Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Shinisaurus crocodilurus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos zu Shinisaurus crocodilurus?

Hallo,
    kann mir vielleicht einer sagen

1.)Ob und welche gute Literatur es zu den Tieren gibt?
    2.)

Wäre wirklich sehr dankbar!

[[ggg]Editiert von Madainn am 09-01-2005 um 12:19 GMT[/ggg]]

Anfrage editiert! Moderator

[[ggg]Editiert von Moderator am 09-01-2005 um 13:44 GMT[/ggg]]

Re: Infos zu Shinisaurus Crocodilurus?

Forenregeln vergessen?

4. Gesuche, Angebote und anzeigenähnliche Texte sind verboten und werden von den Moderatoren gelöscht. Wiederholter Verstoß gegen diese Regel führt zum Ausschluss. Erlaubt sind lediglich Angebote und Gesuche für Fachbücher ohne Preisangaben. Dies gilt auch für Eigenpublikationen. Dringend abzugebende Tiere können wir als Notabgaben auf "gebe kostenlos in gute Hände ab" veröffentlichen.

Kommentar

Und nochwas:
      -Battlemode on-
      So klingt Jemand, der sich den Hintern nachtragen lassen will,....
      Gerade schickes Vieh entdeckt, gleich mal fragen, kein bissel anstrengen, bitte,....
      -Battlemode off-
      Gruesse,
      U

Kommentar

Re: Infos zu Shinisaurus crocodilurus?

Hallo,
        sagt mal,seid ihr mit dem falschen Fuß aufgestanden oder wie ?
        Was soll das bitte ?
        @grundtner:

Ich habe längere Zeit im Internet auf der Suche nach diesen Echsen verbracht und mich darüber erkundigt. Ich will nur eben so viel wie möglich über diese Tiere wissen. Grade hier sagt man ja immer: erst Fachliteratur lesen. Schön und gut,aber dann auch eine vernünftige,oder?Und es könnte ja sein,dass einem da jemand Tipps geben kann.

@Bex°
        Ähm,habe ich hier eine Anzeige aufgegeben oder ein Gesuch nach einem Tier??
        Ich wollte nur wissen,ob es Züchter in Bayern gibt und ggf. jemand eine Liste davon hat,da im Internet keine kursiert und ich mir nicht vorstellen kann,dass es hier keine Züchter dieser Echsen gibt!!!!
        Zudem habe ich per Suchfunktion auch schon Beiträge entdeckt,in denen sachkundige User anderen Usern Namen von Züchtern in deren Region nannten! Die wurden nicht so blöd angeredet!

Ist es so schlimm,wenn man sich engagiert und überall rumfragt,damit man nicht auf Wildfänge zurückgreifen muss?

-ACHTUNG IRONIE-

Übrigens,tolle,sinnvolle Antworten auf meine Fragen!
        So fühlt man sich richtig wohl hier im DGHT-Forum! Weiter so! Dafür ist das Forum ja da!

-IRONIE ENDE-

[[ggg]Editiert von Madainn am 09-01-2005 um 12:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
          um mal zum Thema zurückzukommen:
          In der Reptilia Nr.31 (Regenwaldterrarien) ist ein Artikel über die Haltung und Nachzucht von Shinisaurus crocodilurus(kleiner Tip am Rande: Artnamen schreibt man groß , und die Bezeichnung der Unterart dann klein.nicht böse gemeint.aber wir lernen ja gerne nicht wahr ) von Manfred Rogner.
          Die Ausgabe ist leider nicht mehr erhältlich , aber vielleicht hast du bei Ebay mal glück oder so.
          Desweiteren könnte folgender Thread vielleicht auch Interessant sein falls du ihn noch nicht gelesen hast :
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=6957

http://www.shinisaurus.de kennst du sicher schon.

Die Frage wegen der Züchter kann ich dir auch nicht beantworten , aber einen Link zu einer kleinen Züchterdatenbank:
          http://www.zuechterliste.de.vu

mFg
          Timo (der sich auch fragt was hier heut eigentlich los ist...)

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 08-01-2005 um 21:49 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

@Timo:
            danke für die Antwort,das hilft mir wenigstens weiter

Das man Artnamen groß und die Bezeichnung der Unterart klein schreibt,weiß ich zwar,aber irgendwie habe ich es dann doch groß geschrieben*schäm*,vielleicht kann ein Moderator das ja ändern.

