Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

acanthodactylus maculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• acanthodactylus maculatus

Hallo

Bin auch neu hier.
    Ich habe durch Zufall ein Männchen und ein Weibchen der Gattung Acanthodactylus maculatus erhalten. Wunderschöne Tiere, aber leider kenne ich mich in der richtigen Haltung nicht besonders aus.

Ich habe die Tiere von einem Freund der sie gekauft hat und dann nicht mehr haben wollte, der konnte mir dazu auch nicht viel sagen.
    Obwohl ich die Tiere erst zwei Tage habe, hänge ich schon sehr an ihnen. Also:

Kann mir jemand Tipps zur richtigen Haltung geben ?
    Heute zum Beispiel sind sie nicht einmal aus ihrem Versteck unterm Stein herausgekommen. Ist das normal ?
    Fehlt ihnen was ?

Ihr seht: Bald völlig verzweifelt, nah an der Hysterie... helft mir bitte bei meinen Kleinen...
    Danke !!!
    Tina

Re: Acanthodactylus maculatus

Hallo Tina,

auch wenn die einzelnen Acanthodactylus-Arten durchaus unterschiedliche Habitate besiedeln, so sind ein paar Anregungen und Haltungsparameter folgender kleiner Auswahl deutsprachiger Artikeln zu entnehmen. Sämtliche Arbeiten sind noch erhältlich.

elaphe N.F. + Die Eidechse = www.dght.de

DRACO = www.ms-verlag.de

SAURIA = www.sauria.de

Viel Erfolg!

Gruß
    Felix

GRAMENTZ, D. (2002): Zur Ökologie und zum Verhalten von Acanthodactylus scutellatus (AUDOUIN, 1809) in West - Tunesien - Die Eidechse, Bonn, 13 (1): 14 - 21

KRONIGER, M. (1995): Zur Haltung von Acanthodactylus scutellatus - Die Eidechse, Bonn, 6 (14): 1 - 3

SCHLÜTER, U. (2002): Die Fransenfingereidechsen (Acanthodactylus) Nordafrikas - Draco, Münster, 3 (10): 58 - 65

SCHLÜTER, U. (2000): Zur Kenntnis von Blances Fransenfinger (Acanthodactylus blanci) - elaphe N. F., Rheinbach, 8 (3): 70 - 72

SCHLÜTER, U. (2002): Zur Kenntnis von Busacks Fransenfinger (Acanthodactylus busacki SALVADOR, 1982) - elaphe N. F., Rheinbach, 10 (4): 58 - 61

WILMS, T. & F. HULBERT (2003): Acanthodactylus boskianus (DAUDIN, 1802) - SAURIA Suppl., Berlin, 25 (3): 597 - 602

Kommentar

Re: acanthodactylus maculatus

Vielen Dank !!!

Vorallem das DRACO hat mir sehr geholfen.
      Tina

Kommentar

Lädt...
      X