Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Sind auf jeden Fall gross und können einiges vertilgen,sprich es entstehen schon kosten.Vielleicht wären auch Mauereidechsen z.B. Podarcis Muralis Nigriventris (sehen sehr hübsch aus) zu überdenken.....
Gruss JürgenS
Interessiert an heimischen Reptilienarten und den Kanaren.Halte Emys Orbicularis,Marginata und diverse Lacertiden.
Mitglied der AG Lacertiden und AG Schildkröten.
Meinst Du wirklich Eidechsen oder vielleicht
doch eher nur Echsen?
Der Unterschied ist nicht allen klar: Als Eidechsen bezeichnen wir hier alle Lacertiden (Halsbandeidechsen)- also vorallem unsere Europäischen Eidechsen.
Leguane, Skinke, Agamen, Schleichen etc.
sind für Herpetologen keine Eidechsen - klar die meisten wissens bereits.
Hallo Zerberus,
alle europäischen Eidechsen stehen unter Schutz, aber es gibt immer wieder Nachzuchten. Erforderlich ist aber eine Bestandsmeldung beim Landratsamt oder Stadt.
Falls es dir um kleinere Echsen geht, die nicht meldepflichtig sind kann ich dir die amerikanischen Stachelleguane empfehlen.
Hi Leute
ich suche eine relativ kleine Eidechsenart, die in ein 60-80 cm Länges Terrarium passt. Kann mir jemand zu diesem Thema eine Internetseite geben, wo ich Informationen dazu finde.
Hi fmaier
Weißt du denn wo man die Mauereidechse bekommt und welche Papiere man für diese Art braucht. Welche Echsenarten passen denn sonst noch in ein 60-80 cm Langes Terrarium.
Hallo Zerberus,
Zerberus- ist das nicht der Hund mit den drei Köpfen?
Wie du aus der Kurzvorstellung der meisten, die dir hier geantwortet haben entnehmen kannst, hat offenbar kaum einer selbst kleinere Eidechsen wie die empfohlene Podarcis muralis, die übrigens auch in Deutschland vorkommen.
Eine sich mit diesen Arten beschäftigende Internetseite ist http://www.lacerta.de aus der du schon einmal eine gehörige Portion Info ziehen kannst.
Bevor du dich dann mit der Haltung solcher Tiere beschäftigen willst, solltest du dich durch den Besuch von einer Tagung der AG-Lacerta (DGHT) etwas genauer informieren. Dort kannst du auch Leute kennenlernen, die solche Tiere halten.
Gruß...
[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 04-09-2004 um 01:23 GMT[/ggg]]
Hi,
die Tagung findet vom 8. - 10.04.05 in Gersfeld-Altenfeld/Rhön statt.
http://www.dght.de/ag/lacertiden/lacertiden.htm
Liebe Grüße,
G.
Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
Hi,
eine Verständnisfrage: suchst du kleine Eidechsen oder auch irgendeine andere Echsenart?
Es gibt z. B. einige Geckoarten, die du gut in einem kleineren Terrarium halten kannst, nur dann mach bitte im entsprechenden Forum einen neuen Thread auf.
Liebe Grüße,
G.
Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)
Kommentar