Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schade...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schade...

Ich wusste nicht genau, wo ich meinen Beitrag hinschreiben sollte, aber ich probier es mal.
    Seit kurzem pflege ich 1.1 Eumeces schneideri, ca 3 Monate alt. zurzeit sind sie in einem 60x40x50 Becken (etwas klein, aber es wird noch größer
    Das Problem ist, dass sie vom Charakter her genau das Gegenteil sind, von dem was ich erwartet habe. Sie sind zwar unheimlich süss, aber ich bekomm sie nie zu Gesicht. Wenn ich um 17:00 von der Arbeit heimkomme, starre ich in ein leeres Terrarium. Und "rausschaufeln" will ich sie auch nicht, das würde sie nur stressen.
    In der Tierhandlung haben sie behauptet, wenn ich um 17:00 heimkomme, sind sie noch wach.Ich habe auch im Internet recherchiert, Bücher gelesen, war super vorbereitet, jedoch stand nur, dass sie tagaktiv sind. Und ich hab gedacht 17:00 wäre noch am Tag... Anscheinend habe ich mich geirrt, und die Aussagen der Verkäuferinnen haben meine Irreführung noch bestärkt... Seit ich sie habe, habe ich sie noch nie gesehen, bis auf den Tag, an dem sie eingezogen sind.
    Ich habe sie sehr gern, und hab mich auch mortzmäßig über sie gefreut, jedoch lässt meine Freude jeden Tag nach, wenn ich seh, dass sie sich verbuddeln...
    Ursprünglich wollte ich Paroedura picta, da sie dämmerungs- und nachtaktiv sind, und es in meiner Nähe einen Züchter gibt, der sich auch wirklich auskennt und weiss wovon er spricht.

Jedenfalls weiss ich jetzt nicht genau was ich machen soll... Meint ihr, dass sie sich mit der Zeit mehr sehen lassen, oder wird das immer so weitergehen? Wenn das so bleibt wie es ist, weiss ich echt nicht mehr weiter... Ich kann sie doch nicht einfach abgeben...und mir andere holen... Ihnen wird es wahrscheinlcih wurscht sein, wo sie denn jetzt wohnen, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich meine Tiere einfach vertausche wie ein irgendein Fehlkauf... oh mann
    Eigentlich kann ich gar keinen RAt verlangen, ich wollte mich nur mal ausreden...

Wahrscheinlcih werden jetzt viele sagen " mädel, hättest du dich vorher informiert" hab ich auch, glaubt mir, ich habe zig bücher gelesen´, aber mit dem hab ich nun wirklich nicht gerechnet...

danke fürs lesen..

[[ggg]Editiert von delicacy am 22-09-2004 um 19:07 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von delicacy am 22-09-2004 um 19:09 GMT[/ggg]]

Re: schade...

Hallo,

das hört sich aber traurig an, leider kann ich zum Verhalen deiner Eumeces schneideri nichts beitragen, dfür gibts hier ja ein paar Leute die auf solche Echsen spezialisiert sind.
    Aber um dir ein wenig trost zuzusprechen, da kenne ich einige Mitglieder, die an eben solchem Abgrund standen, die einen nahmen sich die Zeit und warteten ab, die anderen gaben ihre Tiere weiter.
    Das hilft dir sicherlich nicht viel, aber ich wollte dir zeigen, dass selbst "HOHE RÖSSER" auch schon so manchen "Fall" hinter sich haben.

Viele Grüße,

Timm

Kommentar

danke, dein beitrag war sicherlich ein kleiner trost
      ich hätte eben nur ein schlechtes gewissen wenn ich sie weitergebe.. Aber anscheinend passen sie nicht zu mir... bin vollkommen im Zwiespalt...

[[ggg]Editiert von delicacy am 22-09-2004 um 19:50 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
        wo steht dein Terrarium? Wenn die Tiere nur wenig direktes Tageslicht abbekommen, kannst du den Tag durch das zeitliche Verschieben der Beleuchtungszeit verschieben. Ich kenne jemand, der seine ganzen Reptilien von 22.oo Uhr an aktiviert.
        Mfg

Abkürzung editiert.

[[ggg]Editiert von Moderator am 22-09-2004 um 23:50 GMT[/ggg]]
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Mein Terrarium steht eigentlich direkt neben dem Fenster. Manchmal hab ich die Vorhänge zu. Meinst du,dass ich die Zeitschaltuhr von 10:00 bis 22:00 einschalten sollte??
          Ich weiss nicht ob das war bringt, denn am anfang hatte ich sie auch bis 21:00 an und sie waren trotzdem eingegraben. Anfangs bekamm ich regelrech paranoia, weil ich angst hatte, sie würden tot sein, weil ich sie so lang nicht gesehen habe...

Kommentar

Ich würde das Terri vom Fenster weg stellen. Außer dem Einfluß des Tageslichtes sind die Gefahr einer Überhitzung durch Sonnenstrahlen zu groß. Ich würde die Schaltuhr alle 8 oder 14 Tage um eine halbe Stunde nach hinten verstellen, damit du langfristig das Licht von 13.00 Uhr bis 01.00 Uhr an hast. Aber vielleicht gefällt den Tieren die Einrichtung nicht, aber da bin ich kein Fachmann dafür.
            Mfg
            Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56

Kommentar

Könnte es möglicherweise sein, dass es ihnen strikt und einfach zu heiss ist? ich hab in meinem terrarium 60x40x50 einen 100 watt wärmespott, ich denke, ein 50 watt würds auch tun.

