiger Quarantäne und mehrfachen Untersuchungen kann man einen Befall recht sicher ausschliessen.
        Nur investiert eben kaum ein Privatmann in 4-6 Fecals pro Tier.
        Wenn man nach sorgfältiger Vorbereitung in entsprechenden Großbecken eine Vergesellschaftung von Spaltenschildkröten mit Schildechsen wagt, finde ich das nicht völlig unmoralisch.

gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mir erschließt sich kein Sinn darin
          Gerrhosaurus validus , mit seinem überaus interessanten Verhalten als Familienverband,
          mit Irgendetwas zu vergesellschaften.

Kommentar

So wie ich das vertsanden habe geht es um ein Zooterrarium.
            Dort liegt logischerweise ein gewisser Schwerpunkt auf der Darstellung von Lebensgemeinschaften.
            Für den Durchschnittszoobesucher ist es sicher informativer, zu sehen, was zusammen in einem Kopje oder so vorkommen kann, als die Einzelunterbringung zu begutachten.
            Und wenn das Becken groß genug und gut strukturiert ist, wage ich zu behaupten, dass diese Kombination das Familienleben der Gerrhosaurus nicht sonderlich beeinflussen sollte.
            Natürlich sollte man hier den Grundsatz vieler Terrarianer: So groß wie nötig aussen vor lassen zugunsten von: so groß wie möglich.

Ein wenig glaube ich auch, Terrarianer können sich über so etwas mehr aufregen als die ggf beteiligten Tiere

Gruß

Ingo

Kommentar

Re: Re: Gerrhosaurus und Spaltenschildkröten

Moin moin,

bei dem abgebildeten Terrarium handelt es sich um eine verhätnismäßig große Anlage, von welcher nur ein winziger Teil zu sehen ist. Es befinden sich lediglich diese beiden Arten in dem Terrarium. Die Schildkröten gehören sicherlich zu den am besten untersuchten Spaltenschildkröten. Diese wurden einerseits durch den Zootierarzt kontrolliert, zudem befindet sich die Anlage bei dem Zuchtbuchführer für Malacochersus. Die Voraussetzung für eine Vergesellschaftung sind also durchaus zuvor überprüft worden.
              Dass eine Vergesellschaftung grundsätzlich nicht zu den Dingen gehört, welche man gerade Anfängern vorbehaltlos empfehlen sollte ist schon klar. Aus diesem Grund sträube ich mich selbst in den meisten Fällen vor Vergesellschaftungstipps. Nichtsdestotrotz gibt es einige Modelle die selbst mir ausgesprochen gut gefallen und welche ich auch praktiziere. Ich geb' es ja zu...

@Uwe - nichts für ungut. Habe mich nur ein wenig über den Sinn Deines nächtlichen Senfs gewundert.

Gruß
              Flix

Kommentar

Lieber Ingo ,

wenns Dich mal in die Hauptstadt verschlägt bist Du eingeladen.
                Wenn dann vor den Validus
                noch irgendwelche "Schau"wünsche offenbleiben
                ist Dir wirklich nicht zu helfen.
                @Flix
                Ich gebe hier ganz offen zu , daß ich null, null vergesellschafte

Kommentar

Ich weiss, ich weiss ja....

Kommentar

ich auch noch mal.

In großen Schauanlagen,unter ständiger fachkundiger Aufsicht,ist solche Zusammenführung ja machbar....aber....

der Besucher sieht das und denkt:schön ich hab Platz genug,ich mach dat auch so.
                    Nur die Auswirkungen sind ihm nicht bekannt und eines Tages die Viecher platt.

Also,wie wäre es dort mit einer Hinweistafel,das so etwas in privater Hand nicht nachvollziehbar ist.?

Oder auf Bücher bezogen,in diesem Falle Thomas,bei einer Neuauflage eine Bemerkung auf die( Zusammen- ) Haltungsproblematik hinzuzufügen.

mehr möchte ich doch garnich.

@Peter,bin normal auch dagegen aber mache manchmal doch Ausnahmen.zB Anolis/Corytophanes.

und über Ingos Viechergesellschaft kann ich auch nich meckern.Sieht gut aus und klappt.
                    Sind ja auch keine Salmonellenbrötchen dabei.

this was,welpe

Kommentar

Ich weiss, ich weiss ja....

Kommentar

"Nur die Auswirkungen sind ihm nicht bekannt und eines Tages die Viecher platt."

Aber das sind die Spaltenschildkröten doch eh schon

Kommentar

Ich denke Uwe hat sehr wohl Recht mit seiner Aussage.

Man sollte bei so einem heiklen Thema sehr vorsichtig sein was man Anfängern rät ansonsten passiert so etwas in der Art wie in folgendem Thread:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23212

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 30-06-2004 um 18:17 GMT[/ggg]]
                          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Tut mir leid, Welpe, aber mit derselben kruden Argumentation könnte ich auch gleich wie folgt vorgehen: Dadurch, dass DER AHNUNGSLOSE in Zoos überhaupt sieht, dass es hübsche Echsen gibt und man die halten kann, wird er motiviert, dass gleich selbst zu tun - und das geht auch oft genug schief.

Ich finde diesen Fundamentalismus, der sich in einigen terraristischen Fragen breit macht, ja ziemlich enervierend. Es kommt eben darauf an, WIE man es macht, DASS man sich informiert und wieviel ERFAHRUNG man hat, um ggf. Probleme rechtzeitig zu erkennen. Deshalb würde ich Vergesellschaftungen in der Regel einem Anfänger auch nicht empfehlen, aber doch bitte begründet und nicht pauschal aburteilend.

Ich glaube sogar, das Resultat dieses hysterischen "darf man auf keinen Fall" ist einfach kontraproduktiv. Die Gefahr ist doch groß, dass jemand, der dauernd behaupt, irgendetwas dürfe man auf keinen Fall machen und das ginge nicht, einfach nicht mehr ernstgenommen wird, wenn man genug funktionierende Gegenbeispiele sieht, und die gibt´s halt. Dann dringt man mit den an sich berechtigten Vorbehalten vermutlich erstmal gar nicht durch.

Andere Frage: Wieso überhaupt diese tristen Schildechsen halten?

Höhö,
                            Heiko.
                            Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: Gerrhosaurus und Spaltenschildkröten

Heiko Werning schrieb:

Andere Frage: Wieso überhaupt diese tristen Schildechsen halten?

Höhö,
                              Heiko.

Hallo,

richtig Herr Werning.

Aus welchem Grund sollte man diese tristen Echsen pfelgen?

Sie haben ja auch nur ein ausgeprägtes Sozialverhalten welches im Reptilienreich seinesgleichen sucht.

Diese "langweiligen" Reptilien können natürlich nicht den superflinken grünen Echsen die sich vor lauter Agilität die Schnauzen einrennen das Wasser reichen.

gruß

Henning Schwier

[[ggg]Editiert von Henning Schwier am 06-07-2004 um 20:55 GMT[/ggg]]
                              AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                              "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Lädt...
                              X