Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darmverschluß? WICHTIG

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmverschluß? WICHTIG

Hallo,

bei meinen zwei Phelsumen behandle ich gerade gegen Kokzidien. In der Mitte der Behandlung haben die Tiere das Fressen eingestellt und zeigen sich mittlerweile nicht mal interessiert am Futter.

Das Weibchen kriegt zwangsweise etwas Fruchtbrei mit Vitaminen und Calcium und hat daraufhin auch noch Kot losgeworden, wo noch ein paar Grillenreste dabei waren.

Das Männchen allerdings tut garnichts dergleichen, er setzt weder Urin noch Kot ab. Er wird auch zunehmend aphatischer und dunkel verfärbt. Mittlerweile interrersiert er sich nicht mal mehr für Wasser, welches ich ihm dann auch zwangsweise einflösse.

Aber es kommt nichts an kot oder Urin raus, woran liegt das? Ich habe mal seinen Bauch gefühlt und es fühlt sich weich an, also nicht wie wenn da was verstopft wäre, allerdings weiss ich nicht ob das alles was sagt.

Ich möchte ihm irgendwie helfen, habe da an Gabe von Sonnenblumenöl in die Schnauze und in den After gedacht, danach ein warmes Bad und anschließend ein Bad unter der Ultravitalux.

Kann man das so beheben?

Danke für schnelle Antwort.

Sandra Nieft

[Edited by Wolfgang Bischoff on 24-01-2003 at 08:18 GMT]

Re: Darmverschluß? WICHTIG

Hallo Sandra,
    wir hatten das Problem mit unserem Kleinen auch grad und das sich die Tiere dunkel verfärben und apatisch werden klingt gar nicht gut! Ich würde empfehlen damit schnellstmöglich zum fachkundigen Tierarzt zu gehen! Bei unserem konnte man auch erst nach ein paar Tagen eine harte Stelle am Bauch fühlen. Der TA hat in unserem Fall Paraffinöl oral (sagt man das bei Tieren so?) eingegeben und Nährlösung (Amynin) gespritzt. Wir haben ihm dann zu Hause auch noch das Öl eingegeben und ihn in ner Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier für ca. 20 Minuten auf eine nicht zu heiße Heizung gesetzt und danach den Bauch massiert. Irgendwann kam der Kot dann tatsächlich raus!
    Aber wie gesagt, ich würde erstmal mit dem Tier zum TA.
    Viel Glück!!!
    LENA

[Edited by Nedra on 24-01-2003 at 09:24 GMT]

Kommentar

Hy,

kann mich Nedra nur anschliessen! Auf keinen Fall noch länger warten sondern ab zum TA! Hatte so einen ähnlichen Fall bei meinem Grandis-Weibchen - Gott sei Dank gibts die Strebersdorfer Tierklinik - nach ca. 3 Wochen war sie wieder quitschfiedel!
      Ich drück auf alle Fälle die Daumen!!!

LG
      Christian

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. TA ist schneller gesagt wie getan, ich habe heute kein Auto, und die guten sind weiter weg, ich könnte erst morgen gehen und da hat nur der TA auf, dem ich nicht vertraue.

Ich werde es heute mal nach Nedras Beschreibung probieren.

Wenn der Kot dann draussen ist, kann man davon ausgehen dass das Tier sich dann erholt? Wie sollte man weiter füttern, dass das nicht mehr vorkommt? die Tiere haben sehr wenig Bewegung, deshalb sollte es etwas leichtverdauliches sein, nur Grillen nehmen sie nicht an, Fruchtbrei geht nur über Zwangseinflössung.

Den Bauch massieren: In Richtung Ausgang streifen, also das der Kot langsam rausrutscht? Oder nur so ein bisschen und später löst er sich von alleine? Also muss ich so lange massieren bis er rauskommt....

Das Tier wird sich nicht viel wehren, ich kann es versuchen. Besser wie garnichts tun und auf morgen warten.

Sandra

Kommentar

Also unser Tier hat trotzdem der Kot nach einer Woche draußen war insgesamt 4 Wochen nicht (freiwillig) gefressen! Bzw. sich nur mit Zwangsfütterung (Heimchen) ernähren lassen. Die Tierärztin hat uns gezeigt wie man das richtig macht.
          Ich weiß ja nicht mit was ihr die Tiere so füttert aber bei unserem lag es daran, das das Heimchen einfach zu groß war (andere Erklärung ist uns zumindest nicht eingefallen!). Ich bin jetzt auf kleinere Heimchen umgestiegen, davon gibts dann evtl. 2 übern Abend verteilt - zumindest für den der nicht krank war.
          Von Fruchtbrei würde ich übrigens erst mal absehen! Da das Immunsystem der Tiere schon ziemlich geschwächt ist, können sich da leicht Hefepilze vermehren, das war bei unserem nämlich so und wenn man dann noch zusätzlich Zucker gibt... gar nicht gut! Das ist der ideale Nährboden für Hefepilze.
          Wegen dem Bauch massieren: wir haben den Kot Richtung Kloake massiert. Aber auch nicht an einem Tag sondern über 2 Tage verteilt und insgesamt haben wir die ganze Prozedur 3 mal gemacht.
          Und: täusch dich nicht - wehren wir er sich trotzdem , wenn du ihn auf den Rücken drehst

Grüße
          Nedra

[Edited by Nedra on 24-01-2003 at 11:25 GMT]

Kommentar

Hi Nedra,

meine Tierchen bekommen alles was essbar ist, die Grillen sind nicht übergross, da ich immer kleinere kaufe, da sind mehr in einer Schachtel*g*

Mit der richtigen Zwangsfütterung (also den Rachen runterschieben) möchte ich ihn eigentlich nicht masakrieren.

Werde mal sehen, danke.

Sandra

Kommentar

Lädt...
            X