Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung

Hallo zusammen :-)

Bitte zerreißt mich nicht gleich in der Luft, denn es ist bis jetzt einfach nur ein kurzer Gedanke gewesen und noch lange nicht Realität :-)
    Ich habe 1,2 Leopardgeckos die auch ein schönes und großes (B/T/H 150x50x60) Terrarium bewohnen. Wie aber allgemein bekannt ist sind die lieben nachtaktiv :-)
    Nun spiele ich mit dem Gedanken 1,1 oder 1,2 Zwergbartagamen (Pogona henrylawsoni) mit in das Terrarium zu setzen. Diese sollten, nach meinem Kenntnisstand, in etwa gleichen Lebensräumen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Umgebung) zuhause sein.
    Mich würde jetzt interessieren ob schon jemand Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht hat; vor allem, was evtl. Revierkämpfe oder Störungen durch die unterschiedlichen Aktivitätszeiten angeht???

Wenn man die nicht zusammenhalten kann, bastel ich mir vielleicht noch ein Terrarium :-)

LG und Danke, Sascha

Re: Vergesellschaftung

Hallo Sascha!

Die Idee halte ich für ziemlich schlecht!

Zum einen ist Eublepharis nicht "nur" Nachtaktiv, zum anderen haben beide ein ausgeprägtes Territorialverhalten und dulden keine Nebenbuhler. Erst recht nicht wenn es sich um eine andere Art handelt.
    Bei Vergesellschaftung wird es vermutlich zu Revierkämpfen kommen wobei deine Leopardgeckos als erstes ihre Schwänze verlieren.
    Im schlimmsten Fall werden die Bartagamen sogar versuchen deine Geckos zu verspeisen.

Gruß
    Ralf

[Edited by Wolfgang Bischoff on 27-01-2003 at 12:30 GMT]

Kommentar

Hmm :-(
      Dann hat sich das Thema erledigt und ich werd wohl ein neues Terrarium bauen :-)
      Wobei ich nicht glaube dass sich Zwergbartagamen meine Leopardgeckos als Futter vornehmen würden :-D

MfG Sascha

Kommentar

Sascha!

Bartagamen sind auch Echsenfresser und ich habe sowohl Pogona vitticeps als auch Crotaphytus collaris schon bei dem Versuch beobachten können ihre gleich großen Artgenossen zu verschlingen.
        Das hat natürlich nicht geklappt, das halb heruntergeschluckte Tier war aber dennoch tot.
        Mich überrascht, was so etwas angeht, jedenfalls nichts mehr!
        Die Vergesellschaftung kann gut gehen, in 95 % aller Fälle geht es aber nicht. Du solltest es jedenfalls nicht provozieren.

Schönen Gruß
        Ralf

Kommentar

Hallo!

Nach meinem Wissenstand (bisher nur aus Büchern angelesen, da ich NOCH keine Leopardgeckos habe) kann ich mich den beiden vor mir nur anschließen.
          Da die Leopardgeckos nachtaktiv sind würden sie sich auch sicherlich von tagaktiven Tieren gestört fühlen. Zudem besteht wie schon vorher in anderen Antworten gesagt, die Gefahr, dass sich die Tiere gegenseitig auffressen.

Kommentar

Die Bartagamen fressen die Leopardgeckos garantiert auf...

[Edited by Wolfgang Bischoff on 02-02-2003 at 12:55 GMT]

Kommentar

Also die Idee halte ich auch für sehr schlecht! Meine Leopardgeckos lassen keine anderen Tiere in ihr Revier, besonders die Weibchen werden da extrem agressiv!! Das dürfte auch für die Bartagamen unfreundlich werden!!
              Wenn du also ein frohes Gemetzel veranstalten willst, bitte, aber wenn dir was an den Tieren liegt, dann lass das schön bleiben!! (der letzte Satz war mehr sarkastisch gemeint..)

Im Übrigen sind Leopardgeckos nicht nur Nachtaktiv, meine Tiere sind tagsüber sehr oft draussen; klettern rum und sonnen sich!

Dennis

Kommentar

Lädt...
              X