Also,ich werde mal schauen,dass ich die Reptilina nr. 31 bekomme.
            Aber deutschsprachige Fachbücher habe ich noch keine entdeckt?!

Danke nochmal und viele Grüße

Kommentar

Re: Re: Infos zu Shinisaurus Crocodilurus?

Timo Plochowietz schrieb:
              (kleiner Tip am Rande: Artnamen schreibt man groß , und die Bezeichnung der Unterart dann klein.nicht böse gemeint.
              Moin Timo,
              die Bezeichnung der Art schreibt man, genau wie die Unterart klein, lediglich der Gattungsname, sowie der in Klammern zu setzende Untergattungsname (wenn vorhanden,) werden groß geschrieben. Beispiel: Chamaeleo (Trioceros) quadricornis gracilior oder Ch.(T.) quadricornis gracilior. Chamaeleo ist die Gattung, Trioceros ist eine der beiden Untergattungen, quadricornis die Art, und gracilior die Unterart die es bei dieser Art neben der Nominatform gibt. Das ganze nennt sich dann binäre Nomenklatur, nach dem "ollen Schweden" Carl von Linné auch bekannt unter Carolus Linnaeus. Vorgestellt wurde das ganze 1735 in seinem Erstlingswerk "Systema naturae" das er 28jährig verfaste.

Netten Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 13-01-2005 um 11:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Infos zu Shinisaurus Crocodilurus?

Bex° schrieb:

Moin Timo,

Artnamen schreibt man, genau wie Unterartnamen klein, lediglich der Gattungsname, sowie der in Klammern zu setzende Untergattungsname (wenn vorhanden,) werden groß geschrieben. Beispiel: Chamaeleo (Trioceros) quadricornis gracilior oder Ch.(T.) quadricornis gracilior. Chamaeleo ist die Gattung, Trioceros ist eine der beiden Untergattungen, quadricornis die Art, und gracilior die Unterart die es bei dieser Art neben der Nominatform gibt. Das ganze nennt sich dann binäre Nomenklatur, nach dem "ollen Schweden" Carl von Linné auch bekannt unter Carolus Linnaeus. Vorgestellt wurde das ganze 1735 in seinem Erstlingswerk "Systema naturae" das er 28jährig verfaste.

Netten Gruß,

Marco

[[ggg]Editiert von Bex° am 09-01-2005 um 10:28 GMT[/ggg]]
                Das hat man nun von seiner Klugscheißerei

netter Gruß zurück
                Timo

P.S :
                @Madainn
                In der Reptilia sind Literaturhinweise.Auch zu deutschen Werken.Aber ist nicht grad viel ,und eine Monographie (oder schreibt man das anders???) zu den Tiere gibt es soweit ich weiss nicht.

P.P.S:
                Hier noch ein Paar Literaturangaben:

GRYCHTA,U.(1993) : Shinisaurus crocodilurus AHL,1930 - Haltung , Ernährung ,Geburt und neue Erkenntnisse über die Krokodilschwanzhöckerechse.- Sauria 15(1):9-10

WILKE,H. (1985b): Eingewöhnung ,Haltung und Geburt der seltenen Krokodilschwanz-Höckerechse (Shinisaurus crocodilurus).-Sauria,Berlin,7(1):3-4

Die Zeitschrift Sauria bekommst du unter http://www.sauria.de

Die Restlichen Literatur angaben bekommst du ja dann mit der Reptilia (wenn du sie bekommst), aber so hast du wenigstens schonmmal 2 deutschsprachige Artikel die du dir Besorgen kannst.(auf shinisaurus.de gibts im übrigen auch eine Literaturliste.)

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 09-01-2005 um 12:01 GMT[/ggg]]
                Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                http://www.teratolepis.de
                http://www.saumfinger.de

Kommentar

Es hat eben doch seine Vorteile, Mitglied der DGHT zu sein!

In der "elaphe", Heft 1/2003, S. 22-29, wurde eine wunderschöne Arbeit über Shinisaurus crocodilurus von Harry Wölfel veröffentlicht - er lebt übrigens in Bayern.

