Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer noch Tiliqua Gigas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Immer noch Tiliqua Gigas

Es macht wohl wirklich Sinn, die Fragen gleich zu stellen.....*zwinker*

Also, kann mir jemand etwas zu dem auffälligen Trägheitsverhalten meiner Gigas sagen. Ich habe sie erst seit Kurzem und vom Vorbesitzer habe ich kaum Infos erhalten.
    Die Tiere sind gesund, fressen gut, fallen aber während des Tages in lange Ruhephasen, in denen sie mit geschlossenen Augen einfach nur dasitzen.
    Bewegt man sich vor dem Terrarium, so öffnen sie zwar die Augen, schließen sie aber schnell wieder.
    Kann es sein, daß ich es vielleicht mit dem Füttern zu gut meine und sie deshalb nur träge sind? Sie fressen sich alle zwei Tage satt und sind gut genährt.
    Alle sonstigen Haltungsbedingungen entsprechen eigentlich den Vorgaben, daran kann es wohl nicht liegen.
    Ich habe vor Jahren schon mal Blauzungen gehalten und bei denen ist mir dieses Verhalten nicht so extrem aufgefallen.

[[ggg]Editiert von skorpion am 08-10-2004 um 10:35 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von skorpion am 08-10-2004 um 10:36 GMT[/ggg]]

Re: Immer noch Tiliqua Gigas

skorpion schrieb:
    Es macht wohl wirklich Sinn, die Fragen gleich zu stellen.....*zwinker*

Also, kann mir jemand etwas zu dem auffälligen Trägheitsverhalten meiner Gigas sagen. Ich habe sie erst seit Kurzem und vom Vorbesitzer habe ich kaum Infos erhalten.
    Die Tiere sind gesund, fressen gut, fallen aber während des Tages in lange Ruhephasen, in denen sie mit geschlossenen Augen einfach nur dasitzen.
    Bewegt man sich vor dem Terrarium, so öffnen sie zwar die Augen, schließen sie aber schnell wieder.
    Kann es sein, daß ich es vielleicht mit dem Füttern zu gut meine und sie deshalb nur träge sind? Sie fressen sich alle zwei Tage satt und sind gut genährt.
    Alle sonstigen Haltungsbedingungen entsprechen eigentlich den Vorgaben, daran kann es wohl nicht liegen.
    Ich habe vor Jahren schon mal Blauzungen gehalten und bei denen ist mir dieses Verhalten nicht so extrem aufgefallen.
    Hallo,
    vieleicht solltest du nur alle 4-6 Tage "satt" füttern. Das beschriebene Verhalten von T.gigas (genauso auch T.s.intermedia) kenne ich nur von _sehr_ satten Tieren.
    Ansonsten beobachten die Tiere äusserst aufmerksam was vor sich geht oder "betteln" gar.

Wenn sie hungrig sind und du fütterst, solltest du aber auf jedenfall dabei bleiben, da dann ein Streit um die "beste" Heuschrecke entstehen kann, der mit kräftigen Bissen in den Kopf des Futterkonkurrenten einhergeht!

Gruss
    Carlo Bayer

Kommentar

[quote]skorpion schrieb:
      Sie fressen sich alle zwei Tage satt und sind gut genährt.

Hallo
      Wenn die Tiere gut genährt sind, besteht ja kein zwingender Grund alle zwei Tage zu füttern, bis die "satt" sind.....die Tiere können da auch schonmal eine recht extreme Auffassung vom "sattsein" haben....

Temperatur mal überprüfen...tagsüber am Boden ca.24-26 / Luft ca.25-30 / lokal ca.35 Grad / In der Nacht runter auf ca. 20-22 Grad

Nicht zu trocken halten.
      Luftfeuchte kann Nachts 70-80% betragen.
      Tagsüber würd ich auch einen Teil des Terrariums etwas feuchter halten.

Beleuchtungsdauer ca. 12 Stunden

Ist das Becken gross genug für den Besatz?
      Für jedes Tier eine Rückzugsmöglichkeit gegeben?

Durchzug vermeiden!!

Wenn Du meinst, das die Haltungsbedingungen soweit in Ordnung sind, würde ich einige Tage garnicht füttern, und dann mal was Lebendes anbieten...

