Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corucia zebrata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corucia zebrata

Hallo

Gibts jemand in Deutschland die mit die zucht von diese schöne art erfahrung haben?

Welche grösse Terrarium brauchen sie?
    Haben sie die Tiere in gruppen oder paarweise?
    Gibts auch alfredschmidti im Hobbyzucht?

Hoffen das jemand mir weiterhilfen können
    Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Re: Corucia zebrata

Jan Grathwohl schrieb:
    Hallo

Gibts jemand in Deutschland die mit die zucht von diese schöne art erfahrung haben?

Sicher gibt es Die

Welche grösse Terrarium brauchen sie?
    Haben sie die Tiere in gruppen oder paarweise?

Es ist schwer genug ein Paar zum harmonieren zu bringen.Hierbei spielt der fein ausgeprägte Geruchssinn eine wichtige Rolle. Jungtiere können und ( sollten)
    für längere Zeit bei den Eltern bleiben.
    Müssen aber mitunter dann schnellstens entfernt werden wenn es in einer Gruppe zu ersten Anzeichen von Agressionen kommt.

Da streiten die Experten.
    Für ein Paar würde ich persönlich
    150 X 100 X 150 cm ( L X T X H )
    ansetzen.

Hier ein Bildbeispiel:
    http://www.harbiglas.de/Bilder/terra2/gross/3904.jpg

Gibts auch alfredschmidti im Hobbyzucht?

Ja , Nominatform und Unterart werden gezogen.
    Dies ist auch nicht wirklich schwierig . Es erfordert nur sehr viel Geduld und gewissenhafte Pflege. Seit Corucia ( endlich)ins WA aufgenommen wurden sind die Preise natürlich gestiegen. Dies liegt nicht an der Geldgier der Züchter sondern an der Tatsache
    , daß 1 bis 2 Jungtiere alle 3 Jahre nicht gerade eine üppige Produktivität darstellen.
    Im übrigen sind die Energiekosten und insbesondere die Futterkosten enorm und sollten vor der Anschaffung bedacht werden. Diese Tierchen können ( je nach Herkunft ) mitunter plötzlich das bisher angebotene Obst / Gemüse ablehnen und sich vehement und nurnoch einem in der jeweiligen Saison extrem teuren Grünzeug zuwenden.

Hoffen das jemand mir weiterhilfen können

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 07-10-2004 um 23:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Peter

Vielen Dank für deine Antwort

Ich hätte gedacht eine kleine Gruppe von beide Unterarten später zu machen when möglich (weiss doch nicht ob ich sie überhaupt erhalten können).

Der meist erfolgreiche zuchter hier in Dänemark sind ein Schauterrarium die ein sehr grosse gruppe von rund 10-12 tiere in ein geraumige Terrarium halten. Sie haben nähezu jedes jahr jungen, aber die Gruppe sind mir ein bischen unaturlich Groß.

Sehr schöne Terrarien das du hier zeicht, sind diese deine eigene?
      Mit freundlichen Grüssen

Jan Grathwohl

Amphibia-Reptilia.com

Kommentar

In größeren Gruppen kommen natürlich jedes Jahr Junge zur Welt. Aber von verschiedenen Weibchen. Schneller als alle 24 Monate ist m.W. nicht möglich. Ich kenne auch Halter größerer Gruppen. Bei entsprechend großen Terrarien ist dies auch möglich. Allerdings sind dann plötzliche ( mitunter tödliche )
        Auseinandersetzungen nicht auszuschließen und
        auch schon vorgekommen.

Kommentar

Lädt...
        X