Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung - mabuya macularia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung - mabuya macularia

Hallo!
    Wollte mal nach einem kurzen Haltungsbericht über mabuya macularia fragen.
    Wäre cool wenn ihr mir dazu was erzählen könnt.

Re: Haltung - mabuya macularia

Du kannst Dich ungefähr an der Haltung
    von Mabuya multifasciata orientieren.

halbfeucht , halbschattig mit lokalem Sonnenplatz.
    25° - 35° C , nachts bis 20°C

Kommentar

Hallo
      Bist du sicher, von Eutropis (Mabuya)macularia zu reden?
      E.multifasciata werden auch als E.macularia verkauft.......
      Sind die Tiere laenger als 15 cm, haste aber sicher E.multifasciata,..........
      Richtige macularia kommen derzeit meist aus Pakistan, bevorzugen deutlich trockenere Terrarien, sind gerne in Felsaufbauten unterwegs, aber auch Aeste werden erklommen. E.m. sind noch kletterfreudiger, meine Tiere haben daher auch ein 70cm hohes Becken zur Verfuegung, dessen Waende verkleidet sind. Zudem muessen noch Aeste geboten werden.
      Ich glaube ja nicht wirklich, dass du macuklaria hast, daher nun ein paar Infos zu den Vielstreifenskinken:
      E. multifasciata graebt auch gerne, einige Tiere baden auch oft, das Wasser wird auch bei einer Flucht gerne aufgesucht. Da man nicht weiss, woher die Tiere genau importiert wurden, die Art ueber ein riesiges Verbreitungsgebiet verfuegt, muss man die Tiere beobachten, um die Klimaparameter zu optimieren. Meine haben auch schon Naechte mit 15Grad ueberstanden.Selbstverstaendlich sollte nur ein Maennchen gehalten werden. Eine reiche Bepflanzung empfiehlt sich ebenso, wie ein lichter Sonnenplatz mit etwa 35 Grad.....
      Aber wie schon angerissen:
      Erstmal sollten wir mal rausfinden, was fuer Tiere du genau hast.
      Gruesse,
      U

Kommentar

Re: Re: Haltung - mabuya macularia

Hab sie noch nicht aber ich kenn ein Zoogeschäft wo sie wohl bald welche bekommen.
        Die haben auch gemeint aus Pakistan. Ich wollt sie mir ja eben holen weil es m.macularia sind aber unter dem Namen werden ja so weit ich gehört hab mehrere Arten gehandelt. Aber mal sehen - erst schauen dann kaufen.

Kommentar

Dann sinds wohl macularia.
          Kannst dich dann ja nochmal melden,.....
          Gruesse,
          U

Kommentar

Hmm ,Pakistan soso.

Also in Thailand und Malaysia lebt M. macularia jedenfalls im Wald , an Waldrändern und verwilderten Plantagen mit zumindest gelockertem Baumbestand. Sie flüchten gern in die Laubschicht.
            Daher mein Hinweis auf halbfeuchte Haltung.
            Alles weitere ist Dressurreiten - damit kenn ich mich nicht aus.

Kommentar

Naja, es kuemmrt keinen Haendler so arg, dass er sich ins Flugzeug hockt, woher die Viecher kommen, die er dem Importeur fuer nen paar Cent abgeluchst hat, aber die macularia, die gerade zu haben sind, kamen und kommen aus Pakistan. Welche aus Thailand wuerde ich auch feuchter halten.
              Die "Pakistanis" moegen das nunmal aber net so gerne,.....Oder sie finden das Gegenteil von daheim hier ploetzlich ganz toll,.....
              Gruesse,
              U

Kommentar

Hauptsache sie kommen nicht aus Indonesien nur über Pakistan.

Ich weiß es nicht hat mich nur gewundert.

Kommentar

Lädt...
                X