Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eumeces schneideri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eumeces schneideri

Hallo,

bin auch noch Anfänger, also bitte Gnade!

Wir möchten bei uns gerne ein Terrarium aufstellen. Am Anfang war ich sehr von den Bartagamen angetan, aber da ich im Moment leider nur ein Terrarium mit max 120x60 (in der Höhe könnte ich bis 100 gehen)aufstellen kann ist das dann natürlich nicht ideal. Jetzt wurde mir zu Eumeces Schneideri geraten. Leider gibt es nicht viel Literatur zu dieser Art.

Nun meine Fragen: Wäre die Terrariumgröße geeignet für diese Art?
    Wie viele sollte man einsetzen 1.1 oder ist 1.2 besser?

Wäre toll wenn ich ein bisschen Info bekommen würde.

Tanja G.

[[ggg]Editiert von Moderator am 14-09-2004 um 16:34 GMT[/ggg]]

Re: Eumeces schneideri

Hallo Tanja,
    leider folgst du mit deiner Frage ja geradewegs einem, der sich die Tierchen lieber auf dem Kopf herumkrabbeln lässt, als sie im Terrarium artgerecht zu versorgen. Das nervt natürlich und nimmt jede Motivation vernünftige Ratschläge zu geben.
    Jetzt muß ich erstmal wieder arbeiten (Pause vorbei). Vielleicht beschäftigt sich ja jemand anderes mit deiner Frage...
    Wünsche viel Glück.
    Gruß Robert
    www.crotaphytus.de

Kommentar

Hallo Robert,
      sorry, da hab ich mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ich möchte mir die Tierchen nicht "auf dem Kopf herumkrabbeln lassen". Ich bin mir der Verantwortung durchaus bewußt und möchte auch keine "Streicheltierchen"....dafür hab ich hier meine großen Vierbeiner die von Anderen ausgesetzt oder mißhandelt wurden und leider kein tolles Zuhause mehr gefunden hätten.

Fakt ist nunmal das ich eben bei uns maximal ein Terrarium mit 120x90x120 aufstellen kann und was ich bis jetzt so gelesen habe ist dies eben für Bartagamen einfach zu klein. Nun bin ich eben erstmal weiter am schauen was es weitere Arten von Bewohnern für ein "Wüstenterrarium" gibt.

Bei uns gibt es eben nur ein Terraristik-Geschäft. Dort hab ich die Auskunft erhalten das die größe durchaus für Bartagamen ok sei. Für mich erscheint das aber einfach zu klein. Aus diesem Grund hatte ich eigentlich gehofft von euch einen Hinweis zu bekommen was für eine Art man in ein Terrarium in dieser Größe einsetzen kann. Anschließend werde ich mir hierzu dann natürlich die entsprechende Literatur besorgen um mich weiters genau zu informieren.

Gruß Tanja

Kommentar

hi Tanja für Bartagame is es zu klein "muß" es ein wüsten terrarium sein oder geht auch was anderes?z.b. Regenwald ,Fels ,Landschaft
        ich habe malachitLeguane die würden sich in dem Terrarium wohl finden sind aber keine wüsten tiere mehr Nebelwald-Normaler Wald bewohnerhttp://www.kleintierfreaks.de/24869.html?*session*id*key*=*session*id*val*
        es gibt auch noch andere Stachelleguan Arten die in "deinen" Terrarium Leben und wohl fühlen muß mal dasbuch rauskramen da Stachelleguane fast überall Leben.

Kommentar

Hallo Helmut,

hab mir deine Seite angesehen, ist sehr informativ. Es muß nicht unbedingt ein Wustenterrarium sein. Bisher ist beim Terrarium nur der "Rohbau" fertig. Die Malachit-Leguane gefallen mir auch sehr gut. Werde mir da mal noch ein Buch besorgen. Kannst du mir da eines empfehlen? Dann hätte ich da noch eine Frage: Sollte man die Malachit-leguane Paarweise halen oder ist es dort auch besser wenn man zu einem Männchen zwei Weibchen nimmt?

Gruß Tanja

Kommentar

ich habe 1,2 in einem terrarium der mase 120lang-70hoch-50breit und sie fühlen sich sehr wohl die drei am anfang gab es kurz streit wer der neue Boss ist aber nun hängen sie gemütlich zusammen rum eins der weibchen is schon trächtig .und das nach 8 wochen haltung die eier fühlt man im körper schon meinte der TA in Manheim ich habe nur das Buch von: Stachelleguane Lebensweise pflege,Zucht von Gunter Köhler&Peter Heimes
            an technik brauchst du :2 gute UV Lampen Rteptil glo 8.0 kannst auch eine Ultra Vitalux von Osram nemen (Arcardia d3 soll Mist sein ) , ein oder zwei spotstrahler um ihnen 1-2 Sonnenplätze zu geben am besten eine 8.0 und eine Ultra Vitalux aber da mußtdu nur auf die Temparatur achten nicht,daß es zu warm wird,ein Nebler wäre nicht schlecht aber am anfang nicht zwingent nötig mußt nur öfter rein sprühen , auf jeden fall eine Korkrückwand da sie Baumbewohner sind (achtung schweineteuer etwa 100€) und viele Äste wie du auf der Hp sehen kannst an Planzen kannst du alles rein setzen da ML Fleischfresser sind
            noch einbe HP
            http://www.unsere-leguanseite.de/13858.html

[[ggg]Editiert von Helmut.t am 15-09-2004 um 11:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Prima, vielen Dank für deine Info, dann werde ich mir das Buch auch mal besorgen.

