Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berberskinke

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berberskinke

Hi

Ich hab mir ca. vor einem Monat 3 Berberskinke zugelegt.

Habs sie aus einer Tierhandlung.

Terrarium: 1x50x50

Der Tierhändler hat gesagt, dass es im Terrarium eine Ecke geben muss, wo der Wärme-Spot ist, wo sich die Tiere aufwärmen können. In der kältesten Ecke muss es 28-30 Grad haben.

Dann,..

hat er gemeint, unterste Schicht muss Humus sein, darüber muss Sand (dafür hat er mir Vogelsand gegeben - ziemlich grob)

Wärmelampe + Lichtlampe sollen im Winter 8 Stunden laufen, im Sommer 14 Stunden (beides durchgehend..)

Eine Wasserschale.. (täglich wechseln..)
    Pflanzen, Korkrinden...

Thermometer,Hygrometer, .. und dass ich einmal in der Früh sprühen soll.

Als Futterbekommen sie jeden 2ten Tag jeweils (pro Tier) 2 Heuschrecken.

Meine Frage an euch ist: stimmt das alles?

Brauch ich den Humus? (ist der notwendig?)

Passt die Regelung der Lampen?

Passt das mit der Fütterung? Was kann ich noch füttern und wieviel?

Das sind mal meine wichtigsten Fragen, und cih freu mich schon über antworten *gg*

lg, Chris

Re: Berberskinke

Den Humus brauchst Du nicht. Das würde eh bald bunt durcheinandergewühlt und sähe dann wenig schön aus..
    Was Du brauchst ist eine Ecke, in der das Substrat leicht feucht gehalten wird.
    28-30° als niedrigste Temperatur halte ich für zu hoch, wenngleich nicht schlimm. Mir wäre wohler, wenn die Tiere sich auch einmal bei 24° aufhalten könnten. Notfalls fnden sie aber ja durch Eingraben kühlere Plätze.
    Wichtig ist, dass an den Sonnenplätzen gut 40° ereicht werden und dass dort auch der Sand bis in etwas tiefere Schichten erwärmt wird.
    Apropos: beim Sand solltest Du auf Staubarmut und runde Körner (Flusssand, kein gebrochener, Vogelsand taugt meist nicht)achten.
    Futtermengen erscheinen ganz Ok, aber bitte mehr Variabilität vorsehen und die Supplemente nicht vergessen.
    Ab und an etwas Skinkpudding schadet auch nicht.
    Beleuchtungsdauer ist soweit Ok, aber was für Lampen verwendest Du? Halogen- und teure aber wertlose Reptidingenskirchenspots allein bringen meist viel zu wenig Licht.
    Alles in allem erscheint mir das Becken für zwei adulte Berberskinke (sicher?) arg arg eng und es würde mich wundern, wenn die sich da auch nach der Eingewöhnung vertragen würden.
    Sollten zwei ein echtes Paar sein ist das bei der Größe auch noch keine Garantie.
    Drei geht mit Sicherheit schief.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-02-2005 um 07:35 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      bitte auch Grünfutter reichen. Kleingeschnittenen Chikkore oder Eisbergsalat. Wird gerne und regelmäßig genommen.

Wie Ingo schon angedeutet hat, wird im Handel der Tüpfelskink meist als Berberskink verkauft. Ob das einen wesentlichen Einfluß auf die Haltung hat, ist mir nicht klar.
      Ich glaube, der "echte" Berberskink wird größer und für diesen erscheinen mir 1m auch zu klein.

Gruß
      Carlo Bayer

Kommentar

Hallo.

Mir wurde damals gesagt das es Wüstenskinke sind, ich selber hab erst durch das Internet erfahren das es Berberskinke sind (müsste stimmen - so sehen sie aus http://www.nhf.dk/galleri/images/ogle31.jpg -> nur die "angeblichen" Weibchen sind etwas heller!

Sind doch Berberskinke oder?

Lampen hab ich:

eine TerraSun CL 23 Waatt (8%UV-B, 30% UV-A)
        eine Basking Spot Lamp 100 Watt

Nagut, also lass ich den Humus das nächstemal weg.....
        Bei uns (in Österreich) hab ich noch nirgendwo Flussand gefunden, gibts den auch unter einem anderen Namen?

Ich wusste nicht dass man ihnen auch Grünfutter geben kann, "Chikkore"? -> Was ist das? *g*

Ahm, was für Lebenfutter kann ich ihnen denn noch geben außer Heuschrecken?

Mehlwürmer? Heimchen? Spinnen?

Ich freu mich schon auf die Antworten *gg*

lg, Chris

Kommentar

Hallo Junkie,

Also ich weiss nicht ob es das selbe ist, aber bei uns im Baumarkt gibt es Spielsand für Sandkästen der sehr billig ist. Ich benutze ihn seit dem ich ins Hobby eingestiegen bin und habe keine schlechten Erfahrungen mit ihm gemacht. Ob der nun aus Flussand hergestellt wird, kann ich dir nicht sagen.

Hmm Chicorée (vielleicht erkennst du es jetzt am Namen) ist so eine Art Salat, ich denke du kennst den. Das sind so ne Art Knospen die weiß sind und manchmal leicht grüne Deckblätter haben. Gibts eigentlich überhall.
          Ich fütter meinen Bartagamen auch Möhre, für welche diese eindeutig schwärmen.

