Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotkehlanolis und die richitge Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotkehlanolis und die richitge Beleuchtung

HI
    Wie schon angeküngigt habe ich vor mir 2
    Rotkehlanolis zu kaufen.
    Ich habe mir einmal den Text von Patrizia
    durchgelesen und bin nicht sehr schau daraus geworden,welche Beleuchtung denn wirklich gut
    für die Tiere ist.
    Dann wollte ich gerne noch wissen ob es wirklich notwendig ist eine Heizmatte oder einen Heizstein im Terrarium zu haben.
    Und die Sache mit dem UV-Licht ist auch so ne Sache wo ich nicht weiss was richtig ist.
    Ich habe auch schon viele Bücher gelesen
    in denen auch meist unterschiedliche Sachen standen und hoffe dass mir einer von
    den erfahreneren Rotkehlanolis-Halter
    mir einpaar nützliche Tipps geben.
    1000 dank im Vorraus

Milad

Re: Rotkehlanolis und die richitge Beleuchtung

Hi,

da Rotkehlanolis es gerne hell mögen solltest du eine oder zwei(kommt auf Terrariengröße an) leuchtstoffröhren über dem Terrarium anbringen, wenn möglich im Terrarium, wegen der uv anteile, wenn nicht möglich auch nich so schlimm. die machen schon mal schön hell. dann solltest du auf jeden fall einen spot im inneren anbringen der einen sonnenplatz beleuchtet, pass aber auf dass die anolis nicht so leicht dran kommen wegen der verbrennungsgefahr(evtl. mit lochblech abschirmen). die sorgt dann auch noch mal für licht und vor allem für wärme. ich hatte am anfang in meinem Terrarium immer zwei spots, hab jetzt aber auch nur noch einen da sie eh nur den einen sonnenplatz genutzt haben. ich hoffe ich konnte dir helfen !

MFG blinky

[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-01-2003 at 16:55 GMT]

Kommentar

es sollte unbedingt eine uv-quelle im Terrarium sein,
      wenn die anbringung von leuchtstoffröhren im inneren zu kompliziert sein sollte, könnte man auch eine uv-lampe mit normaler E27 fassung kaufen (arcadia d3, sehr teuer),
      der wärmespot ist bei mir ausserhalb des terrariums und das funktioniert tadellos seit ca. 1 jahr

[Edited by Wolfgang Bischoff on 29-01-2003 at 16:55 GMT]

Kommentar

Re: Re: Rotkehlanolis und die richitge Beleuchtung

Vielen dank für die infos!!!
        Ich denke das wird mir für den Anfang weiter helfen

mfg

Milad

Kommentar

Hallo,

ich kenne die Maße Deines Terrariums nicht, empfehle aber aufgrund der angeraten größeren Beckenhöhe (günstig sind Terrarien ab 100 cm Höhe)die Verwendung von HQL-Lampen. Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Tiere sich aktiver, vitaler und farbenprächtiger zeigten - ebenso stieg die "Eiproduktionsrate" an. Je nach Behältergröße und Wattzahl/Reflektor der Lampe (80 oder 125 W) erübrigt sich sogar ein Wärmespot, da die HQL ebenfalls Strahlungswärme abgibt. Als Bausatz sind diese Lampen gar nicht so teuer und durch ihre lange Lebensdauer erscheinen sie mir in Kombination mit Leuchtstofflampen auch noch wirtschaftlicher als herkömmliche Spots.

Viele Grüße

Thomas Ackermann
          Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Lädt...
          X