Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ist... - Rotkehlanolis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aller Anfang ist... - Rotkehlanolis

Hallo

Es sei gleich vorneweg erwähnt: ich bin blutige Anfängerin im Bereich der Terraristik und wer keine Wiederholungen mag, soll besser nicht weiterlesen.

Seit langer Zeit hege ich den Wunsch, mich in der Terraristik zu versuchen. Fachlitteratur habe ich also zu genüge verschlungen und Newsforen abgeklappert sowieso. Damit's jetzt einfach kein zurück mehr gibt, habe ich mir letzte Woche ein Terrarium mit den Massen 80x50x70 besorgt und mich entschieden, dass es einmal Rotkehlanolis beheimaten soll.

Allerdings bin ich mal wieder kurz davor, die Idee zu verwerfen und das Terri in den Keller zu stellen. Die Angaben aus Fachkreisen sind schlicht widersprüchlich und ich mittlerweilen komplett verwirrt.

Also Ihr noch nicht Anfänger-Gestressten Freaks da draussen, helft mir doch bitte ein bisschen!

Was würdet Ihr Empfehlen:
    Bodengrund? -> ich tendiere zu Seramis & Torf
    Beleuchtung? -> bin überfordert (wieviel von was?)
    Wärmetechnik? -> wie Beleuchtung
    Einrichtung? -> möchte gern echte Pflanzen, leider sind die meisten die auf einschlägigen Seiten empfohlen werden (z.B. Efeutute) doch giftig?
    Besatz? -> Vorgesehen wär 1:2

Merci für alle die sich die Mühe nehmen, mir einige Tips zu geben!

Liebe Grüsse, Patrizia

Das Thema wurde ins Anfängerforum verschoben.
    A.H.

[Edited by Andreas Helmdag on 14-01-2003 at 13:44 GMT]

Re: Aller Anfang ist... - Rotkehlanolis

Zunächst mal schön, daß du mit der Terrariengröße nicht geknausert hast.Da sollte sich gut ein 1.2 Besatz drin halten lassen...

Zum Bodengrund: Ich benutze ungedüngte Blumenerde.Die begann bei mir zwar nach ca. 1 Jahr etwas an zu müffeln (keiner konnte mir erklären warum)aber hatte sonst keine Nachteile. Jetzt hab ich sie ausgetauscht und Ruhe ist...

zur Beleuchtung:Bin nach anfänglichem Aufstocken von Leuchtstoffröhren bei HQL gelandet.Würde mir da eine komplette Lampe inkl.Reflektor umschaltbar von 80 auf 125 Watt zulegen und mit 125 Watt betreiben.Diese kannst du dann im Winter auf 80 Watt umschalten(mit jeweils entsprechender Birne).Als Birnen würde ich "Standard" verwenden, sie haben eine höhere Lichfarbe als "de luxe" und "super de Luxe".Die optimalste Lösung scheint mir aber HQI, die sind jedoch sehr teuer und ich selbst habe (noch) keine Erfahrung damit...

Wärme: Bei mir setze ich einen 40 Watt Strahler im Terrarium ein.Allerdings wird hiervon oftmals abgeraten, da sich die Tiere daran verbrennen können.Ich selbst praktiziere das seit fast 2 Jahren so, und hatte noch keine Probleme damit.Sie sind allerdings so plaziert, daß in unmittelbarer Nähe (>15 cm) kein Aufenthaltsplatz für die Tiere ist.Willst Du auf Nummer sicher gehen so setzte den Spot ausserhalb des Terrariums ein...

Pflanze: Efeutute klappt prächtig!!

Zu den Tieren: Wie gesagt 1.1 oder 1.2 sollten sich so gut halten lassen.Ich würde mir aber die Mühe machen nach Nachzuchten zu suchen. Die sind (meist) gesünder und pflegeleichter...

MfG Horst
    Horst Beckers Jahrgang `66
    nach 15 Jahren Pause pflege ich
    Anolis carolinensis
    Anolis roquet summus
    Anolis semilineatus
    Dendrobates tinctorius
    Dendrobates imitator und
    Phyllobates vittatus

Kommentar

Ich nehme als Bodensubstrat TKS 1(Handelsbezeichnung) mit Langzeitdünger und mische das noch mit etwas Sand.
      Als Bepflanzung kann wirklich alles genommen werden was gefällt.Habe nach einigen Jahren Anolis Haltung noch nie negative Erfahrung bezüglich Pflanzentoxidität gemacht.

