Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldstaubgeckos und Schwanz verlieren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Goldstaubgeckos und Schwanz verlieren?

Hi!
    Ich wollte mir demnächst ein paar Goldstaubgeckos zulegen, habe mich auch schon über diese Art und ihre Haltung informiert, habe da aber noch eine Frage: Ein Freund sagte mir, dass Geckos wie Eidechsen bei Gefahr ihre Schwänze fallen lassen. Stimmt das? Denn auch, wenn ich mit Sicherheit nicht vorhabe die Geckos am Schwanz durch die Gegend zu schleifen, dauernd zu begrapschen oder ähnliches, möchte ich mir doch nicht die ganze Zeit verkrüppelte Tiere angucken...
    Schonmal danke für eure Hilfe!
    Cu, Cradac

Re: Goldstaubgeckos und Schwanz verlieren?

Eine Echse mit regeneriertem Schwanz ist sicher nicht "verkrüppelt".
    Wenn Du Regenerate als optischen Wertverlust ansiehst mußt Du halt besonders vorsichtig sein. Schwanzverluste können aber auch die Folge von innerartlichen Auseinandersetzungen sein und sind niemals wirklich 100%ig auszuschließen.

Gruß Peta

Kommentar

Hallo Cradac,

regenerierte schwänze sind im Normalfall dem Original sehr ähnlich. Kann sein dass die Schwänze etwas küzer bleiben, die Farbe wird nur ungefähr an den Rest des Tieres angepasst und die Beschuppung ist auch anders.

Trotzdem hat das Tier einen Schwanz und ist somit wie Peta schon sagte, nicht verkrüppelt. Mir ist es noch nie passiert, dass ein Tier den Schwanz abgeworfen hat, jedoch höre ich mehrfach bei einem Bekannten davon. Es kommt sehr auf die Technik an wie man das Tier fängt/anfasst.

Sandra Nieft

Kommentar

Hallo Cradac,
        also ich züchte schon einige Jahre P. laticauda und hab noch nie erlebt dass ein Schwanz "verloren ging". Man muß einfach ein wenig aufpassen, dann ist das kein Problem.

Gruß, Julian

Kommentar

Hi
          Mit "verkrüppelt" meinte ich dann den Gecko mit verlorenem Schwanz. Ich habe mich vielleicht etwas derbe ausgedrückt, und es wär auch kein Grund für mich das mit dem Geckokauf sein zu lassen, ich wollte nur Tipps bekommen damit das nicht passiert. Daanke euch allen!
          Cu, Cradac

Kommentar

Lädt...
          X