Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge Bartagamen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Futtermenge Bartagamen???

    Hi,

    ich habe drei Bartagamen, ca. 12-14 cm groß. Wieviel Lebendfutter sollten sie bekommen? Ich habe schon festgestellt, dass sie immer weiter fressen, wenn ich ihnen neue Heimchen, Grillen etc. dazu setze. Sie bekommen auch Grünfutter, was aber eher 1/3 der Nahrung ausmacht, die sie zu sich nehmen.

    Gruß
    Micha

  • #2
    Re: Futtermenge Bartagamen???

    ich gehe mal davon aus, daß du die geläufigste bartagame, pogona vitticeps, hast.
    dann müßten die tiere bei der größe ca. 3 monate alt sein. in diesem alter füttere ich immer täglich lebendfutter und grünfutter. nur nicht überfüttern! bartagamen fressen, bis sie platzen! ich denke, 2 eingestäubte futtertiere (korvimin)in der größe von heimchen reichen pro tier und gemischtes grünzeug. wenn sie ausgewachsen sind, reicht es, 2 mal pro woche, insekten zu füttern.

    Kommentar


    • #3
      Re: Futtermenge Bartagamen???

      Hi,

      danke für die Antwort. Genau, es sind Pogona vitticeps. Ich hab auch schon gemerkt, dass sie kein Maß kennen. Aber ich hab schon befürchtet, dass ich ihnen zu wenig gebe.

      Ciao
      Micha

      Kommentar


      • #4
        Re: Futtermenge Bartagamen???

        Ich habe das mit meinen bartagamen babys, die jetzt zwei und halb monate alt sind so gemacht, dass ich den kleinen nur jeden zweiten tag lebendfutter gegeben habe. pflanzen futter wird aber jeden tag angeboten angeboten. So brauchst du keine angst zu haben die kleinen zu uberfyttern. Wenn lebenfutter tag ist durfen sie dann im grunde sofiel essen wie sie wollen. Aber besser du gibst nicht alles auf einmal sondern mehr mals täglich. Meine kleinen sind jetzt 22-23cm und haben einen schönen rundlichhen bauch. Was bei kleinen bartagamen völlig in ordnung ist.

        Kommentar


        • #5
          Re: Futtermenge Bartagamen???

          Phoenixx ich bin uberrascht wegen deiner antwort auf bezug der fettertier menge, die du emphälst. Ich meine nicht, dass es falsch wäre. Nur haben wir hier in finnland algemein eine ganz andere richtung in der bartagamen futterung. In letzter zeit haben wir auch viel hier daruber diskutiert.. Köntest du mir erklären warum du der meinung bist das bartagamen nur so wenig lebendfutter brauchen?

          Kommentar


          • #6
            Re: Futtermenge Bartagamen???

            hi finnland bartagame,
            (muß schmunzeln, ich mag finnland, meine lieblingsband kommt aus finnland)
            meinst du jetzt die futtermenge der adulten tiere oder der kleinen?
            ich habe die richtlinien aus büchern und seminaren, die ich besucht habe.
            und natürlich die praxis bei mir selber, mein pärchen ist 4 jahre alt, das "einsame weibchen" 2 jahre alt. und ich züchte die tiere, ich behalte sie, bis sie ca. 12 wochen alt sind. es funktioniert gut, sie sind gesund und topfit.
            wobei ich zugeben muß, daß das männchen eher bissel fett ist, er könnte etwas abspecken.
            liebe grüße nach finnland.

            Kommentar


            • #7
              Re: Futtermenge Bartagamen???

              Eigentlich interressiert mich beides. Meine adulten Tieren gebe ich persöhlich einmal pro woche lebendfutter (ungefär 10-15 grillen). Meinen kleinen (auch aus eigener zucht)bekommen ihr futter so wie vorher bescrieben. In Finnland ist aber algemein ublich die tiere mehr (besonders die jungtiere) mit lebendfutter voll zu stopfen. Viele adulte bekommen meiner meinung nah auch zu viel lebendfutter. Das heissthier in finnland ungefär jeden zweiten tag diese 10stuck. Ich weiss nicht ob ich fals gelesen habe aber aus deinem forigen tekst habe ich verstanden das du den jungtieren nur zwei insekten pro tag empfilst. Und wenn dies richtig ist wurde mich interresieren wie gross diese bartagamen mit ungefär einem jahr sind. (hat vielleicht Ville Valo was mit deiner lieblingsband zu tun..

              Kommentar


              • #8
                Re: Futtermenge Bartagamen???

                hmm, also die futtermengen, die du beschreibst, sind mir unüblich.
                15 grillen am stück sind definitiv zu viel!
                die kleinen füttere ich täglich mit, wie gesagt ca. mit 2 (heimchen), wobei es sich stets um mittelgroße tiere handelt, und das grünfutter nicht zu vergessen.
                wenn du dir die natürliche umgebung von agamen betrachtest, dann sind diese tiere "ansitzjäger", d.h. sie befinden sich in der ruheposition, und wenn ein insekt "vorbeikommt", wird es überwältigt. das können niemals 15 tiere auf einmal sein. eher öfter kleinere mengen.
                mit 1 jahr sollten die agamen ausgewachsen sein. mein männchen hat eine länge von 55 cm, das weibchen ist 45 cm.
                (yes, i'm obsessed by ville ))

                Kommentar


                • #9
                  Re: Futtermenge Bartagamen???

