Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Waldeidechse

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Waldeidechse

Hi Miteinander,
    ich interessiere mich für die Waldeidechse und würde gerne wissen wie die Haltungsbedingungen für die Echse sind (Größe des Terrariums, Einrichtung, Zucht usw.).

Vielen Dank im vorraus !
    MfG Gex15

Re: Haltung von Waldeidechse

Hallo,
    Zootoca vivipara lässt sich nur schlecht in einem Zimmerterrarium pflegen. Sie lassen sich aber ohne Probleme in einem Freilandterrarium halten. Dann hat man die besten Voraussetzungen und auch Erfolgschange auf Nachzucht. Ansonsten sollte man es lieber sein lassen. Aufgrund des Mikroklimas werden sie im Zimmer kaum überleben. Das sie geschützt sind, dürfte eigentlich bekannt sein. Wenn nicht, nach BArtSchV.
    Grüße Martin Dieckmann

[[ggg]Editiert von MartinD am 19-02-2005 um 22:31 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von MartinD am 19-02-2005 um 22:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

1. Meinst Du Zootoca vivipara ?
      Stehen die einheimischen Echsen nicht fast alle unter Naturschutz ?

Ich habe vermutlich eine Waldeidechse (sehr junges Tier, sehr klein) seit einiger Zeit in Pflege. Hatte sie vor der Haustür gefunden, sie hatte ne Zecke und war irgendwie fertig.

Ich hatte sie erstmal in ein Quarantänebecken getan, aufgepeppelt und werde sie in den nächsten Wochen wieder freilassen.

Haltungsbedingungen:
      Ich habe sie in einem 30x30x20 Terrarium, mit Bodenheizung und selbstgebauter Lampenabdeckung.

Sie schwimmt sehr gerne, frißt Heimchen, welche ich auch hin und wieder mit Korvimin anreichere.

Sonst wüßte ich nicht viel mehr dazu zu sagen.

Kommentar

Hi,
        hier stehen auch viele infos über Freiilandterrarien: www.lacerta.de
        MFG:dom

Kommentar

Lädt...
        X