Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Emoia caeruleocauda (Blue-tailed skink) Haltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emoia caeruleocauda (Blue-tailed skink) Haltung?

Hallo
    Ich habe zwei dieser Tiere erhalten und würde gerne wissen, ob jemand diese Tiere schon mal länger gehalten und vermehrt hat?
    Ich würde für die beiden gerne ein neues Becken planen, allerdings bin ich mir wegen der Höhe nicht sicher, sollten es mehr als 40 cm sein? Viele Grüße Claudia

Re: Emoia caeruleocauda (Blue-tailed skink) Haltung?

Hallo
    Nee, fuer so einen Kletterkuenstler sind 40cm doch viel zu hoch, der kriegt ja Schwindelanfaelle,.....
    Aufgrund der unsicheren Bestimmung(es gibt eben nicht nur einmal Emoia mit blauem Schwanz), ist es schwer, spezielle Empfehlungen zu geben, ich wuerde aber nicht gross unter 18 Grad gehen,erstmal.
    Ein paar Pflanzen und Aeste wuerde ich jetzt mal spontan ins Becken geben, trocken sollte es auch nicht sein. Erschliesst sich uebrigens alles sehr schnell aus Informationen, die einem Literaturhinweise zu so blauschwaenzigen Dingern und den entsprechenden Gegenden auf unserer Erde,liefern. Auch zeigen die Tiere dir schnell, dass sie nicht gerade bodenbesohner sind.
    Nachziehen?Wer zieht denn nen Skink nach, der als Wf paar Euros kostet?Gruesse,

[[ggg]Editiert von grundtner am 08-02-2005 um 11:52 GMT[/ggg]]
    U

Kommentar

Hallo Grundtner
      Auch billige Tiere werden ja manchmal nachgezogen, könnte ja sein...
      Also du meinst, 40cm sind zu wenig? Wie hoch denn (mehr als 60 cm)?
      Ich habe aus dem Internet schon Beschreibungen des Habitats bezogen, bin aber doch noch der Hoffnung, daß irgendjemand die Tiere hält und nähere Angaben machen könnte oder vielleicht Literaturangaben geben könnte.
      Natürlich bin ich mit der Art nicht sicher, kann dies nur vermuten, bzw. wenn ich Zeit und Nerven habe versuchen genau zu bestimmen.
      Viele Grüße Claudia

Kommentar

Hallo
        Nuja, 60cm ist die Untergrenze, meiner Meinung.
        Wie ziemlich oft bei Skinken gilt uebrigens: Nur ein Maennchen pro Becken,.....
        Das Bestimmen machste dann mal, wenn du eine Leiche zur Verfuegung hast, Angrabschtiere haste ja schon genug,.....
        Das mit dem Nachziehen ist so eine Sache. Das kann schon sein, gerade bei Skinken halten die Leute dannn manchmal Tiere unter einem ganz anderen Namen, teils aus Unkenntnis, teils aus Desinteresse. Da kann man lang nach NZen suchen, wenn der Name des gesuchten Tieres nicht erkannt wird. Fiel mir gerade wieder auf, als ich eine alte Reptilia in der Hand hatte, in der eine Egernia als Eugongylus in einem ziemlich ueberfluessigen Artikel beschrieben wird, habe ich bis jetzt auch immer uebersehen. Aber so entstehen dann Legenden,...

U

Kommentar

Lädt...
        X