Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingefallenes Leopardgecko-Ei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingefallenes Leopardgecko-Ei

Hallo,
    am Freitag fand ich, unverbuddelt meine beiden ersten Eier eines etwa 8 Monate alten Blizzardtieres.
    Ich war wirklich sehr verwundert, denn ich ging mal davon aus, kein Männchen in der Gruppe zu haben und dachte auch, das Tier sei noch zu jung um schon geschlechtsreif zu sein!
    Nun gut - die beiden sehr großen Eier liegen jetzt bei 23-27.5°C in Vermiculite, ihre Farbe ist schön weiß, jedoch eines der Eier hat eine relativ tiefe Delle.
    Ich habe schon relativ viele Chamäleon- und Anoliseier erfolgreich inkubiert, jedoch habe ich noch nie eingefallene Eier gehabt bzw gesehen.
    Ist das vielleicht sogar normal bei Leopardgecko-eiern, liegt das Ei zu trocken (kann eigentlich nicht sein, denn das Vermiculite ist sehr feucht!) oder kann es trotz schneeweißer Farbe ein Wachsei sein?
    MFG!
    und ein schönes WE!
    G.K.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:23 GMT]
    Mitglied der AG Chamaeleo
    Meine kleine HP:
    www.calummatigris.mx35.de

Re: Eingefallenes Leopardgecko-Ei

Hallo Guy,

es ist zwar nicht normal, dass die Eublepharis ihre Eier nicht vergraben, aber bei so jungen Tieren...

Eier, die an zu trockenen Stellen im Becken vergraben sind, trocknen sehr schnell ein und sind dann wie von Dir beschrieben eingefallen.
    Dies verschwindet aber mit der Zeit, wenn die Eier Feuchtigkeit im Inkubator aufnehmen.

Wachseier wären gelblich, jedoch können die Eier immernoch unbefruchtet sein.

Viel Glück
    Stefan

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:24 GMT]

Kommentar

Re: Eingefallenes Leopardgecko-Ei

Hallo Stefan!
      Danke erstmal für die schnelle Antwort!
      Es hatte mich natürlich auch gewundert wieso die Eier nicht eingebuddelt wurden, zumal auch ein Legekasten im Terrarium steht, der auch sehr gerne besucht wird.
      Ich habe die Eier sehr schnell gefunden, die lagen maximal 1-2 Stunden und müßten eigentlich heute, also fast 3 Tage danach schon wieder genügend Feuchtigkeit aufgenommen haben!?? Eins davon sieht aber immer noch so eingefallen aus!
      Mfg!
      G.K.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 10:24 GMT]
      Mitglied der AG Chamaeleo
      Meine kleine HP:
      www.calummatigris.mx35.de

Kommentar

Lädt...
      X