Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shinisaurus - Tipps zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shinisaurus - Tipps zur Winterruhe

Guten Morgen Shinisaurus-Halter,

könnt ihr mir Tipps zur Winterruhe der Tiere geben. Mein größeres Tier (ca. 1,5 Jahre alt) will ich auf jeden Fall überwintern. Die 2 kleineren Tiere (geboren im März 04) werde ich erstmal diese Jahr ohne Winterruhe über den Winter bringen.

Da dies die ersten Tiere sind, die bei mir eine Winterruhe machen, möchte ich nichts falsch machen.

Über Tipps bzw. eure Winterruhe-Methoden wäre ich dankbar.

Grüße

Weini

Re: Shinisaurus - Tipps zur Winterruhe

Hallo Weini,
    Winterruhe ist ein Thema für sich - nicht nur bei Shinisaurus.
    Auf der Seite www.shinisaurus.de kannst Du Dir unter der Rubrik "Lebensraum/Klima" durch anklicken die Diagramme zu Temperatur und Niederschläge vergrößern. Das Problem ist, dass diese eben nicht das Kleinklima anzeigen, sondern auf den Angaben der Wetterstation Guilin beruhen.
    Früher wurde behauptet, man müßte die Tiere massiv herunterkühlen - das ist aber nicht notwendig. Ich denke, dass es ausreicht, die Temperatur auf ca. 15-18° abzusenken und zusätzlich die Beleuchtungsdauer um 3-4 Stunden bzw. auch die -intensität zu reduzieren.
    Bei mir geht es dann im Winter doch noch weiter herunter, ist aber nicht notwendig. Ich lass die Tierchen im Becken und hab damit keine Probleme. Von anderen Haltern weiß ich, dass sie die Tiere in extra Kisten im Keller überwintern - ähnlich Schildkröten, ohne Wasser, nur mit feuchtem Laub.
    Nachdem aber nun auch in Vietnam Shinisaurus nachgewiesen wurden und es dort sicher keine echte Winteruhe gibt, erscheinen mir Erfahrungen anderer Halter erklärbar, die ebenfalls Shinisaurus halten und nachziehen ohne eine Ruhephase einzuleiten.
    Anscheined sind die Tiere extrem anpassungsfähig was die Temperatur betrifft.

Schlussendlich ist es Deine Entscheidung.

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Re: Shinisaurus - Tipps zur Winterruhe

hallo weini
      Shinisaurus im alter von 1,5 jahren bzw. Jungtiere bis 2 Jahre brauchst du nicht zu überwintern!!! die Winterruhe ist für adulte Tiere zu empfehlen (ab 3 jahre und gutem Ernährungszustand vorrausgesetzt!) da danach die Paarungsaktivitäten beginnen! die Winterruhe kann im Terrarium stattfinden bei Temperaturen von 12-18 grad (kein licht und evtl. das Becken abgedunkelt! )einige Züchter verzichten auf die Winterruhe aber meiner Meinug nach dient die Winterruhe auch zur Gesunderhaltung der Tiere bei!
      habe nach 10 Jahren Shinisaurushaltung und Zucht nur beste Erfahrungen diesbezüglich gemacht!

gruß

marco

Editiert wegen Abkürzungen. Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-10-2004 um 17:17 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von crocodileM am 09-10-2004 um 17:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
      X