Uwe

Kommentar

mein boden grund besteht aus diesen aufgeweichten kokosziegeln und blumenerde 1:1,
        wichtig bei der beleuchtung ist sie innerhalb des Terrariums anzubringen, da die glasscheibe das uv-licht nahezu vollständig absorbiert,
        als wärmequelle dient mir ein 60W Spott über dem Terrarium, für notfälle liegt noch ein heizkabel im boden, was ich aber für nicht nötig halte,
        die lieblingspflanze meine anolis ist aus dem supermarkt und hat 2,50? gekostet, ansonsten habe ich noch zwei bromelien um mein auge zu erfreuen, efeutute geht auch problemlos (sehr gering giftig), ich hatte anfangs noch einen ficus, der ist jedoch innerhalb weniger wochen von 10 auf 60cm geschossen, so dass er an die decke stiess,
        bei deiner Terrariengröße liesse sich auch wunderbar ein schönes wasserteil integrieren, welches dir bei der herstellung der hohen luftfeuchte hilft
        die größe ist wirklich sehr vorbildlich,

wichtig vor dem kauf ist ausserdem noch, sich gedanken über eventuelle futtertierzuchten zu machen und daran zu denken, dass anolis ein paar wochen winterruhe machen sollten.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-01-2003 at 08:43 GMT]

Kommentar

Erstmal ein grosses Merci für Eure Beiträge!

Die Unsicherheit betreffend Bodengrund ist nahezu beseitigt - ich habe mittlerweile gelesen, dass Seramis-Kügelchen verschluckt den Anolis ziemliche Probleme bescheren können und verzichte darauf.

Wie steht es mit 2 Repti-Glow Röhren als Beleuchtung? Ich weiss zwar, wieviel besser HQI/HQL ist, allerdings sind sie ja leider auch ganz schön teuer in der Anschaffung.

Und was mich ein bisschen verwirrt hat: ein 60/40W Strahler als Wärmequelle im Terrarium (gesichert) reicht aus? Heisst das, dass ich auf Bodenheizmatte/-kabel verzichten darf?

Richtig spannend hört sich der Wasserteil an! Allerdings habe ich auch da ein bisschen Mühe mir vorzustellen, wie dies rein technisch umzusetzen wäre. Gibt's evtl. Links ins Web die näher darauf eingehen?

Und als nächstes geht's zum Hydro-Gärtner!

Gruss, Patrizia

[Edited by alfaran on 15-01-2003 at 10:01 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 15-01-2003 at 13:27 GMT]

Kommentar

Hallo Patrizia,

wie du oben lesen kannst macht jeder es etwas anders, was aber auch nicht falsch sein muß...

Zur Beleuchtung kann ich nur noch sagen:
            Selbst bis zu vier Leuchstoffröhren langten nicht um mein Männchen grün werden zu lassen.Erst seit Einsatz der 80 Watt HQL zeigt er sich fast immer in seiner "Wohlfühlfarbe".Und so viel teuerer wie 2 Reptiglo-Leuchtstoffröhren inkl. Vorschaltgerät sind die HQL auch nicht...

UV-Licht im Terrarium: Da scheiden sich die Geister. Ich wüßte jetzt auch nicht wie meine HQL im Terrarium zu installieren wären und die gebräuchlichen Röhren verlieren schon nach Wochen ihre Wirkung...
            Bei regelmäßiger Vitamingabe hatte ich auch noch keine Probleme wegen UV-Mangel...

Und zum Wasserteil: Würde ich weniger empfehlen, da die Luftfeuchtigkeit auch nicht zu hoch werden sollte.Für solche Paludarien sind andere Anolisarten wohl geeigneter...

MfG Horst
            Horst Beckers Jahrgang `66
            nach 15 Jahren Pause pflege ich
            Anolis carolinensis
            Anolis roquet summus
            Anolis semilineatus
            Dendrobates tinctorius
            Dendrobates imitator und
            Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi Leute,
              also die Beleuchtung lässt sich wunderbar im Lichtkasten integrieren (innen wie gesagt Verbrennungsgefahr durch die teilweise recht weiten Sprünge der Tiere und halt miese "blend"-Optik. Deckscheiben kann man einfach durch Gaze ersetzen damit Strahlungswärme und Spektrum komplett im Terrarium ankommen! Zum Thema Beleuchtung kann ich nur sagen das meine Tiere bei 1-2 Röhren (Daylight) und einem Halogenspot je Terrarium ihre normalen Färbungen zeigen. Einfach auf eine ausgewogene Ernähung achten. Futtertiere anfüttern, bestäuben (Vitamine und Mineralien) oder am besten züchten.
              MfG Oliver

Kommentar

Zum Thema Semiramis:
                wenn Du das ganze zur Drainage benutzen willst, kannst Du auch Blähton (Lecaton) nehmen, die Kugel sind deutlich größer als Semiramis. Gibt's auch beim Hydro-Gärtner :-)
                Gruß
                Jedediah

