Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

anfängerängste

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anfängerängste

Hallo zusammen!
    Wahrscheinlich sind es nur anfängerängste, die mich plagen, wenn ich nicht bei meinen Süssen bin. Ich habe seit Donnerstag Abend 0.0.2 Eumeces schneideri, und sie machen mir wirklich eine Menge Freude. Wenn ich jedoch in der Arbeit, oder mal ne Nacht nicht daheim bin, hab ich gleich das Befürchten, dass ich meine lieben am nächsten Tag tod auffinden werde... Noch dazu, sind sie noch sehr klein (zwischen 2 und 3 monaten) und ich habe Angst, dass ich sie nicht durchbringe. zurzeit hat mein terri die maße von 60x40x50 (bald 120), der Verkäufer hat gemeint, das reicht für den Anfang, zumal diese skinke ja keine Langstreckenläufer sind
    Ich habe jetzt eine Wärmelampe, die jedoch viel zu heiss ist. Im terri hats meistens so um die 32°c und unter der lampe über 40°c.
    Eine Heizmatte habe ich ebenfalls, doch bei diesen Temperaturen scheint sie mir überflüssig. Deshalb die frage: soll ich die wärmelampe gegen eine normale energiesparlampe eintauschen, und dafür die heizmatte einsetzen?
    Ich weiss zwar nicht, ob es ihnen wirklich zu heiss ist, denn manchmal sitzen sie auf einem stein und lassen sich sonnen. Ich habe noch eine rote uv lampe, die ich laut verkäufer (nicht der von vorhin!) 2 stunden am tag einschalten soll. Jedoch hab ich vergessen zu fragen, ob ich sie gemeinsam mit der lampe oder lieber alleine einschalten soll?

Im Großen und Ganzen komm ich ganz gut zurecht, wahrscheinlich lösen sich diese problemchen eh von selbst Aber man will ja auch nichts falsch machen..

freue mich über jede Antwort, LG tamara

[[ggg]Editiert von delicacy am 30-09-2004 um 16:15 GMT[/ggg]]

Re: anfängerängste

Hi Tamara,

...ich habe seit Donnerstag Abend 1.1 Eumeces schneideri...
    gratuliere sind wirklich schöne Echsen.

...wenn ich jedoch in der Arbeit, oder mal ne Nacht nicht daheim bin, hab ich gleich das Befürchten, dass ich meine lieben am nächsten Tag tod auffinden werde...
    Da mach dir mal nicht so viele Sorgen, wenn die gebotenen Temperaturen, das Licht und das Futter stimmen, ist schon alles ganz in Ordnung.

...zurzeit hat mein terri die maße von 60x40x50...
    Wenn die Tiere wirklich noch sehr klein sind geht das durchaus eine Weile, aber in einem halben Jahr sollte spätestens was Großes her, so Jungtiere wachsen sehr schnell (bei guter Haltung).

...im terri hats meistens so um die 32°c und ...unter der lampe über 40°c.
    Das ist für Echsen im allgemeinen nicht zu heiß, auch nicht für deine Skinke. Hast du eine tiefere Substratschicht? Die Tiere wühlen sich gern ein. Bitte aber keinen scharfkantigen Sand und keine anhaltende Feuchtigkeit, Eumeces sind anfällig für Pilzerkrankungen der Haut.

...eine Heizmatte habe ich ebenfalls, doch bei diesen Temperaturen scheint sie mir überflüssig...
    Find ich auch überflüssig. Licht ist angebrachter und kommt natürlicherweise von oben, dadurch können sich die Tiere durch Eingraben der Wärme entziehen.

...soll ich die wärmelampe gegen eine normale energiesparlampe eintauschen, und dafür die heizmatte einsetzen?
    Nö, siehe oben, es ist auch sicher nicht zu heiß.

...ich habe noch eine rote uv lampe...
    Rote UV- Lampen gibt es nicht. Offenbar eine Infrarotlampe? das Gegenteil von UV.

Zum Geschlecht, selbst bei Erwachsenen skinken ist das Geschlecht nur unter größter Mühe zu erraten. Bei solch kleinen Tieren wie du sie beschreibst ist das aber auf alle Fälle unmöglich.

Gruß Robert S.

[[ggg]Editiert von Robert Schumacher am 13-09-2004 um 12:47 GMT[/ggg]]
    www.crotaphytus.de

Kommentar

hallo herr schumacher, danke für ihre antwort

>Rote UV- Lampen gibt es nicht. Offenbar eine Infrarotlampe? das Gegenteil von UV.<
      oh mann, da haben sie mir wohl scheisse erzählt.

Und was soll ich jetzt machen? Soll ich mir eine "echte" uv lampe kaufen? wenn ja, wie lange soll ich sie einschalten? Mit oder ohne der Wärmelampe?

> Hast du eine tiefere Substratschicht?<
      Ja, ich weiss, dass sich diese tierchen gerne vergraben, sie ist über 10 cm hoch

Eigentlich wollte ich von Anfang an ein 80x50x50 becken, aber der typ, der mir das vorbeibringen sollte, hat schon 5x abgesagt. dass terrarium würde nur 10euro kosten, und ich hab mir für die Zwischenzeit ein kleineres gekauft, weil ich glaube, dass dieser typ eines Tages doch noch auftaucht *g* Ich denke er wird es im nächsten halben jahr schaffen!

