Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

>>Echsensuche<<

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• >>Echsensuche<<

Hallo Forum,

bin nun schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer neuen Terrarium-Idee.

Betreibe Immo ein Nackenstachlerterra. und würde mir gern ein weiteres zulegen.

Interessieren würde ich mich auch sehr für ein Steppenterra. oder ähnlich.

Größe sollte max 1,8x1,2x1,4 (LxTxH) sein.

Nun zu meinen Suchkriterien:

- tagaktiv
    - recht aktiv
    - Ernährung mit Früchten/Gemüse/Insekten, keine Säuger
    - interessantes Sozialverhalten (muss nicht sein, bei Einzelhaltung hat sich das eh erledigt)
    - Aussehen ist nicht wirklich wichtig, Schönheit liegt ja immer beim Betrachter ;-)
    - keine Winterruhe (maximal eine Temp-Absenkung, keine Dunkelüberwinterung bei 10°C etc.)
    - Tiere sollten erhätlich sein, Preis unter 200 Euro pro Tier (bei Einzelhaltung entsprechend 400 Euro)
    - die Geschlechter sollten recht leicht unterscheidbar sein

So, durch meine Suchliste wurden die "BARTAGAMEN"-Schreier vorzeitig ausgeschalten :-P

In Sachen Terra-einrichtung und Gestaltung ist ansich alles offen, da ich das Becken ja erst noch baue.

mfg, die Fruchtfliege

((Bitte kein Spam))

[[ggg]Editiert von Drosophila am 27-09-2004 um 20:15 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Drosophila am 27-09-2004 um 00:12 GMT[/ggg]]

Re: &gt;&gt;Echsensuche&lt;&lt;

Spontan würden mir da mal Dornschwanzagamen,Chuckwallas, Wüstenleguane oder Blauzungenskinke einfallen, ich denke die passen eigentlich alle auf deinen "Suchfilter"...
    Allerdings solltest du die Höhe dann bei ca 60cm belassen. Falls du das Terrarium 140cm hoch baust, wirst du ne Stromrechnung bekommen, die sich gewaschen hat! Da wirst du schon verdammt viele Watt brauchen, um auf eine Durchschnittstemperatur von ca 30 -35°C (lokal bis zu 50°C ) zu kommen...

mfg flo

Kommentar

Dipsosaurus dorsalis, Wüstenleguan find ich von den dir genannten am besten, sieht richtig süß aus ^^.

Werd mich mal näher erkundigen, auf jeden Fall danke

Edit: zum thema Höhe, naja, werd schon auf 1,20 gehen, da ja bodengrund auch einiges wegnimmt, oben drauf dann noch Lichtkasten.
      Haben Raumtemp von 18°C-20°C im Winter und Sommer wohl nie unter 22, ausser es kühlt unerwartet ab. Und daher auch zum Strom: wollte mir eh mal nen Minijob suchen ^^

[[ggg]Editiert von Drosophila am 27-09-2004 um 00:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

für Chuckwallas würde ich die Höhe definitiv bei 140cm belassen, wenn die Möglichkeit besteht. Ich denke, daß 120cm Terrarienhöhe das Minimum für felskletternde Leguane in der Größe eines Chuckwallas sein sollte.

Gruß
        Andreas D.
        Petrosaurus.de
        Geckhoff.de

Kommentar

Re: Re: &gt;&gt;Echsensuche&lt;&lt;

Andreas D. schrieb:
          Ich denke, daß 120cm Terrarienhöhe das Minimum für felskletternde Leguane in der Größe eines Chuckwallas sein sollte.
          Also, ich pflege seit vielen Jahren ein Pärchen in 150 x 70 x 100 cm, und habe keineswegs den Eindruck, dass das besonders knapp bemessen sei, die Tiere vermehren sich dort auch regelmäßig.