Einfach mal in der DGHT-Geschäftsstelle nachfragen. Sehr wahrscheinlich kann man das Heft von dort noch bekommen.

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff

P.s.: Die fehlerhafte Überschrift können Sie doch auch selber korrigieren.
                  Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

@Timo:
                    Danke,ich schaul mal,was ich so an Literatur bekommen kann!

@Wolfgang Bischoff:
                    Ich habe meine fehlerhaften Überschriften nun korrigiert.
                    Ich werde mal schauen,ob ich das Heft bekomme.

Kommentar

Re: Re: Infos zu Shinisaurus crocodilurus?

Hallo Madainn,

laß Dich nicht entmutigen, es gibt überall Menschen mit "wunderbaren" Vorstellungen von Kommunikation...
                      Zurück zu Deiner Frage:
                      Eine Literaturliste findest Du z.B. auf der bereits oben genannten Seite www.shinisaurus.de unter Literaturliste.
                      Also, Literatur gibt es schon reichlich - auch "Monographien" - jedoch sind sind eher wenige Texte in deutscher Sprache verfasst. Ich denke über kurz oder lang wird auch eine umfangreiche deutsche Arbeit veröffentlicht werden. Es gibt bereits eine entsprechende Arbeit (ich denke es waren damals über 40 Seiten), die aber nochmal überarbeitet wird.

Auch für diese bedrohte Art gibt es innerhalb der ESF http://www.studbooks.org/ ein Zuchtbuch (allerdings bin ich aus familiären Gründen im Moment etwas verhindert, so dass ich zur Zeit nur Daten sammle - ich hoffe, dass es nach dem Umzug wieder besser wird und ich auch wieder Infos herausgeben kann).
                      Es gibt einige Halter/Züchter in Bayern und gerne kann ich hier einen entsprechenden Kontakt zum Informationsaustausch herstellen. Jedoch sollten wir dies aus Datenschutzgründen und aufgrund der Forenregeln auf dem normalen Mail- oder von mir aus auch auf telefonischem Wege regeln.

Wenn ich Dir helfen kann, tu ich das gerne - melde Dich einfach.

Viele Grüße
                      Harry Wölfel

Kommentar

@Harry Wölfel:

danke für die Informationen!

Leider hat sich das Thema erledigt,da ich noch daheim wohne und meine Eltern sich nicht so recht mit den Tieren anfreunden können,worauf ich natürlich Rücksicht nehmen muss.

Aber,wenn es dir nichts ausmacht,komme ich nach meinem Umzug gerne nochmal auf dich zurück bezüglich Züchterkontakten!

Danke trotzdem nochmal!

Viele Grüße
                        Christine

[[ggg]Editiert von Madainn am 07-02-2005 um 19:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Christine,
                          ist in Ordnung - allerdings möchte ich erwähnen, dass es wohl nur wenige so "pflegeleichte" Echsen gibt wie Shinisaurus crocodilurus. Nur so als Tipp, für Deine Eltern :-)
                          Wenn Du noch Auskünfte brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.
                          Nur der Neugierde halber: In welcher Ecke Bayerns bist Du zuhause?

Viele Grüße
                          Harry Wölfel

Kommentar

Hallo,
                            ich komme aus Markt Schwaben,liegt ca. 20km östlich von München,zwischen Erding und Ebersberg.

Und in welcher Ecke Bayerns bist du "beheimatet" ?

[[ggg]Editiert von Madainn am 10-01-2005 um 16:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                              manche zählen Franken, im Norden des Freistaates, ja nicht mehr wirklich zu Bayern und es gibt wohl auch unsererseits Bemühungen Franken zu einem unabhängigen Staat zu erklären...
                              Aber mir ist das gleich, ich komme aus Oberfranken und mir gefällt es am Fuße des Fichtelgebirges ganz gut. Nur für meine Tierchen würde ich mir manchmal ein etwas milderes bzw. sonnigeres Klima wünschen.
                              Jetzt ist aber Schluß, sonst wird dieser Thread u.U. in die Plauderecke verschoben ;-)
                              Wie gesagt melde Dich, wenn Du Fragen zu den Krokodilschwanzechsen hast - ich helfe gerne.

Viele Grüße
                              Harry Wölfel

Kommentar

Lädt...
                              X