Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestes Bodensubstrat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestes Bodensubstrat

Ich wollte einmal wissen was ihr für das Beste Bodensubstrat für Leopardgeckos haltet und wo man den bekommt. Denn ich will bald meinen Boden austauschen.

Aber ich habe noch nirgends den richtigen Sand oder Lehm gefunden.

Bitte schreibt mir.

Re: Bestes Bodensubstrat

Hi!

Ich bin zwar noch recht unerfahren was Leopardgeckos und deren Haltung betrifft, allerdings hat mir ein Freund zu einem Lehmigen Boden geraten. Er selbst verwendet einen rötlichen Bodengrund, bei dem ich glaube dass es sich um Namibia Terra - Roter Terrariensand handelt.

Ich werde meine Terrarium ebenfalls damit ausstatten. Diesen Sand gibt es auch noch in verschiedenen anderen Farben, wie etwa braun.

MfG Klesk

Kommentar

@ Klesk84

wo gibt es den Namibia Terra?

mfg
      Mad_Devil

Kommentar

Ich glaube nicht , daß es sich bei
        Namiba Terra um Natursand/Lehm handelt.
        Das Zeug hat ne schöne Farbe staubt aber leider extrem und verfärbt selbst glatthäutige Skinke rotbraun.
        Für Eublepharis am besten feinen Natursand und Lehm mischen .

Lehmboden selber besorgen oder in gut sortierter Gärtnerei fragen.

Kommentar

Das Zeugs von Nambia Terra würde ich persönlich auch nicht nehmen, da es nur aus Ziegelbrennereiresten besteht.
          Da könnt Ihr euch auch alte Hartbrantziegel selbst zerkleinern ( erklärt ja auch warum das Zeugs so staubt )
          Im Baumarkt gibt es Sand in 50L Säcken auf dem ausdrücklich steht das er für Aquarien geeignet ist( Falls Du doch Sand möchtest). Ansonsten war der Tipp von Peta mit dem Lehm ja auch schon was wert

Kommentar

Also nachdem ihr hier alle so negativ von Namibia Terra Sand sprecht bin ich auch davon abgekommen. Ich will ja schließlich nicht, dass meine Geckos dann später eine rote Staublunge haben.

Bekommt man Lehm auch irgendwie im Baumarkt? Hier in der Gegend gibts nämlich keine Lehmböden.

Kommentar

Hallo,
              wichtig bei der Wahl des Bodensubstrates ist, daß es nicht im Magen zu festen Teilen zusammenbackt, also nicht zu fein! (sonst könnte ein Darmverschluss die Folge sein).
              Ich selbst nutze Calci-Pearls, gibt es auch in unterschiedlichen Farben (wer es denn will), und der Vorteil ist, sie sind ganz rund, und daher keine Gefahr für einen Gecko, wenn er diese frißt.
              Gruß,
              Nils
              PS Keiner nen Tip oder ne Empfehlung für mich, wo ich im Ruhrgebiet Leopardgeckos finde, außer bei unseriösen Zooläden?

Kommentar

Hallo an alle,

also ich hab grade heute mein neues Leopardgecko-Terrarium mit Sand gefüllt und zwar von besagtem NamibiaTerra. Es hat nur ein ganz klein wenig gestaubt, was bei Vogelsand auch passiert. Ist nicht weiter tragisch, der Rote Sand verfärbt schon die Hände ernorm wenn man ihn trocknet, deswegen werde ich äussert sparsam damit umgehen, wenn ich keine Roten Leopardgeckofüsse haben möchte.

Aber so schlimm ist der Sand doch nicht?!?

Sandra

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 08:20 GMT]

Kommentar

es ist auch nicht schlecht wenn der Bodengrund Mineralstoffe enthält ich hab eine Schicht Taubengrit im Terrarium die für die Selbstversorgung meiner Halsbandleguane dient

[Edited by ZEUS123 on 19-01-2003 at 21:59 GMT]

Kommentar

Kann man den Namibia Terra nicht mit irgendwas mischen, damit er nicht mehr so staubt, oder würdet ihr generell davon abraten?

Kommentar

Ich hab mir das Zeug nochmal angeschaut, und es sieht eigentlich relativ nass aus. Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass der Sand stark staubt. Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, mir mal so ein Säckchen zu kaufen und zu schauen wie es mit Staub und abfärben aussieht.
                      Danach muss ich mich halt evtl. nochmal umsehen was ich nehme

Kommentar

Hallo Klesk,

der Rote Wüstensand wird nass verpackt, da er sehr hart wird wenn er trocknet (zum Höhlengraben sehr gut), aber er färbt stark ab, so dass man nur kleinere Gegenden damit auslegen sollte. Sonst bekommen die Leos Verfärbungen!!

Alle anderen Sandsorten sind bei mir überhaupt nicht staubig gewesen. Ich habe ihn ziemlich schell ins Terri geschüttet und es hat kaum gestaubt, viel weniger wie bei Vogelsand!!

Der Sand hat eine schöne Farbe und fühlt sich gut an, ich finde an ihm garnichts negatives...

Sandra Nieft

Kommentar

Hi Sandra!

Meinst du mit anderen Sandsorten die anderen Farbvarianten von Namibia Terra??? Oder komplett andere Bodenbeläge von einem anderen Hersteller?

MfG klesk

Kommentar

Hi Klesk,

ich rede nur von NamibiaTerra, habe das ausschliesslich im Terrarium!

Die Varbvarianten Gelb und Weiß sind bei mir drin, wie ein wenig von dem Roten.

Sandra

[Edited by Wolfgang Bischoff on 20-01-2003 at 19:23 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen,

warum so viel Aufwand?
                              Wer sich für gutes Geld sein Bodensubstrat kaufen möchte, soll das weiterhin machen - was gehen mich die Geldbeutel andere Leute an

Aber lehmhaltige Böden sollte es fast überall geben - die Geologen unter Euch mögen mich da berichtigen. Bei uns gibt es reichlich davon und diese sind in der Färbung und Körnung auch noch unterschiedlich - Farbschläge von fast weiss bis dunkelrot sind ohne grössere Probleme zu finden.

Der Vorteil dieser Böden, sie sind 100% natürlich, die Gemische sind nicht scharfkantig und im Terrarium verhärten sie nach dem Trocknen und haben beste Grabeigenschaften. Blumen wachsen sehr gut darin und diese Böden nehmen Feuchtigkeit sehr gut auf, perlen nicht ab.
                              ...und diese Substrate kosten nix - ausser Schweiss beim Schleppen und Zeit zum Suchen.

Macht Euch mal die Mühe und fahrt mit dem Fahrrad durch die Nachbarschaft, bevorzugt durch Neubaugebiete oder sonstige Baustellen. Grabt mal an einem Bach ein paar Spaten tief oder im nächsten Wäldchen - ist sehr interessant, was unter dem Humus zum Vorschein kommt.

Es sollte aber auch klar sein, dass diese Substrate nicht schwimmfähig sind - sie taugen nicht für alle Echsen.

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X