Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Wasseragame

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Wasseragame

Hi

Ich habe vor mir ein Pärchen Wasseragame zu kaufen.
    Die Terrariengröße ist mir durch ein Eck vorgegeben mit 115x86x2m LxBxH.
    Geplant ist ein polystertes Wasserbecken das ca 70% der Bodenfläche einnimmt inkl. Wasserfall und Vernebler.
    Styropormodellierte Rückwände mit Podesten und natürlich viele Äste als Klettermöglichkeit.
    Jetzt hab ich mal ein paar Fragen, bei denen ich mir noch unsicher bin (da es zu viele abweichende Angaben im Internet gibt).

1.) Für wieviele Jahre reicht diese größe?
    2.) Beleuchtung (Hauptlicht, Spots, Bodenheizung, Watt)?
    3.) Wasser beheizen?
    4.) Wasser filtern (sind ungefähr 100l. Ablauf ist leider nicht möglich miteinzubauen)?
    5.) Belüftung (Zwangsbelüften oder mit Lochblech)?
    6.) Versteckmöglichkeiten?
    7.) Bodensubstrat?
    8.) Mit wievielen Jungtieren muss ich pro Jahr rechnen?

Für jeden weiteren Tipp würde ich mich sehr freuen.

Ich bedank mich mal im Voraus.

Schöne Grüße, Marcel

Re: Terrarium für Wasseragame

[quote]Marcel81 wrote:
    Hi Marcel,

Dein Terrarium reicht auch für zwei ausgewachsene Tiere völlig aus.
    Beleuchtung reichen ganz normale Handelsübliche Spotstrahler völlig aus. Du solltest Dir allerdings eine UV-Lampe zulegen mit der Du Deine Tiere zwei bis drei mal die Woche für 10 - 20 Min. bestrahlst. Osram Vitalux 300 Watt, bekommst Du bei Deinem Händler.
    Belüftung über Lochblech ist völlig in Ordnung.
    Wasserteil kann über einen großen Außenfilter sehr gut gereinigt werden, ist relativ empfehlenswert. Ruhig das doppelte der Wassermege als Fördermenge oder mehr.
    Bodensubstrat ist bei uns gar keines, da die Tiere komplett über Wasser leben und sehr gerne schwimmen gehen und auch ausgiebig baden.
    Sie sitzen allerdings recht gerne auf Steinen und Felsen welche aus dem Wasser ragen. Im Ablagebecken ist Mutterrede mit Sand gemischt, darin sitzen sie auch teilweise recht gerne.
    Versteckplätze sind eigentlich nicht nötig, da sie immer offen sitzen.
    Jungtiere pro Gelege etwa 8 - 12 Eier und dann bis zu drei Gelege im Jahr. Dann mußt Du aber einen Inkubator bauen oder kaufen. Näheres dann dazu von mir.

Viel Spaß mit Deinen Tieren

Gruß Eskaringa

Kommentar

Hallo Marcel,versuche auch dir ein wenig zu helfen und deine fragen zu beantworten.Das meiste hat eskaringa ja schon gesagt.
      1.Wenn du jungtiere kaufst kannst du sie etwa ein jahr in deinem terrarium halten.Im laufe eines jahres werden beide arten eine größe zuwischen 50 und 60 cm erreichen.Endgröße bis 80 cm .In ausnahmefällen sogar noch mehr.Meine springen aus dem stand ohne probleme bis zu einem meter weit.Deine höhe ist gut aber die grundfläche ist meiner meinung nach viel zu klein.Wasserfall würde ich weg lassen,nimmt nur platz weg.Vernebler brauchst du auch nicht unbedingt.
      2.Ich würde HQI oder HQL lampen nehmen.
      3+4.Außenfilter mit integrierter heizung.
      6.Ich habe lochblech.Ist aber konstruktions abhängig.
      7.Ungedüngte blumenerde.Hab ich schon seit jahren ohne probleme .
      8.Je nach art.P.concincinus bis 3 gelege.
      P.lesueurii 2 gelege.Gelege größe abhängig von größe und alter des muttertieres.Hatte mal von nem großen concincinus weibchen ein gelege mit 16 eier.
      9.Mit nem guten buch hättest du dir ein paar von den fragen selber beantworten können.
      Heiko Werning "Wasseragamen".Gibts jetz als neuauflage.
      Gruß Michel
      Warane

Kommentar

Danke.

Hab jetzt den Holzkasten und das Wasserbecken fertig.
        Aber wie kann ich am besten den Wasserfall versiegeln. Ohne Polyester.

Danke, Marcel

Kommentar

Hallo,

schau mal hier, da wird gerade das Wasseragamenbuch von Heiko Werning zu ersteigern.
          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2307157669&category=27563

Liebe Grüße, Birgit
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
          X