Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antwort Ruineneidechse + Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antwort Ruineneidechse + Winterruhe

    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die Antworten zu meiner Frage.
    Würde mich aber gerne noch einmal dazu äußern: Ihr könnt davon ausgehen, dass wir keine Fans von Terraristik waren, als wir die kleine Eidechse in unserer Kühltasche fanden, auch wenn wir jetzt von ihr begeistert sind. Und wenn ich vorgehabt hätte, mir eine Eidechse zu halten, so hätte ich mir weder in Kroatien noch sonst irgendwo eine eingefangen!!
    Jedenfalls war auch kein Terrarium vorhanden, als wir die Eidechse entdeckten! Ich kann ja verstehen (und finde es auch gut), wenn sich Tierliebhaber um das Wohl von Tieren kümmern. Allerdings einfach zu unterstellen, wir hätten ein Terrarium parat gehabt und uns über unser "Mitbringsel aus dem Urlaub" gefreut, finde ich dann doch etwas voreilig.
    Natürlich haben wir uns Literatur über Eidechsen besorgt und uns in Fachläden über die Haltung von Eidechsen erkundigt, denn sonst hätten wir wohl auch Probleme gehabt, ein Terrarium einzurichten.
    Allerings finde ich die Kritik berechtigt, dass wir lange genug Zeit hatten, um uns über die genaue Bestimmung der Eidechse zu kümmern. Wir dachten, wir wären informiert über die Winterruhe, bis wir dann bei weiteren Erkundigungen in Läden sehr widersprüchliche Informationen bekamen, die uns dann erheblich verunsicherten. Ein Fehler unsererseits, das ist richtig.
    Wir dachten, dass es gut ist, sich an ein Eidechsen-Forum zu wenden, nicht um irgendwie Geld zu sparen (!), sondern weil sich hier Menschen austauschen, die sich wirklich auf diesem Gebiet auskennen, und denen das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Sehr fachkundig und wirkten manche Verkäufer, die wir befragten nämlich nicht auf uns.
    Das musste ich noch mal los werden. Trotzdem finde ich es nach wie vor lobenswert, wenn man sensibel dafür ist, wie andere ihre Tiere behandeln!!

    Ich habe jedenfalls Bilder von unsere Eidechse. Wenn jemand meint, dass er sue eventuell bestimmen könnte, so würde ich demjenigen/derjenigen gerne einmal die Bilder schicken. Parallel erkundige ich mich aber auch bei anderen Stellen!

    Vielen Dank schon einmal,

    Eure Simone

  • #2
    Re: Antwort Ruineneidechse + Winterruhe

    Schickt mir ruhig was

    gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Antwort Ruineneidechse + Winterruhe

      Hi,
      kannst mir natürlich auch die Fotos schicken.

      Allgemein sind Ruineneidechsen auch pflegeleichte Tiere. Da ihr nur ein einzelnes Tier habt und nicht züchten wollt, ist eine "richtige" Überwinterung nicht unbedingt zwingend erforderlich. Eine Winterruhe bei ausgeschalteter Beleuchtung wäre also durchaus OK. Wenn dann alle 14 - 21 Tage für mehrere Tage die Beleuchtung wieder eingeschaltet würde, kann die Eidechse wieder aktiv werden und auch fressen. In der Natur gehen Ruineneidechsen ja auch nicht so tief in den Winterschlaf wie es unsere Zauneidechsen ja tun.
      Mfg
      Mit fränkischem Gruß

      Dieter

      DNZ 12/56
      Halte europäische Eidechsen

      Kommentar

      Lädt...
      X