Kommentar

Hallo

Freut mich zu höhren das Du den Weg in die TErraristik gefunden hast ( oder Dich zum Endspurt bereit machst).
                  Ich persönlich benutze keine Leuchtstoffröhren sodern HQI-Brenner.
                  Da Reptilien in meinen Augen von der Evolutionsleiter nahe an den Vögel sind sehe ich vom Einsatz dieser Leuchtmittel ab, da es ja bewiesen ist, dass z.B Wellensittiche nicht in Räumen mit Leuchtstoffröhren gepflegt werden sollte. Die Vögel ( und evtl. auch Reptilien, ist halt nur noch nicht genauer untersucht worden), empfinden solche Lampen als andauernde " Lichtshow aus Explosionen", da sie die Umwelt wesentlich schneller warnehmen.
                  MAn kann auch meiner Meinung nach sehr gut mit Osram Concapta-Birnen arbeiten, ich habe die mit Lampen aus dem Reptilienfachhandel verglichen und habe bei der Farbtemperatur keine großen Unterschiede bemerkt.
                  Bei dem Bodengrund ist das wircklich immer so eine Sache.
                  In meinen Anolisbecken benutze ich ein Gemisch aus ungedüngter Blumenerde/Sand/Kokosmulch und Teilweise Rinden oder Pinienmulch ( letzteres wegen der Optik).
                  Einen kleinen Wasserfall kannst Du dir leicht selber bauen, Anleitungen gibt es wircklich viele im Internet( ein Beispiel für eine selbstgebauete Wasserschale findest Du z.B. unter www.pbase.com/kuhni ; dafür habe ich gerademal ne halbe Stunde gebraucht ).
                  Als Pflanzen bekommst Du z.B. in den meistens Fällen in Hellweg Bäumarkten eine gute Auswahl, sehr gut sind viele Ficus arten und auch Bromelien. Ich empfehlen ich Dir auch noch das Buch "Anolis".

Mit freundlichen Grüssen

Sebastian Kuhnhaus

Kommentar

hey kuhni sieht net schlecht aus aber ich hab mal ne frage zu den terrarien wie groß sind die und klappt das mit nur einem spot oder hat du noch eine bodenheizung?
                    gruß flo

Kommentar

Hallo Flo

In dem Becken reicht der eine Spotstrahler aus,..
                      da sitzt im Moment auch nur ein Anolis-Garmani Halbstarker drin und ein L.Lugubris.
                      Bodenheizungen benutze ich nie,.. da habe ich iregendwie Muffensausen das da mal was abfackelt,..
                      DAs Terrarium hat die Mazse : 0,5m lang x 0,5m tief x 0,60m hoch.
                      Die Lampe ist ein 40Watt-Spot und heizt genug.

Kommentar

Kuhni,lernt ja auch noch.....

welpige Grüße nach Essen

[Edited by echsenwelpe on 16-01-2003 at 21:12 GMT]

Kommentar

Cheers, ihr alle!

Das Terrarium sollte ausreichend sein! Als Bodensubstrat verwende ich 10 cm TerraBasis von JBL, darauf ein Heizkabel mit 15 Watt, und dann eine Einstreu aus Rindenmulch von 5 cm. Zur Beleuchtung setze ich eine 15 Watt D3 REPTILE LAMP von ARCADIA sowie eine BASKING SPOT LAMP mit 60 Watt von ZOO MED ein. Ich erreiche damit in meinem Terrarium 28-32 °C, was bei mir völlig ausreicht. Ich habe aber auch meine Heizung in der Wohnung immer an, so das die Umgebung immer etwas mitheizt. Ich erreiche die Temperaturen in einem 50x50x100 Terrarium. Das sollte bei dir kein Problem sein. Versuch`s erst mal mit nem Probelauf, ich mach das auch erst seit vorigem Jahr, und es funktioniert.

Tschö, und viel Glück.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-01-2003 at 08:03 GMT]

Kommentar

Hallo

Merci nochmals für all die Tips!
                            Und falls sich jemand mitfreuen möchte: die Terrarium-Einrichtung im Selbstbau ist jetzt quasi fertig, die Rotkehlanolis sind ausgesucht und warten in der Zoofachhandlung darauf endlich abgeholt zu werden.
                            Die nächsten Tage werden jetzt noch die Klimabedingungen im Terrarium überwacht und am Montag ist es dann soweit: die Anolis dürfen einziehen!
                            Hui... ganz schön aufregend Terraner (oder 'Terrarianer'?) zu werden !

Liebe Grüsse, Patrizia

Kommentar

Hallo Patrizia,

wünsch Dir viel Spass mit deinen Tieren!!

Für welche Art Beleuchtung hast Du Dich denn jetzt entschieden??
                              Wie ich schon schrieb, ohne HQL zeigte sich mein Männchen nie grün, mit HQL schon...

Aber alle Tiere reagieren da wohl etwas anders...
                              Kannst und da ja mal auf dem laufenden halten...

MfG Horst

Kommentar

Lädt...
                              X