Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teju

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teju

Hallo habe da mal eine Frage undzwar habe ich einen Teju anfang Januar bekommen ich habe sie in einer Kiste mit Erde gesetzt damit sie den Winterschlaf weiter macht.Nun meine frage ich habe die Kiste in einen dunkelen Raum gestellt es sind ungefär 6-8Grad in den Raum ist das zu warm oder sollte ich die Kiste in den Keller stellen.Der Teju ist eine FNZ 04 von Herrn Bert Langerwerf.
    Mfg
    Wenky

Re: Teju

Hi Wenky,

ehrlich gesagt, hätte ich den Teju (wahrscheinlich Tupinambis merianae) garnicht mehr in den Winterschlaf gebracht bzw. um die Jahreszeit gekauft. Würde das Tier erstmal wieder langsam aufwachen lassen und parasitologisch untersuchen lassen. Im nächsten Jahr dann bei richtiger eingewöhnung im Kühlschrank für mehrere Monate schlafen lassen.

Viele Grüße

Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-02-2005 um 09:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Teju

6-8°C? Das ist zu niedrig!:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23315#159921

Bert Langerwerf hat mir einmal gesagt, dass T. merianae nur dann nachzüchtbar sind, wenn man sie konsequent vom ersten Jahr an kühl überwintert.
      Liebe Grüße
      Karsten

Kommentar

Re: Re: Re: Teju

Grießhammer,Karsten schrieb:
        Bert Langerwerf hat mir einmal gesagt, dass T. merianae nur dann nachzüchtbar sind, wenn man sie konsequent vom ersten Jahr an kühl überwintert.
        Hi,

deine Aussage fand ich recht interessant, und habe mal mit anderen Leuten drüber gesprochen.

Ein Amy, der Bert auch kennt und mit Ihm über dieses Thema sprach hat mir erzählt, dass die T. meriane nur temporär ohne Hibernation nicht züchtbar sind.

Also überwinterst du T. meriane nicht, pflanzt er sich nicht fort(logisch).
        Läßt du das selbe Tier im nächsten Jahr überwintern, kommt es ebenso nicht zur Fortpflanzung. Überwinterst du es im darauffolgenden Jahr, hat sich der Hormonhaushalt soweit stabilisiert, dass es wieder zur Eiablage kommen kann.

Irgendwie kommt mir das am logischten vor. Denke mal irgendwann sind die Tiere dann bei Artgerechter Haltung wieder züchtbar.

Viele Grüße Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 11-02-2005 um 16:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X