Kommentar

Kann sein, ich halte 100 W für zuviel. Aber wie gesagt ein Skink-Fachmann bin ich nicht.
                Mfg
                Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56

Kommentar

Hallo,
                  wie hoch sind die Temperaturzonen im Terrarium?? Hast du verschiedene Zonen?
                  Nachtabsenkung?Was fütterst du?
                  Eumeces schneideri jagen am kühlen frühen Morgen und in den kühlen Abendstunden.
                  Am Tage verstecken sie sich , während der heissen Stunden in einer Höhle, zwischen Felsspalten/Schieferpaltten oä.; zur Not graben sie sich im Sand ein .
                  Pflanzen im Terrarium evtl Fettpflanzen...; auf jeden Fall verschiedene Versteckmöglichkeiten anbieten.
                  ( du hast doch hoffentlich keine Bodenheizung, oder??anders raus damit!)
                  Die Temperaturen am Tag sollen in der Kühlen Zone 24-27°C sein und am Sonnenplatz 45-55°C; nachts fällt die Temperatur auf 18°C-20°C.
                  Die Luftfeuchtigkeit am Tag sollte 30-40% sein und in der Nacht 40-50%; wobei 50% nicht überschritten werden sollen.
                  Futter: Insekten, Spinnen,Pflanzliche Kost.

Bitte überprüfe die Temperaturzonen und Nachtabsenkung!
                  Das Terrarium ist meiner Meinung nach viel zu klein (es ist kaum môglich die richtigen Temperaturzonen ein zu richten )
                  Bitte verschiebe NICHT die Beleuchtungsdauer, dann wirst du sie weniger sehen!!weil es dann noch zu warm ist!
                  Wenn du eine korrekte Nachtabsenkung hast, wirst du viel Freude an aktieven Tieren haben, die jagen!
                  Grüsse,
                  Rosi

(die Spezialisten werden sich sicher noch melden )

editiert, wegen Ûbersetzungsfehler...

[[ggg]Editiert von Roswitha v.D. am 23-09-2004 um 16:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

also zuallerst: nein ich habe keine bodenheizung. das mit den Temperaturen kommt auch hin! wenn ich das terrarium ausschalte fällt das thermometer auf ungefähr 19-21°c:
                    Mit dem 50°C im Sonnebereich lieg ich auch richtig.
                    Ja ich weiss, dass es zu klein ist, ich baue mir bald ein größeres. Die Luftfeuchtigkeit gleicht dem in meinen zr (weiss leider nicht die prozentwerte) aber auf jeden fall ist es nicht zu feucht, da ichnicht sprühe!
                    versteckplätze habe ich auch einige. Pflanzen muss ich wieder kaufen (aber unechte) da sie mir meine sukkulenten ausgraben *g*

Kommentar

ich habe in einem Haltungsbericht gelesen, dass die Tiere teilweise (wie bei viele anderen Terrarienbewohnern auch) eine sehr lange Eingewöhnungszeit haben. Ich las schon von 4 Monaten, bis sie sich "akztiv" zeigten.

Zudem muss man sich dem Terrarium ganz langsam und ruhig nähern. Bleib doch einfach mal ein- zwei Stunden davor sitzen und beobachte was passiert, beim fressen müssten sie ja auch irgendwann mal rauskommen.

mfg, die Fruchtfliege

Kommentar

hallo! falls es euch interessiert - habe gestern eine kotprobe machen lassen, sie sind gesund!!
                        *freu* hab sie auf parasiten testen lassen! reicht doch, oder?
                        soll ich in nen halben jahr nochmal wiederholen, und wenn sie irgendwie anstalten machen dünn zu werden soll ich sofort kommen. danke nochmal

ich werde am wochenende mit dem Bau eines größeren Terrariums beginnen (wahrscheinlich aus Holz). Ich denk die Größe 100x50x50 würd reichen.
                        Ein Zitat von einem Halter:
                        <Schneiders need at least 80x50x50 cm (32x20x20 inches) or 200 litres (50 gallons) terrarium. Walls say, in his skink book, that Schneiders can be housed in a 80 litre (20 gallon) terrarium, but this is (in my opinion) way too small for an adult Schneider's skink<

also 80 liter scheint mir auch zu klein! das wär ja dann 50x40x40 !
                        naja, findet ihr meine vorgeschlagene Terrariengröße ok? ich habe leider nicht viel platz in meinen 8m2 zimmer *g*

[[ggg]Editiert von delicacy am 29-09-2004 um 08:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

in meinem DATZ-Ratgeber wird eine Mindestgröße von 120x50x60 für 1,1 angegeben

mfg

Kommentar

Schöne Tiere.

Zum Terrarium: größer ist immer besser

mfg

Edit: da du doch selber baust und falls du die Scheiben noch nicht bestellt hast, würd ich ruhig ein bisschen größer bauen, die Zwei werden´s dir danke

Edit2: Auf dem zweiten Bild steht die eine Schale meiner Meinung nach ziemlich gefährlich für die Beiden. Falls diese aus Porzellan ist und durch eine fluchtartige Bewegung einem Tier auf den Kopf fällt, könnte das zu Verletzungen führen.

Edit3: mmh, da war wohl ein moderator unzufrieden :/

[[ggg]Editiert von Drosophila am 29-09-2004 um 22:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Drosophila am 29-09-2004 um 22:50 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Drosophila am 29-09-2004 um 22:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nein, die Schale ist aus Plastik

Es wird wahrscheinlich 120x50x50 größer kann ich leider wirklich nicht werden, aber ich denke, es reicht.

Mein Posting ist weg.. Es wurde gelöscht weil ich nie auf die Groß-Kleinschreibung achte, wenn ich das noch mal mach werd ich gepserrt ... muss ich heute Abend noch mal reinstellen...
                              [[ggg]Editiert von delicacy am 30-09-2004 um 07:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von delicacy am 30-09-2004 um 07:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X