Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Weibchen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie viele Weibchen??

Hallo,
    hab ein neues Terrarium(120Bx60Tx65H)für meine Acanthodactylus gebaut.Es ist mit Rück,-und Seitenwänden die integrierte Felsvorsprünge haben die auch teilweise Höhlen ergebn.
    Jetzt komm ich aber auf den Punkt:Zurzeit halte ich 1,1.
    Sollte ich in dem neuen Terrarium noch Weibchen dazu holen damit das andere nicht so "belastet" wird???
    Wenn ja,wie viele Weibchen sollte ich dazusetzen???
    MFG:dom

Re: Wie viele Weibchen??

Hi dom,
    ich weiß leider nicht mehr, ob die Fransenfingerweibchen ähnlich aggresiv sind wie die anderer Lacertenarten. Das Becken muß auf jeden Fall gut struktruiert sein, auch mit mehreren möglichen Eiablageplätzen, um Unfälle auszuschließen. Du kannst die ja den Beitrag mit den Lacerten durchlesen.
    mfg
    Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
    Halte europäische Eidechsen

Kommentar

dom.g schrieb:
      Hallo,
      hab ein neues Terrarium(120Bx60Tx65H)für meine Acanthodactylus gebaut.Es ist mit Rück,-und Seitenwänden die integrierte Felsvorsprünge haben die auch teilweise Höhlen ergebn.
      Jetzt komm ich aber auf den Punkt:Zurzeit halte ich 1,1.
      Sollte ich in dem neuen Terrarium noch Weibchen dazu holen damit das andere nicht so "belastet" wird???
      Wenn ja,wie viele Weibchen sollte ich dazusetzen???

Hallo und guten Morgen

Ja, auf jedenfall solltest du noch 1-2 Weibchen dazu setzen. Wie du schon geschrieben hast, das Weibchen würde sonst zu sehr belästigt werden.
      Ich halte in einem 100x40x40 Becken 1,2 und habe noch nie Probleme mit Beißereien unter den Weibchen gehabt. Zur Zeit halte ich die 3 aber in einem 80x50x50 Becken (Notfall / Auffangbecken), was definitiv zu klein ist. In diesem Becken wird das kleinere Weibchen unterdrückt. Also es ist schon eine Frage des Platzangebots.
      Für ein 120x50 Terrarium würde ich schon zu 1,2 oder 1,3 Tiere raten. Das wichtigste ist, das die Tiere genug Möglichkeiten haben, um Höhlen zu bauen und sich auch mal aus den Weg zu gehen. Künstliche Höhlen werden nicht angenommen.

Gruß Susanne

Kommentar

Was ich vergessen habe.
        Du hast doch hoffentlich noch Ersatzterrarien, oder?
        Meiner Meinung nach, sollte jeder der Reptilien hält, auch Notfallbecken im Haus haben.
        Auch in einer Intakten Gruppe kann immer mal etwas passieren, so das man gezwungen ist ein Tier zu isolieren. Und die Quarantäne darfst du auch nicht vergessen.

Susanne

Kommentar

Hallo,
          ersatzterrarien habe ich noch.
          Wie lange sollte ich ein Tier isolieren??
          Werde dann noch 2 Weibchen holen.
          Das mit den Höhlen habe ich auch schon gemerkt.Da wird höchstenst mal zur Flucht reingerannt.

Kommentar

Hallo

Das Isolieren war auf den Notfall bezogen, falls es einmal zu Krankheiten oder Verletzungen kommt. Wie lange man dann isolieren muss, kommt immer auf die Situation an.

Wenn du allerdings noch 2 Weibchen dazu kaufst, müssen die sowieso erst einmal in Quarantäne. Wie lange muss du selber entscheiden, da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Also ich habe das so gemacht, als ich noch 2 Weibchen gekauft hatte (das erste und älteste Weibchen ist mir letztes Jahr verstorben).

Als die Quarantäne vorbei war, habe ich mein Pärchen aus dem Hauptterrarium rausgenommen und für 1-2 Tage in ein anderes Terrarium gesetzt. Dann wurde das große Terrarium gründlich gereinigt und neu eingerichtet. Zuerst kamen dann die neuen Weibchen rein, so das die sich ein wenig einleben konnten und sich schon im Terrarium auskennen, bevor ich dann am nächsten Tag das alte Pärchen wieder dazu setzte.

Gruß Susanne

PS: wie hoch ist denn dein Bodengrund im Terrarium? Das wichtigste ist, das der Sand schön hoch ist, damit die Fransenfinger auch gut Höhlen buddeln können.

Kommentar

Hi,
              den Bodengrund ist noch nicht drin.Will aber so 8-10cm machen.
              Das mit den Weibchen werd ich dann genauso machen.
              P.S.ich schick dir mal ne Mail

Kommentar

Lädt...
              X