Viele Grüße,
          Heiko.
          Redakteur REPTILIA/DRACO

Kommentar

Re: Re: &gt;&gt;Echsensuche&lt;&lt;

drosophila schrieb:
            [...] Und daher auch zum Strom: wollte mir eh mal nen Minijob suchen ^^

find ich gut die Einstellung ^^...
            aber ich denke du wirst ihn auch brauchen. Anbei mal ne frage. Was kostet den so ne Kwh etwa und wie berechne ich das. Hab ich in der Schule bisher leider noch nicht gelernt (oder wieder vergessen? eher nicht gelernt, denn das wäre ja etwas, was ich vllt auch mal brauchen könnte....). Wie wird sich der Anstieg der Strompreise auswirken?

danke, liebe grüße flo

Kommentar

edit: tja, Regeln über Regeln

[[ggg]Editiert von Drosophila am 29-09-2004 um 16:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Wenn du meinst wie man ausrechnet wieviel kWh dein Terrarium verbraucht, dan ist das ganz einfach. Die Wattzahl jedes Verbrauchers im Terrarium (also Beleuchtung, Heizung, etc.) wird mit seiner jeweiligen Betriebsdauer in h multipliziert und schon hast du die Wh des jeweiligen Verbrauchers. Die addierst du dann und rechnest dann auf kWh um (geteilt durch 1000 ;-) )
                ehemals "Goldteju"

Kommentar

http://www.repdate.org/ids/index.cgi?mode=image&album=/Uploads&image=pict1363.jpg

diese Tiere sehen nicht nur schön aus, sondern lassen sich auch gut pflegen.

Beste Grüße Ingo V.

[[ggg]Editiert von ingo v. am 18-10-2004 um 02:22 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also von dem von Ingo vorgeschlagenen Skink Mochlus fernandi (s. sein Bild) würde ich eher abraten - er ist eher heikel und wenig ausdauern. Bezüglich Deiner Anforderung "Interesantes Sozialverhalten" muss mann abwinken - es gibt kaum soziale Reptilien. Gerade mal zur Paarungszeit interessieren sich die beiden Geschlechter für einander - in der übrigen Zeit sind 99% aller Reptilien Einzelgänger und wären wohl lieber allein. Zusammenhaltung verursacht eher Stress als das es den Tieren gut tut. Es ist eine menschliche Sichtweise, wenn viele meinen, auch Reptilien müssten Gesellschaft haben - Reptilien "ticken" jedoch anders als Homo spaiens! Wenn wir sie trotzdem häufig als Paare und Gruppen zusammen halten, so geschieht dies mehr aus ästhetischen und praktischen Gründen - wer hat schon Platz jeweils für Männchen und Weibchen eigene Terrarien zu betreiben?
                    Ich empfehle auch eine Dornschwanzagame, als Vegetarierin entfällt bei ihr das Problem mit der Insektenbeschaffung.

Kommentar

HI Daniel,

wie kommst du denn darauf dass der Mochlus fernandi eher heikel ist? Ist ein völlig unkomplizierter Terrarienpflegling, der auch bald seine Scheu überwindet und zum Teil stundenlang vor der Scheibe hockt, damit er auch ja alles mitkriegt, was vor derselben los ist. Frißt alles was er nur irgendwie bewältigen kann - mit Vorliebe Regenwürmer, aber auch alle sonstigen Insekten und auch Obst. Ich habe bislang 2 dieser Tierchen aufgezogen - null Probleme. Und sie machen auch bisher keinerlei 'vergreisten' Eindruck - sicher werden sie nicht in den nächsten Monaten das zeitliche segnen. Also ich würde deine Aussage jedenfalls mitnichten bestätigen, dass sie heikel wären. Ich glaube es schwirren noch ein paar fernandi-Pfleger hier rum - die haben meines Wissens auch keine Schwierigkeiten mit ihren Tieren.

Allerdings fallen sie nicht in das Suchmuster des Fragenden, weil das Geschlecht ganz und gar nicht einfach bestimmbar ist.

Liebe Grüße, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Dornschwanzagamen sind herbivor??

Das mir auch neu, dachte die brauchen zumindest im Wachstum Insekten...

Lieg ich da jetzt falsch?

Gruß,

Bex

Kommentar

Lädt...
                        X