Hallo, ich suche eine Echsenart die bodenbewohnend ist und in einem Terrarium der Maße 120x80x60 problemlos in größeren Gruppen (1.4zb) gehalten werden kann. Am besten dämmerungs/nachtaktiv da ich in dieser Höhe nicht so gut mit HQI beleuchten kann. Bisher bin ich nur auf Zwerggürtelschweife (Cordylus tropidosternum) gestoßen wäre nett wenn weitere Vorschläge kommen. Als Gebiete würde ich Steppen bzw. Geröllwüsten bevorzugen aber auch feuchtere Habitate kämen in Frage. Habe bisher Schlangen und Geckos gehalten, wäre also von Vorteil wenn die Art nicht zu anspruchsvoll und im Handel bzw. bei privaten Züchtern zu erhalten wäre. Achja keine Geckoarten, da kämen bestimmt ne Menge in Frage die Platz finden würden, mich interessieren eher Agame/Leguane. Gibt es "bodenbewohnende" Chamäleons, also die keine besondere Höhe beanspruchen <80cm (außer diesen winzigen Erdchamäleons)? Auch Arten die generell in so großen Gruppen gehalten werden können würden mich interessieren, kann es ja auch als Aufzuchtterrarium nutzen und später noch ein größeres bauen, sollte allerdings nicht sooo überdimensioniert sein.
Grüße Slobo
Grüße Slobo