Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos *Schlimm!*

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos *Schlimm!*

Hallo,
    war diese Woche mal wieder in einem Zooladen, da ich auf der Suche nach Leopardgeckos bin (will meine Gruppe vergrößern, da ich ein neues Terrarium mit den Größen 150cm x 90cm habe).
    Ich war wieder mal von den Zooläden geschockt!!!
    Von riesigen Kothaufen in den Ecken, welche meiner Ansicht nach über Wochen nicht beseitigt wurden, bis hin zu Algen im Wasserbehälter, welche bei täglicher Reinigung desselben ja eigentlich nicht auftreten sollten, oder?
    Dann haben 2 Leopardgeckos die Schwänze gefehlt, und ich bezweifle, daß der Händler sich da ordentlich drum kümmert, und ich bezweifle auch, das es Nachzuchten sind, da die Leopardgeckos schon recht groß sind, und er sie -angeblich- neu bekommen hat, jedenfalls bei den Haltungsbedingungen leben die nicht mehr lange, schlimm sowas, könnte man sich nur drüber aufregen!

Könnt ihr mir nicht einen guten Züchter oder Zooladen im Ruhrgebiet oder Umgebung empfehlen?
    Gruß,
    Nils

[Edited by Wolfgang Bischoff on 18-01-2003 at 13:46 GMT]

Re: Leopardgeckos *Schlimm!*

Einen Züchter im Ruhrgebiet kann ich dir leider nicht nennen, aber leider kann ich das mit den Haltungsbedingungen in den Zoohandlungen nur bestätigen.

Beim hiesigen Händler habe ich ähnliches gesehen (Kothaufen, vergammeltes Wasser, tote Futtertiere, einmal sogar ein recht leblos aussehendes auf dem rücken liegendes Tier). Und dann waren die Tiere auch noch verletzt. Z.B. die Wasseragamen mit verbrannter Schnauze, da kümmert sich keine SAU (sorry, aber muss mal so gesagt werden) drum!

Kommentar

Auch ich bin von den meisten Zoohandlungen mit Terraristikabteilungen wenig begeistert.

Aber solange es Leute gibt die ihre Tiere in solchen Läden suchen und kaufen wird sich daran nichts ändern.Das ist auch verständlich, da Zoohandlungen Tiere zum Verkauf und nicht zum Vergnügen halten.Würden Handlungen Ihre Tiere optimal pflegen und betreuen, so müßten sie auch einen deutlich höheren Preis verlangen und keiner würde bei ihnen kaufen, sondern sich beschweren welche Wucherpreise sie haben wollen. Ergo wird soviel/sowenig getan das sich ein Verkauf lohnt( Bei einen Händler mehr, beim andern Händler weniger).Was wäre denn an einem Tier verdient dessen "Marktwert" bei 10 Euro liegt, wenn man es fachgerecht inkubiert, aufgezogen und nach Monaten artgerechter Haltung schließlich verkaufen würde?

Wenn man sich etwas Mühe gibt ist man zumindest bei der Tierbeschaffung auch nicht darauf angewiesen.Und bei den sehr verbreiteten Leopardgeckos sollte man doch erst gar nicht auf die Idee kommen in Zoohandlungen nachzusehen.

Hast du schon mal unter google.de nach Leopardgeckos gesucht. Da solltest du innerhalb einer halben Stunde bestimmt an die 50 privaten Züchter finden. Davon sollte bestimmt auch einer in deiner Nähe wohnen, der froh sein wird seine Nachzuchten in gute Hände abgeben zu können...

MfG Horst
      Horst Beckers Jahrgang `66
      nach 15 Jahren Pause pflege ich
      Anolis carolinensis
      Anolis roquet summus
      Anolis semilineatus
      Dendrobates tinctorius
      Dendrobates imitator und
      Phyllobates vittatus

Kommentar

Hi!

Also ich halte die Preise in den Geschäften sowieso für zu teuer! Sei es nun bei den Tieren oder auch bei der sonstigen ausstattung. Eine einfache Fassung für einen Spot kostet dort 25 Euro. Und das setzt sich bei den Leopardgeckos so fort. pro Stück beim hiesigen Händler 64,95 Euro, dafür bekommt man bei den meisten privaten Züchtern (zumindest bei denen wo ich mich erkundigt habe) schon fast ein Pärchen!

Kommentar

Also an der stelle muss ich doch wenigstens einen Händler ein wenig in schutz nehmen. Da wo ich meine Bartagamen her habe war alles sehr sauber. Ich habe auch ein Tier mit abgebissenem schwanz genommen. Die wunde ist gut verheilt d´sagte der Händler und sie wäre bei einer beißerei entstanden und ca. 3 Wochenbehande´lt worden. Der ist übrigends in Köln.

Peachy

Kommentar

Re: Re: Leopardgeckos *Schlimm!*

ich hab ein paar gute Händler gefunden, einer ist in Saarbrücken, der andere in Ludwigshafen Maudach wo ich bald wieder hinfahr um meinem verwitweten Bibroni ein neues Weibchen zu holen.

Kommentar

Hi ich bin Hakim und bin ein kleiner Junge und ich kenn´ einen guten Zoofachhandel.Er ist in Karlsruhe-Hagsfeld. Ich habe noch was vergessen: Ich bin 8 Jahre alt und gehe in die 3. Klasse und habe eine kleine Frage. Kostet es viel Strom, wenn man ein Terrarium hat?

Kommentar

hi
                das kommt natürlich immer auf das Terrarium an,und auf die Tiere die mann halten will.

Kommentar

Der Strom ist eigentlich das geringste Problem, bei einem Wüstenterrarium hat man sagen wir mal verbrauch von 100 Watt (Heizung + Licht) bei einem Betrieb von 12 Std. am Tag also 1.2kWh, das ist nicht sooo teuer, hochgerechnet auf 365 Tage im Jahr wird es das schon, aber wichtig ist daß halt nicht nur die Kosten für Strom sondern auch alle möglichen anderen Kosten anfallen, wie zB Tierarzt-Besuche, Futter, Vitamin-Präparate, usw...........
                  Gruß,
                  Nils

1.2.1 Leopardgeckos

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:28 GMT]

Kommentar

nt

[Edited by Henning L on 07-05-2003 at 14:15 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X