Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kot-Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kot-Leopardgeckos

Hallo,
    habt ihr eigentlich auch schonmal festgestellt, daß der Kot unterschiedlich stark bei Leopardgeckos riecht, ich habe festgestellt, das er ja nach dem welches Futter die Leopardgeckos hatten, fast richtig stinkt (zum Beispiel nach Füttern von Nagern, Wachsmaden, Mehlwürmer, etc.) und fast gar nicht riecht, wie zum Beispiel nach Heimchen, Grillen, Heuschrecken....
    Der Kot ist auch ganz anders, je nachdem was die Leopardgeckos gefressen haben, bei Würmer, Maden ist er fast flüßig und bei Grillen richtig hart.
    Hat noch jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß,
    Nils

[Edited by Wolfgang Bischoff on 28-01-2003 at 07:47 GMT]

Re: Kot-Leopardgeckos

Hi,

ja das mit dem Geruch ist mir auch schon genau so aufgefallen zur Konsistenz kann ich aber nichts sagen.

MfG Florian K.

Kommentar

Re: Re: Kot-Leopardgeckos

Hallo,

das ist beim Menschen doch nicht anders !!!

mfg
      Christian

Kommentar

wenn man Nager verfüttert stinkt der kot extrem !!
        völlig normal !!

Kommentar

Eigentlich ist das gar nicht so schwierig,
          bei Heimchen, Grillen und Heuschrecken werden nur die "Innereien" verwertet, der Rest (Chitin-Panzer) kann gar nicht aufgenommen werden und wird somit wieder ausgeschieden. Und wonach sollte ein Insektenpanzer auch großartig stinken?!? Womit auch die Frage der Konsistenz eigentlich geklärt wäre: Insektenpanzer=hart.
          Nager, Wachsmotten, etc. haben keinen solchen Panzer und von ihnen wird auch der überschüssige, nicht mehr verwertbare Rest ausgeschieden. Da das dann aber wirklich "organische" Rest sind stinken die und sind auch breiiger.

Ich hoffe ich konnte euch das einigermaßen verständlich erklären!?!

Gruß
          Nedra

Kommentar

Ich fütter meine Leopardgeckos zu 90% Heimchen, mir ist aufgefallen das im Kot meiner Meinung nach viel unverdautes vorhanden ist, früher sah der Kot "normal" aus, schwarz, fest und feucht bei gleicher Fütterung!
            Ich füttere alle 2 Tage 3 mittelgroße Heimchen, die Tiere sind adult!

Gruß Ralf

[Edited by Wolfgang Bischoff on 31-01-2003 at 11:12 GMT]

Kommentar

Wie sieht der Kot denn jetzt aus?
              Wenn viel unverdautes im Kot enthalten ist, könnte es sich um einen Wurmbefall handeln, am besten du läßt die Kotprobe von einem TA untersuchen.
              Hatte das bei meinen Leopardgeckos auch einmal, da wurd sogar ein Futtertier unverdaut wieder ausgeschieden. Schnelles handeln ist wichtig, da man bei zu langem Warten den Gecko nicht mehr retten kann, aber mit einer Breit-Band Wurmkur hat man meißt großen Erfolg,
              Gruß,
              Nils

[Edited by Wolfgang Bischoff on 31-01-2003 at 13:03 GMT]

Kommentar

Zur Zeit sieht es so aus das man im Kot noch einzelne Teile der unverdauten Heimchen sehr gut erkennen kann.
                Zuerst dachte ich das sich die Tiere zuerst wieder an die Nahrung gewöhnen müssen da sie erst seit 2 Wochen wieder aus der Winterruhe erwacht sind, werde aber auf jeden fall eine Kotprobe abgeben, danke schonmal für die Hilfe!

Ralf

Kommentar

Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu den Kotuntersuchungen: Zu welchem TA schickt man den Kot? Und macht man das per Packet oder muss man das persönlich vorbeibringen?? Kurzum, wie läuft das genau ab??

Danke schonmal

Kommentar

Hallo.
                    Also ich habe das Glück das hier (Essen) eine Tierklinik ist, die auch Fachärzte für Reptilien haben, da gebe ich die dann ab. Sonst schau doch mal auf den Seiten der DGHT hier, jeder Arzt für Reptilien kann eine Kotuntersuchung für dich machen.
                    Gruß,
                    Nils

Kommentar

Kommt auch drauf an was du genau verfütterst! Heimchen oder Steppengrillen??
                      Bei Steppengrillen hat man öfters unverdautes im Kot, der schwarze Chitinpanzer wird nicht ganz verdaut!
                      Bei Heimchen allerdings wird eigentlich immer alles verdaut!

Dennis

Kommentar

Lädt...
                      X