Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tejus im Freigehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tejus im Freigehege

Hallo,
    kann man Tupinambis merianae, ausser beim Winterschlaf, draußen in
    einem Freigehege halten?
    Ich dachte da an einci. 20qm große Fläche, zum teil an einem Hang.
    Das Gehege würde vormittags Sonne haben, aber auch Stellen mit Schatten. Ausserdem sollte ein "Haus" vorhanden sein, was ungefähr 1.5 x 2m groß werden sollte.
    Ist es notwendig, dadrin einen Wärmespot mit Thermosthat anzubringen, oder wäre eine Bodenheizung in Form von Heizkabeln besser( Temperaturen um 20°C, nachts 18°C ?? )
    In dem "Haus" würde ich auch gleich eine tiefere Etage bauen, wo die Wände mit wärmeisolierenden Material ausgekleidet werden.
    Das müsste doch für die Überwinterung gehen?
    Wie hoch müsste der Zaun des Freigeheges werden? Reicht 1m über der Erde mit einer, nnach innen zeigenden, Kante??
    Und wie tief muss der Zaun in den Boden?
    In dem Gehege würde dann auch noch ein kleiner Teich, mit einer Tiefe von ci. 30cm, kommen.
    Müsste dieser auch beheitz werden??
    Und zum Schluss noch: Gibt es noch weitere Literatur, außer dem Buch "Tejus" von G. Köhler und B. Langerwerf??

Gruß Ruwen

Re: Tejus im Freigehege

Hi,

die ungeschützte Freilandhaltung ist nicht wirklich möglich in Mitteleuropa. Diese Aussage gehört zu "Langerwerfs Marketingstrategie".

Du müßtest den Platz im Garten aussuchen, der den längsten Sonneneinfall hat. Nur Vormittagssonne ist zu wenig! Abgesehen davon ist ein Gewächshaus(mit Doppelkammerplatten) die bessere Alternative. Das Klima aus dem Verbreitungsgebiet von T. merianae ist recht schwierig zu simulieren. Um Technik (Thermostate, Heizung) kommst du nicht rum. Schau mal wie die Landschildkrötenhalter das machen(Wassertanks, Keramikstrahler etc.)

Der Winterschlaf sollte am besten kontrolliert im Kühlschrank stattfinden.

Ein Zaun eignet sich nicht als Umrandung. Die Echsen können leicht drüberklettern. Am besten sind Glattwandige geschlossene Behälter. Wie gesagt "Gewächshaus".

Dieser Thead hier wird Dir aber noch weniger Hofnung geben: http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23315#159921

Viele Grüße Bensch

[[ggg]Editiert von tejubensch am 02-02-2005 um 16:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Tejus im Freigehege

Hallo,
      Der Platz hat schon ein bisschen mehr Sonne als nur Vormittags, aber das entspricht natürlich nicht dem Klima in Südamerika.
      Mit Zaun meinte ich eine glattwandige, hohe "Umzeunung".
      Mit dem Gewächshaus weiß ich nicht,
      da ich den Tieren viel Platz geben will.Und ein 20qm Gewächshaus ist zu teuer .
      Ein beheitzes Haus im Freigehege ist doch eigentlich praktisch zum Aufwärmen...
      Aber wenn es im Freigehege wirklich nicht geht, lasse ich es.

Gruss,
      Ruwen

Kommentar

Lädt...
      X