Oder bei trächtigen Weibchen einfach abwarten, bis der Nachwuchs angekommen ist...;-)

Gruss
      Matthias

Kommentar

Re: Re: Immer noch Tiliqua Gigas

Vielen Dank, Carlos
        Vielen Dank, Matthias

nach Euren Antworten zu urteilen, habe ich es wohl wirklich etwas zu gut gemeint.
        Ich werde also die Abstände beim Füttern etwas vergrößern. Die Gefahr, das die Tiere verhungern, besteht wirklich nicht.*grins*

Ich füttere übrigens nur vegetarisch aus der Schale, tierische Nahrung verfüttere ich mit der Pinzette, da habe ich eine bessere Kontrolle.
        Die Temperaturwerte sind auch soweit ok, es gibt auch Verstecke, nur mit der Luftfeuchtigkeit habe ich ein Problem, weil die Tiere vorübergehend!! ein Aquarium bewohnen (ein großes Terri ist im Bau) und ich dort die Luftzirkulation nicht so gut regeln kann.
        Ich werde also verstärkt auf feuchte Ecken im Behälter achten.
        Wenn es sich bei den Ausbuchtungen vor den Hinterbeinen nicht um "Fettablagerungen" handelt, ist das Weibchen wirklich schwanger.
        Obwohl es ja eigentlich nicht die richtige Zeit ist?! Aber ich kann zu den Haltungsbedingungen der Vorbesitzer nichts sagen, weiß also nichts über eine Paarung und deshalb ist es nur eine Vermutung.

Ich hatte schon angenommen, das sich die Tiere vielleicht durch den Umzug und die neuen Haltungsbedingungen selbst eine Winterruhe auferlegt haben. Von der Zeit her würde es ja passen.

Wir werden sehen...

Vielen Dank einstweilen.
        Peter

[quote]Matthias Berens schrieb:
        skorpion schrieb:
        Sie fressen sich alle zwei Tage satt und sind gut genährt.

Hallo
        Wenn die Tiere gut genährt sind, besteht ja kein zwingender Grund alle zwei Tage zu füttern, bis die "satt" sind.....die Tiere können da auch schonmal eine recht extreme Auffassung vom "sattsein" haben....

Temperatur mal überprüfen...tagsüber am Boden ca.24-26 / Luft ca.25-30 / lokal ca.35 Grad / In der Nacht runter auf ca. 20-22 Grad

Nicht zu trocken halten.
        Luftfeuchte kann Nachts 70-80% betragen.
        Tagsüber würd ich auch einen Teil des Terrariums etwas feuchter halten.

Beleuchtungsdauer ca. 12 Stunden

Ist das Becken gross genug für den Besatz?
        Für jedes Tier eine Rückzugsmöglichkeit gegeben?

Durchzug vermeiden!!

Wenn Du meinst, das die Haltungsbedingungen soweit in Ordnung sind, würde ich einige Tage garnicht füttern, und dann mal was Lebendes anbieten...

Oder bei trächtigen Weibchen einfach abwarten, bis der Nachwuchs angekommen ist...;-)

Gruss
        Matthias

Kommentar

Von welcher Unterart ist denn hier eigentlich die Rede ???
          Die klimatischen Ansprüche sind doch schon etwas unterschiedlich.

Kommentar

Ich denke, ich habe Gigas Gigas, jedenfalls nach allen Beschreibungen, die mir bekannt sind.

Kommentar

[quote]skorpion schrieb:
              Ich denke, ich habe Gigas Gigas, jedenfalls nach allen Beschreibungen, die mir bekannt sind.

Hallo
              Der überwiegende Teil der gigas die hier in den Terrarien gehalten werden, dürften sicherlich Tiliqua gigas gigas sein.
              Falls die Möglichkeit besteht (bzw Du das überhaupt willst) könntest Du ja auch ein Bild von Deinen Tieren in das "Was ist das" Forum stellen.

Gruss
              Matthias

Kommentar

Re: Re: Re: Immer noch Tiliqua Gigas

Der überwiegende Teil der gigas die hier in den Terrarien gehalten werden, dürften sicherlich Tiliqua gigas gigas sein.

Bezogen auf Nachzuchten ist das vermutlich richtig aber vor einigen Jahren sind zeitweise schon extreme Massen von
                Tiliqua gigas evanescens im Handel gewesen.

Kommentar

Hallo "Skorpion",
                  mal interessehalber: wie gross, bzw. schwer sind deine Tiere?

Gruss
                  Carlo Bayer
                  p.s. hast Du auch einen Vornamen?

Kommentar

Hallo Carlo...

beide Tiere sind ca. 55cm lang, das Weibchen wiegt 800g, der Mann 700g.

Ich habe übringens heute den ganzen Tag vor dem Terri gesessen und ich denke, die Tiere haben etwas mit den Augen. Sie blinzeln sehr oft, als wenn sie eine Reizung oder einen Fremdkörper auf der Pupille haben.
                    Gibt es sowas wie Bindehautentzündung bei Blauzungen?

Wenn man sie rausnimmt, sind sie lebhaft und aufmerksam, keine Spur mehr von Lethargie.

Ich denke, ich werde morgen auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Es sei denn, es kommen hier noch irgendwelche guten Ratschläge.

Peter

PS: Morgen werde ich mal Fotos machen und hier reinstellen, dann sehen wir bzgl. der Unterart vielleicht klarer.

Kommentar

Lädt...
                    X