Kann man die Rückwand und Seitenwände auch mit Styrodur gestalten (habe da eine Anleitung wie man das macht) oder sollte es besser Kork sein?

Gruß Tanja

Kommentar

da der wärmeplatz ja meist an der rückwand is würde ich sagen kork auserdem is so eine echte Rückwand viel schöner wie so ein "dolles"plastik "scheiß" auserdem ist eine Korkwand besser fürs Klima überleg mal du willst ja auch nicht den ganzen in trombose strümpfe rumm rennen da sind baumwollstrüpfe viel besser oder ???
                ich habe bis jetzt 700€ ins terrarium gesteckt aber ich denke wenn ich was mache sollte es von anfang an richtig sein da du ja Lebewesen einen LEBENS Raum gibts da sollten die Tiere es schon so Schön wie möglich haben du kannst dir ja alle monat etwas kaufen und wenn du alles hast kaufts du dir die Tiere so hab ich es gemacht ich hab mir das Terrarium über 3 Monate gekauft und zum SCHLUß die Tiere (Terrarium-Rückwand,Äste-Bodengrund-Leuchtmittel,Heizung[Spotstrahler] - Tiere) so konnte ich das Terarium nach und nach einrichten ohne große umstände achja humuserde als bodengrund habe ich wegen der Luftfeutigkeit

Kommentar

Hallo Helmut,

dann werd ich auf alle Fälle auch Kork verwenden. Ich möchte es den Leguanen ja auf alle Fälle so gut wie möglich einrichten, denn sie werden dort ja dann auch zuhause sein. Bis das Terrarium fertig ist werd ich auch noch eine zeitlang brauchen, wie gesagt, bisher steht nur der "Rohbau".

Jetzt werde ich mir erst mal das Buch besorgen um mich weiter zu informieren.

Vielen Dank für deine Antworten, jetzt bin ich immerhin schon ein Stückchen weiter.

Gruß Tanja

Kommentar

hallo! wenn du noch an den eumeces schneideri interessiert wärst, hätt ich was für dich. ich pflege seit kurzem 0.0.2 eumeces schneideri und als mindestgröße für ein terrarium wird 80x50x50 empfohlen. Natürlich freuen sie sich über jeden cm mehr. Ich beginne dieses wochenende mit einem bau von 100x50x50/60 wenn ich zu blöd dafür bin, muss ich mir wohl eins kaufen oder bauen LASSEN *g*
                    Eine Höhe über 60cm würde eigentlich mehr schaden als helfen, da sie sehr tollpatischige Kletterer sin. Eine Rückwand aus Styropor oder Kork würd ich dir trotzdem raten. Für den Rückwandbau hätt ich einige tolle seiten, wenn du infos haben willst, dann mail mir einfach.
                    Auch für die eumeces schneideri gibts ne interessante und ausführliche seite, ich hoffe du kannst englisch
                    leider kann ich die website jetzt nicht reinsetzen, da sich im Link eine schlangenlinie befindet, und das forum dieses zeichen offenbar nicht kennt!
                    gibt einfach mal im google eumeces schneideri helsinki ein. Die erste seite die erscheint, ist die besagte page

wenn du dein Herz noch nicht komplett an Leguane verschenkt hast, frag mich einfach!

Kommentar

@Robert Schumacher
                      mal ehrlich, ich sehe in Tanja G.'s Beitrag keinen einzigen Hinweis darauf, dass sie "sich die Tiere lieber auf dem Kopf herumkrabbeln lässt". Ich finde es eher total verantwortungsbewusst, dass sie erkannt hat das ihr Terrarium mit den Maßen 120X60 zu klein für die Haltung von Bartagamen ist! (Und was ist daran falsch sich über eine andere interessante Tierart zu informieren? Gerade als Anfänger)
                      Und übrigens; solche Postings wie diese nehmen einem Anfänger "natürlich jede Art von Motivation", sich mit dem "Hobby" Terraristik weiter auseinanderzusetzen
                      Gruß, Chewe

Kommentar

Bravo...wieder mal auf einen über zwei Jahre alten Beitrag geantwortet!

Na ja, passiert mir auch

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Chewe Beitrag anzeigen
                          @Robert Schumacher
                          mal ehrlich, ich sehe in Tanja G.'s Beitrag keinen einzigen Hinweis darauf, dass sie "sich die Tiere lieber auf dem Kopf herumkrabbeln lässt". Ich finde es eher total verantwortungsbewusst...
                          Gut Herr Chewe, dass Sie sich nun über diesen mehrere Jahre alten Beitrag noch einmal richtig Gedanken gemacht haben.
                          Trösten Sie sich damit, dass Frau G. meine kritischen Worte sicherlich besser verstanden hat als Sie.
                          Gruß...
                          www.crotaphytus.de

Kommentar

Lädt...
                          X