Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage bei meinen Uroplatus phantasticus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage bei meinen Uroplatus phantasticus

Hallo zusammen,
    mein Uroplatus phantasticus Weibchen hat vorgestern zum 2. mal Eier abgelegt; das erste Gelege wurde ordentlich im Boden versteckt und hatte eine feste Eischale. Die Matscheier jetzt kann ich mir deshalb nicht erklären, die 'tropften' regelrecht von den Ästen.....
    Ich halte das Weibchen ständig mit einem Männchen zusammen, die Tiere sind gut genährt, die erste Eiablage hat geklappt, warum also ist es jetzt schief gegangen???

Gruss
    Sebastian

[Edited by Andreas Helmdag on 18-01-2003 at 15:12 GMT]

Re: Eiablage bei meinen Uroplatus phantasticus

Hallo,

schwer zu sagen, woran das genau liegen könnte, ohne das Tier gesehen zu haben...

Wie hoch sind denn die Temperaturen? Wann findet bei dir die kühlere Phase statt? Bei zu hohen Temperaturen neigen Uroplaten schnell zu Stress und rachitischen Erscheinungen.
    Wahrscheinlich hat das Weibchen die Eier einfach fallen gelassen!? Ursachen hierfür sind eben Stress oder allgemeiner schlechter Ernährungszustand (aber das schließt du ja aus). Wenn die Eier nicht nur nicht bis zur Aushärtung gehalten wurden, sondern eine ungenügende Schale aufweisen, spielt sicherlich Calcium-Unterversorgung eine Rolle.
    Am besten wäre, glaube ich, eine genaue Temperaturangabe, da hier bestimmt der Fehler (wenn einer gemacht wurde) liegt.

Gruß,
    Morris

Kommentar

Hallo,

nach meinen Erfahrungen mit Uroplatus sikorae werden unbefruchtete Eier ganz einfach nicht kalzifiziert - entsprechend ist ihre Konsistenz. Diese "Matscheier" werden dann an einem beliebigen Ort "gelegt" und z.T. sofort wieder gefressen.

Sind Deine Tiere nicht noch ein wenig jung um schon zu züchten ?

Viele Grüsse,

Paul

Kommentar

Hallo mocf,
        Temperatur momentan: tags 21°C, nachts 18- 19°C ( oder noch kühler, kommt auf die Aussentemperatur an ); die Tiere sind noch nie Temperaturen über 24°C ausgesetzt gewesen; die Futteriere werden bei JEDER Fütterung eingestäubt (ich füttere momentan drei- bis viermal pro Woche). Seit der letzten, gelungenen Eiablage ist nahezu nichts verändert worden (Futter, Klima, Handling)

mfg

Kommentar

....@ paul:
          die Tiere sind knapp 15 Monate alt.

Kommentar

Was ich noch vergessen habe :

Für ebenfalls plausibel halte ich die Möglichkeit dass während der Entwicklung/bei der Befruchtung etwas schief gelaufen ist und es sich quasi um einen "Abort" handelt.

Grüsse
            Paul

Kommentar

Hallo,

Die Tagestemperaturen sind ok, nur nachts darf es ruhig 16°C kalt werden. Außerdem sollte einmal im Jahr eine kühlere Phase (in Ost-Madagaskar ist diese im August/September) eingelegt werden mit Tagestemperaturen um die 18°C und nachts abkühlend bis auf 12/13°C (!!!). Deshalb verschieben die meisten Halter diese Phase in unseren Winter (also jetzt).
              Nachzuchterfolge sind allerdings auch unter deinen Bedingungen möglich, weswegen Paul damit Recht haben könnte, dass die Eier einfach nur unbefruchtet sind. (Ist denn aus dem ersten Gelege was geworden? Die Tiere sind ja doch noch recht jung, da ist es eigentlich normal, wenn die ersten Gelege unbefruchtet sind.)

Gruß,
              Morris

P.S.: Bei einem meiner Faltengecko-Weibchen, welches noch relativ jung war, waren die ersten drei Gelege auch Wachseier und wurden von mal zu mal "matschiger".

[Edited by mocf on 18-01-2003 at 20:03 GMT]

Kommentar

Hallo,
                danke erstmal für eure Ideen; ich denke mittlerweile, das Weibchen hat sich irgendwie gestört gefühlt (vermutlich als ich es mal auf die Hand genommen habe)....
                @mocf: das erste Gelege liegt ja erst 4 Wochen; bis jetzt entickelt es sich gut, mal abwarten....
                was ich noch vergessen habe: die Tiere sind NZ, deswegen weiss ich so genau, wie alt sie sind...

mfg
                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                X