Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Shinisaurus crocodilurus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Infos zu Shinisaurus crocodilurus?

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Stimmt schon, der Artname wird groß geschrieben, habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt...denke Timo hat verstanden was ich ihm sagen wollte.

[[ggg]Editiert von Bex° am 13-01-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

eine weniger freundliche Antwort habe ich in den letzten beiden
        Beiträgen gelöscht. Kommt in diesem Thread auf die Shinisaurus
        zurück.

Das ForenModerationsTeam
        Foren-Moderatoren-Team

Kommentar

Re: Re: Infos zu Shinisaurus crocodilurus?

Bex° schrieb:

Stimmt schon, der Artname wird groß geschrieben, habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt...denke Timo hat verstanden was ich ihm sagen wollte.

[[ggg]Editiert von Bex° am 13-01-2005 um 11:59 GMT[/ggg]]
          Hat er

mFg
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

moin, falls du mal zufällig in düsseldorf bist, dann vergiss nicht mal den aquazoo zu besuchen, die haben im moment nicht nur nashornleguannachwuchs, sondern auch zwei wunderschöne shinisaurus crocodilorus.
            war jemand von den anderen forenusern mal da? mir kommt das terrarium für die tiere ausgesprochen klein vor und irgendwie auch zu feucht, es ist ja keine trockene stelle im becken.
            sind aber insgesamt unglaublich schöne tiere
            viele grüße johnny

Kommentar

Hallo johnny,

zu Empfehlen ist auch der Kölner Zoo. Früher wäre mir das Becken dort vielleicht eine Spur zu tropisch gewesen. Aber nachdem Shinisaurus nun ja auch für Vietnam nachgewiesen wurden und gerade Dr. Thomas Ziegler vom Kölner Zoo als Mitautor dieses Erstnachweises von Shinisaurus in Vietnam diesen Bereich im Zoo betreut, möchte ich unterstellen, dass dies auch in Ordnung ist. Wer dort nicht hinfahren kann aber Interesse an dem Becken hat, dem könnte ich ein entsprechendes aktuelles Bild mailen.
              Dass es dort nicht mit der Nachzucht klappt hat sicher weniger mit dem Terrarium als mit der Gruppe selbst zu tun. Aber vielleicht kann man da ja für Abhilfe sorgen, z.B. durch Austausch einzelner Tiere. Ein entsprechendes Gespräch mit Herrn Ziegler hat am Donnestag ebenfalls stattgefunden.

Hinsichtlich des Terrariums im Aqua-Zoo ist zu sagen, dass es sehr wohl auch trockene Stellen gibt, im Übrigen sind Shinisaurus extrem feuchtigkeitsliebend und eher durch Austrocknung den durch "Aufweichen" gefährdet ;-) Im Übrigen ist die Nachzucht von Shinisaurus in Düsseldorf schon mehrfach geglückt.

Auch der Zoo Wuppertal hat eine Gruppe Shinisaurus und stellt ein Tier aus, desweiteren natürlich der Zoo Dresden, auch Hamburg (denke ich) und natürlich der Diergaarde Blijdorp in NL-Rotterdam.
              Die große Mehrheit der Shinisaurus in Europa wird aber sicherlich privat gehalten und vermehrt.

Viele Grüße
              Harry Wölfel

[[ggg]Editiert von Harry Wölfel am 19-01-2005 um 08:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Harry Wölfel am 19-01-2005 um 08:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

johnny69 schrieb:
                ....... es ist ja keine trockene stelle im becken.
                Sieh mal wo das Tier sitzt - da ist es doch trocken?!?!? http://www.pbase.com/schneeflocke/image/32521519 (Das Bild wurde im Aquazoo in Düsseldorf aufgenommen) Hier http://www.pbase.com/schneeflocke/image/32521523 nochmal eine Nahaufnahme - wie man sehen kann ist das Moos zwar feucht, aber obendrauf wo das Tier sitzt ist es durchaus trocken.

Gruß, Flocke

[[ggg]Editiert von Schneeflocke am 19-01-2005 um 11:29 GMT[/ggg]]
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo,

so, nun muss ich das Thema doch mal wieder aufgreifen:

wenn ich ein 120x60x60 Terrarium habe und hinten ein Wasserbecken der Größe 110x40x15 cm einbaue und als Landfläche dann entsprechend Plateaus über dem Wasser baue (mit Ausstiegsmöglichkeit), wäre das dann o.k für die Tiere?

Und als Beleuchtung dann eine Leutstoffröhre und einen HQI (70W, als Sonneninsel) oder lieber Leuchtstoffröhre und Spot?

Kommentar

Hi Madainn,
                    ich bin schon der Meinung, dass ein Terrarium mit den angegebenen Maße für ein Paar reichen würde.
                    Aber strukturieren solltest Du das Becken, so dass sich die Tiere tatsächlich auch mal aus dem Weg gehen können und auch mal ein paar Schritte gehen bzw Züge schwimmen können ohne, dass der Artgenosse ständig Sichtkontakt hat.
                    Die Beleuchtung ist wohl ausreichend - allerdings würde ich den Tiere im Sommer auch einen Wärmeplatz (Spot) anbieten.
                    Viele Grüße aus Bayern ;-)
                    Harry Wölfel

Hallo,

so, nun muss ich das Thema doch mal wieder aufgreifen:

wenn ich ein 120x60x60 Terrarium habe und hinten ein Wasserbecken der Größe 110x40x15 cm einbaue und als Landfläche dann entsprechend Plateaus über dem Wasser baue (mit Ausstiegsmöglichkeit), wäre das dann o.k für die Tiere?

Und als Beleuchtung dann eine Leutstoffröhre und einen HQI (70W, als Sonneninsel) oder lieber Leuchtstoffröhre und Spot?[/quote]

Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort!

Wegen der Beleuchtung: im Moment sind 2x 70W HQI installiert, somit in der kältesten Eckse 30°C. Ist doch zu warm für Shinisaurus,oder?
                      Also HQI und Spot oder HQI und Leuchtstoffröhre oder Leuchtstoffröhre und Spot?

Wobei ich wahrscheinlich eh ein Glasterrarium nehmen werde.

Kommentar

Lädt...
                      X