Hallo, wer kann mir helfen? Ich habe für meine Eidechsenbabys (Holaspis güntheri) ein Fruchtfliegenzucht begonnen. Wie kann ich erkennen, ob sie von Milben befallen ist und was kann ich dagegen tun? Schaden die Milben den kleinen Eidechsen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Milben?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Milben?
Hallo,
du erkennst viele kleine weißliche wandernde Punkte: bei einem schweren Befall sind es wirklich Massen (weißlicher "Belag").
Mit den blutsaugenden parasitischen Milben haben sie nichts zu tun und den Echsen schaden sie nicht.
Gruß
ArndDerzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe
-
Re: Re: Milben?
Arnd schrieb:
Hallo,
du erkennst viele kleine weißliche wandernde Punkte: bei einem schweren Befall sind es wirklich Massen (weißlicher "Belag").
Mit den blutsaugenden parasitischen Milben haben sie nichts zu tun und den Echsen schaden sie nicht.
Gruß
Arnd
vielen Dank für Deine Antwort. Kann man etwas tun gegen die Milben bei der Droso-Zucht?
Grüße, Julia
Kommentar
-
Re: Milben?
Hallo,
ich hab sie durch mehrfaches Umsetzen (der adulten Fliegen, 1x auch gewaschene Larven) wegbekommen. Wenn man Fliegen nicht frisch geschlüpft in neue Gläser zur Eiablage setzt, ist die Gefahr auch reduziert (weil die Milben weniger Zeit haben sich zu vermnehren). Etwas mehr Essig hilft auch. Seit ich Küchenpapier für die Deckel nehme (vielleicht milbendicht?) hatte ich keine mehr.
Befallene Gläser stellt man am besten in Untersetzer mit Wasser.
Gruß
ArndDerzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe
Kommentar
Kommentar