Kann man Phelsuma mad. grandis auch alleine halten? Oder mögen die tiere das nicht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einzelhaltung?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Einzelhaltung?
Hi,
an deiner Stelle würde ich mal genauer schreiben was das denn für Tierchen sind!
Soweit ich weis, sollte man alle Echsen- falls das hier wirklich welche sind- außer den Grünen Leguan in 2er oder 3er Gruppen halten.Aber wenn du dir dieses Tier wirklich anschaffen willst solltest du dich etwas genauer erkundigen!Geh doch z.B. mal in deine Stadtbibliothk und leih dir Bücher aus!
Mira007
-
mira007 wrote:
Hi,
an deiner Stelle würde ich mal genauer schreiben was das denn für Tierchen sind!
Soweit ich weis, sollte man alle Echsen- falls das hier wirklich welche sind- außer den Grünen Leguan in 2er oder 3er Gruppen halten.Aber wenn du dir dieses Tier wirklich anschaffen willst solltest du dich etwas genauer erkundigen!Geh doch z.B. mal in deine Stadtbibliothk und leih dir Bücher aus!
Mira007
An deine Stelle würde cih mir erst mal selbst Bücher aus der Bibliothek holen. In welchem Bcuh hast du das gelesen, das Man Reptilien immer in Gruppen halten soll??
Ausserdem schreibt er doch Phelsuma mad.grand. ist doch optimal, Phelsuma madagascriens grandis. Eine genaue Definierung. Oder kennst du andere Phelsumen, weil du es anders verstanden hast??
WIeos soll man iguana iguana nciht in gruppen halten können??
Man kann grandis schon alleine halten, aber aus welchem Zweck??
Kommentar
-
[quote]DMX- wrote:
Phelsuma mad. grandis
Hi,
könntest du diese xxxxxx vielleicht mal beschreiben? Sind es Echsen, oder Spinnen oder... Obwohl ich noch keine Echsen habe, kann ich behaupten mich in diesem Bereich gut aus zu kennen weil ich auf vielen Homepages war und mir schon midestes 13 Bücher aus der Bibliotehk ausgelihen und gelesen hab. Ich könnte dir eine Menge Infos geben, wenn ich genau wüsste um welches Tier es sich handelt!
Guß,Mira007
Kommentar
-
Re: Re: Einzelhaltung?
geckoboy wrote:
mira007 wrote:
Hi,
Mira007
An deine Stelle würde cih mir erst mal selbst Bücher aus der Bibliothek holen. In welchem Bcuh hast du das gelesen, das Man Reptilien immer in Gruppen halten soll??
Ausserdem schreibt er doch Phelsuma mad.grand. ist doch optimal, Phelsuma madagascriens grandis. Eine genaue Definierung. Oder kennst du andere Phelsumen, weil du es anders verstanden hast??
WIeos soll man iguana iguana nciht in gruppen halten können??
Man kann grandis schon alleine halten, aber aus welchem Zweck??
Kommentar
-
Hi DMX,
Leider kenne ich mich mit Phelsumen nicht aus, deshalb kann ich Dir Deine Frage auch nicht speziell darauf beantworten, allerdings finde ich Deine Frage nicht irgendwie total abwegig.
Ich persönlich würde mal schauen, ob sich Deine angestrebten Phelsumen paarweise halten lassen. Wenn ja, warum dann nicht ein Pärchen? Das Terrarium für ein Einzeltier sollte ja sowieso nicht kleiner sein, als eines für ein Paar. Wenn genügend Platz und Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, denke ich ist die Gefahr bei Arten, die man generell schon in Gruppen pflegen kann nicht übermäßig groß.
Aber korrigiert mich, wenn ich irre!
@mira007
Sorry, aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum Du Dich aufgeregt hast.
Es wurde doch gesagt, welche Tiere er meint.
Und mal ganz ehrlich: wenn Du sagst, Du kennst Dich GUT aus, dann wüsstest Du doch, ob das Spinnen, Echsen oder sonst was sind.
Wirklich GUT kann man sich meiner Meinung nur mit den Tieren auskenne, die man selbst schon einmal gepflegt hat.
Und es stimmt meiner Meinung nach auch nicht, dass man alle Echsen in Gruppen halten sollte bzw. muss.
Da Du ja bald stolzer Besitzer von Leopardgeckos sein wirst, möchte ich Dir hiermit mitteilen, dass es Literatur gibt, die gute Argumente für die Einzelhaltung von Leopardgeckos enthält (auch wenn sie aus Amerika kommt...)
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich stehe dem immer ezwas skeptisch entgegen, wenn das Wissen NUR auf Internet Homepages und Büchern basiert, auch wenn dies natürlich dazugehört!
So,jetzt aber genug von mir,
Tschüß
Sourri
Kommentar
-
Hallo !
@DMX
Phelsuma madagascariensis grandis kann man durchaus auch alleine halten . Schöner ist doch aber wenn man eventuell Nachwuchs bekommen kann . Wie du aber anscheinend schon selbst weisst kann es durchaus auch bei Paaren mal zu raufereien kommen Habe mal 3 Internetadressen reinkopiert. Wenn du googelst wirst du noch einige finden . Hoffe dir geholfen zu haben .
http://www.ig-phelsuma.de/steckbrief/steckmadgrandis.htm
http://www.anolis.de/beratung/tiere/taggecko/madagaskar/madagaskar-haltungsbericht-kolja.htm
http://www.aschara.net/Terrarienweb/Seiten/Terrarientiere/T32.htm
@ mira007
Also sei mir bitte nicht böse. Aber wenn du nicht weisst welche Tiere er bei dieser Bezeichnung meint , wäre es wirklich besser keine Ratschläge abzugeben . Es ist schön das du dich für die Materie interessierst , Bücher und im I-net ließt aber Informiere dich bitte erst bevor du Ratschläge gibst . Ansonsten viel Spass bei den Leopardgeckos .
Gruß Thomas
Kommentar
-
Re: Re: Einzelhaltung?
mira007 wrote:
Hi,
Soweit ich weis, sollte man alle Echsen- falls das hier wirklich welche sind- außer den Grünen Leguan in 2er oder 3er Gruppen halten.
Die Frage richtet sich doch an User, die diese Art kennen und/ oder pflegen und nicht an Newbies. Insofern ist eine Aufklärung nett, aber nicht Voraussetzung.
Abgesehen davon kannst Du nicht verallgemeinern, daß man alle Echsen in Gruppen halten soll, sind doch die meisten Chamaeleons sehr unverträglich und benötigen eine Einzelhaltung (bis auf die Paarungszeit).
[Edited by Yidaki on 28-01-2003 at 09:04 GMT]
Kommentar
Kommentar