                  Diese 10-15 Grillen, die ich meinen Bartagamen an einem tag in der woche futtere bekommen meine tiere naturlich nicht auf einmal. Das heist, das es Lebenfutter immer am wochen ende gibt (grunfutter wird naturlich jeden tag angeboten. Und meine bartis essen es auch gerne). Und zwar so, das sie meist in dieser zeit frei in der wohnung rum laufen und hin und wieder eine Grille fangen durfen . Es kommt auch vor das die 10-15 Grillen uber zwei tage gefuttert werden (sa,so) wenn ich mal keine zeit habe alles an einem tag zu geben. Hört sich dies deiner meinung nacht immer noch schlim an (muss sagen das man dir hier sicherlich was erzählen wurde wenn die bartagaman besessenen finnen hören wurden das jemand den kleinen nur so wenig lebendfutter gibt. Wie gesagt. Meine kleinen kriegen auch zu wenig weil ich sie doch nur jeden zweiten tag mit lebendfutter futtere.. .

                  [Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 08:18 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Futtermenge Bartagamen???

                    (Ah ja, hatte also doch richtig geraten mit Ville Valo und Him ..

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Futtermenge Bartagamen???

                      hi finnland bartagame,
                      wenn du das futter aufteilst auf 2 tage, dann hört es sich schon anders an. ich denke, jeder hat so seine fütterungserfahrung und methoden. das wichtigste ist, das die tiere dabei einen guten eindruck machen und alle nährstoffe bekommen.
                      laufden die oft bei dir in der wohnung rum, in finnland ist es doch soooo kalt und zugluft vertragen die nicht so. ich würde sie nicht so lange draußen lassen. meine machen schon auch mal einen spaziergang.
                      hast du denn gute literatur über agamen?
                      wenn du willst, kopiere ich dir ein paar sachen und schicke sie dir.
                      bye

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Futtermenge Bartagamen???

                        dann haben meine Bartagame mich wohl angeschwindelt, weil sie jeden Tag in ihr Heimchen-Restaurant (Futter-Terrarium) wollen und der große so um die 15 allein frisst, der kleine ist mit rund 5 zufrieden. Wenn sie satt sind kratzen sie am Glas oder strecken sich faul aus. weiss jemand ob diese Tiere stubenrein werden können, weil ich sie gerne frei rumlaufen lassen will. Können Katzen ihnen schaden wenn sie ausgewachsen sind. Hab noch keine Katze, will aber evtl. eine für meinen kleinen Sohn holen, dem auch mal die Bartagame gehoeren werden wenn er alt genug ist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Futtermenge Bartagamen???

                          hi hatfani,
                          hilfe, 15 heimchen sind zuviel auf einmal!
                          bartagamen fressen bis sie platzen! ist dein großer nicht fett?
                          stubenrein werden sie nicht.
                          wobei ich beobachte, daß meine stets auf die selbe stelle im terrarium sich entleeren.
                          nur die jungtiere lassen unter sich, wo sie gerade stehen und gehen.
                          nein! keine katze zu einer freilaufenden Bartagame. selbst wenn es gut geht, ist es keine garantie, daß das immer so läuft.

                          [Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:13 GMT]

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Futtermenge Bartagamen???

                            Habe mich jetzt tage lang hier in finnland uber die lebendfuttermengen der bartagamen jungtiere (meine sind um die 3monate alt und 23cm lang)"gestritten" jetzt wurde ich wirklich gerne viele mainungen hören.. In finnland ist es ublich, dass die kleinen so viel lebendfutter am tag bekommen wie sie fast wollen das heist 50 grillen oder so im mittelmass! Wie macht ihr das und was habt ihr zu dieser menge zu sagen. Meine eigenen tiere bekommen um die 20-30 jeden zweiten tag. Naturlich wird hier der salat auch nicht vergessen..

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Futtermenge Bartagamen???

                              Hallo!
                              Die ersten 3-4 Lebensmonate einer Bartagame sind geprägt von großem Appetit und rapidem Wachstum. Die Tiere können, wenn eine gute Futterversorgung gewährleistet ist, im Alter von 3-4 Monaten eine Gesamtlänge von 18-20 cm erlangen. Das ist mehr als ein Drittel der maximalen Gesamtlänge, welche diese Tiere erreichen können.
                              Deswegen ist auf eine ausreichende Futterzufuhr zu achten. 2 Heimchen täglich pro Tier sind zu wenig.
                              Eine genaue Empfehlung, was die Anzahl der Futtertiere angeht, ist nicht angebracht, weil diese Tiere individuell sind, was Aktivität angeht (aktivere Tiere brauchen mehr Energie), und bezüglich des Stoffwechsels kann man diese Tiere, wie alle andern Tiere auch nicht verallgemeinern (sprich: Futterverwertung).
                              Eine Futterempfehlung, entnommen aus
                              De Vosjoli P. et al (2001) The Bearded Dragon Manual. Advanced Vivarium Systems. California. ISBN: 1882770595:
                              Bartagamen bis zum Alter von etwa 4 Monaten sollen zweimal täglich gefüttert werden, es sind soviele Futertiere anzubieten, wie die Bartagmen innerhalb von 10 Minuten konsumieren können.

                              Gruß
                              Kuschel



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X