[[ggg]Editiert von delicacy am 14-09-2004 um 09:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: anfängerängste

ich geh mal davon aus, dass du hier nur ein wenig die Leute hochnehmen willst? Gelle?
        www.crotaphytus.de

Kommentar

was? is eh klar, immer alle über einen Kamm scheren, die vielleicht ein paar Fragen haben. Ist dass denn nicht ein Forum hier? Und es tut mir ja soo leid, dass ich verdammt noch mal nicht alles weiss!

[[ggg]Editiert von delicacy am 14-09-2004 um 09:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi

Also ich weiß ja nicht wie das bei Skinken ist, aber bei meinen Geckos ist auch einer immer freiwillig auf meine Hand geklettert und hat an Scheibe und Lüftung gekratzt.
            Meiner Meinung nach hat dies jedoch nichts damit zu tun, dass er besonders entdeckerfreudig ist, sondern weil er einfach raus wollte. Statt 1,2 habe ich nämlich vermutlich 2,1 erhalten, also zwei Männchen. Nun habe ich als Notlösung eine Plexiglasscheibe vorrübergehend eingebaut und den Kleinen einzeln gesetzt und seitdem will er auch nicht mehr "ausbrechen". Sei dir also nicht zu sicher, dass du wirklich ein Pärchen hast.

Gruß,
            Jule

Kommentar

Hi delicacy

Brauchst ja nicht gleich auszuflippen
              Ich glaube nicht das Robert auf deine Fragen (Antworten) hin so reagiert.
              Schadet nicht in so einem Fall einmal nachzufragen.

Weil ich sehr neugierig bin, eine Frage:
              Woher hast du deine Eumeces schneiderii Nachzuchten?

MfG
              Gitti

[[ggg]Editiert von wespe am 14-09-2004 um 17:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich hab sie aus dem Fressnapf (darf ich das hier sagen?)
                Jedenfalls hab ich (zu spät) rausgefunden, dass die Verkäufer dort null Ahnung haben. Sie wollten mir tatsächlich einreden, diese tierart wäre lebengebärend. Ausserdem wollte mir eine eine infrarotlampe als uv lampe verkaufen...

Kommentar

Hallo,
                  sorry hatte nicht gesehen, das da zwei Postings zum gleichen Thema sind...
                  Deine Tiere sind zu 95 % Sicherheit Wildfänge ; Nachzuchten sind eher selten.
                  Lass bitte auch Kotprobe auf Parasieten untersuchen (beim reptilienkundigen Tierarzt)
                  Dein Terrarium ist viel zu klein; die Heizmatte muss raus; wichtig ist die Nachtabsenkung unter 20°C und eine kühlere Zone am Tage (24-27°C); Sonnenplatztemperatur bis zu 55°C.(im direkten Lichtkegel)
                  Wie andere schon sagten , ist es viel zu früh von 1.1 zu sprechen; eher 0.0.2 !
                  Grüsse,
                  Rosi

Kommentar

wie bitte, wildfänge? arrrgg...
                    heizmatte hab ich keine.
                    was soll ich denn machen? sie sind doch erst 3 monate alt, können es wirklich wildfänge sein? Meint ihr, es wäre besser, sie an einen erfahrenen Terrianer weiterzugeben ?

Kommentar

Hallo Delicacy
                      können es wirklich wildfänge sein?
                      Die Frage müßte eher lauten:
                      Können es wirklich Eumeces schneiderii Nachzuchten sein?
                      Bist du ganz sicher- aber nicht weils die Verkäuferinnen gesagt haben...dass es Eumeces schneiderii Jungtiere sind?
                      Du bist ja auch beim Kauf über diese Tiere (Verhalten und Haltung) schon falsch informiert worden.
                      Nicht das du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst:
                      Aber ich bezweifle einfach das der Fressnapf 3 Monate alte Eumeces schneiderii Nachzuchten anbieten kann. Bei diesen Skinken sind lebensfähige Nachzuchtserfolge kaum bekannt.

Sollte jemand erfolgreich diese Skinke nachziehen, wird er die wenigen Jungtiere wahrscheinlich nicht an den Fressnapf verkaufen.

Soweit mir bekannt ist kommen von Eumeces schneiderii ausschließlich Wildfänge in den Zoohandel. Ich persönlich habe noch nie davon gehört, dass Jungtiere von Eumeces schneiderii (keine 3 Monate alten Wildfänge) in den Zoohandel gelangt sind.
                      Möglicherweise hast du die optisch ähnlich ausschauenden Eumeces algeriensis... häufig nachgezogen wird diese Art, meines Wissens nach, zwar auch nicht- aber Nachzuchten gibts davon schon mal.

MfG
                      Gitti

[[ggg]Editiert von Gitti E. am 23-09-2004 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo delicacy,
                        kannst du evtl ein Foto von den Tieren machen und hier reinstellen?
                        Falls du sie nicht ins Netzt stellen kannst, schick es mir zu.

Grüsse,
                        Rosi

Kommentar

Lädt...
                        X