Also als Speisezettelerweiterung sind Mehlwürmer doch in jedem Fall geeignet! Die lassen sich gut aufbewahren, sind überall zu bekommen oder man zieht sie selber nach.
          Nur bitte in Maßen füttern!
          Ich denke mit den Heimchen verhält es sich ähnlich wobei die ja irgendwie wie Heuschrecken zu den Grillenartigen gehören. Schaden sollten sie aber nicht.
          Spinnen würd ich nicht füttern, es sei denn du ziehst selbst Vogelspinnen o.ä. nach. Einheimische Spinnen die du fängst (sofern man das darf) können Krankheitserreger in sich tragen.

MFG Oliver

Kommentar

Re: Re: Berberskinke

JunKie schrieb:
            Hallo.

Mir wurde damals gesagt das es Wüstenskinke sind, ich selber hab erst durch das Internet erfahren das es Berberskinke sind (müsste stimmen - so sehen sie aus http://www.nhf.dk/galleri/images/ogle31.jpg -> nur die "angeblichen" Weibchen sind etwas heller!

Sind doch Berberskinke oder?

Lampen hab ich:

eine TerraSun CL 23 Waatt (8%UV-B, 30% UV-A)
            eine Basking Spot Lamp 100 Watt

Nagut, also lass ich den Humus das nächstemal weg.....
            Bei uns (in Österreich) hab ich noch nirgendwo Flussand gefunden, gibts den auch unter einem anderen Namen?

Ich wusste nicht dass man ihnen auch Grünfutter geben kann, "Chikkore"? -> Was ist das? *g*

Ahm, was für Lebenfutter kann ich ihnen denn noch geben außer Heuschrecken?

Mehlwürmer? Heimchen? Spinnen?

Ich freu mich schon auf die Antworten *gg*

lg, Chris
            Hi,
            also auf dem Bild ist wohl ein hübscher Tüpfelskink.
            In der Regel ist Spielkastensand aus Flusssand.

Du hast natürlich Recht, es muss Chicoree geschrieben werden, aber die "Lautschrift" hilft dir an der Gemüsetheke vieleicht weiter

Lebendfutter: Alles was sie an Insekten bewältigen können und ihnen schmeckt.

Gruss
            Carlo Bayer

Kommentar

Exakt, die Bayers haben recht. Ein Eumeces schneideri und mitnichten ein Berberskink
              Und um das Futter zu spezifizieren: Diverse Schaben, Zophobas,Tebos,Grillen, Wanderheuschrecken Feldheuschrecken, ab und an ein Mäusebabie, Taubenfutter, Wiesenkräuter....

Und bei der angegebenen Beleuchtung ist es auch in dem (zu) kleinen Becken noch zu dunkel für tagaktive Offenlandbewohner. Du wirst damit auch an der hellsten Stelle kaum 5000 Lux messen. Das vierfache wäre anzustreben -und das erreichst Du nur mit HQI/HCI/CDM
              Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 21-02-2005 um 10:52 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hey

Sorry, dass ich erst so spät antworte und danke schon mal für all eure Antworten :-)

Ich hab jetzt Fotos von meinen Skinken gemacht hier das Fotoalbum:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1636215

vielleicht könnt ihr ja anhand dieser Fotos, die genaue Art bestimmen, damit ich mich auskenne *g*

-------------

Fütterung:

Wie gesagt, füttere ich ihnen jeden 2ten Tag pro Tier 2 Heuschrecken, wie sieht ein ausgewogener und gesunder Fütterungsplan aus? (Heuschrecken, Salat, Karotten, Mehlwürmer... wie oft was?!?!)

-------------

So gennanter "Spielkastensand" ist gut für die Tiere?!

-------------

und.. wie oft muss ich das Terrarium machen, also Sand wechseln?!

danke für eure Antworten

Kommentar

.. noch eine Frage..

ab wann kann ich ihnen Mäusebabys füttern?! erst ab einer gewissen größe oder?!

lg

Kommentar

Hallo,

also ich würde anhand deiner Bilder sagen das es sich um einen Tüpfelskink handelt.

Was das Füttern angeht, so kannst du ihnen auch frisches Obst geben. Nur da auf die Säure achten..

Füttern kannst du das "Grünzeug" eigentlich zusammen mit den Heuschrecken, oder aber mal einen reinen "Obst&Gemüsetag" einlegen.

Skinkpudding wird auch immer wieder gerne genommen..

Was die Beleuchtung angeht, da haben die anderen Recht, die solltest du noch verstärken.

Anbei mal ein Bild von meinen Berbern.

http//www.hin-one.com/berber.jpg

Kommentar

stimmt, da schauen meine anders aus, also werd ich wohlTüpfelskinke haben.

Kennst du vielleicht eine informative seite über Tüpfelskinke?

lg

Kommentar

Wegen der Seite, nein sorry nicht auf anhieb.

Such doch einfach mal über Google.

Ansonsten Literatur wie z.B. Reptilia oder Skinke im Terrarium von Hausschild.

Habe für meien auch im Netz gesucht und was gefunden. Hab die Seiten aber jetzt nicht parad.

Kommentar

Re: Re: Berberskinke

JunKie schrieb:
                          stimmt, da schauen meine anders aus, also werd ich wohlTüpfelskinke haben.

Kennst du vielleicht eine informative seite über Tüpfelskinke?

lg
                          Hier:

http://www.helsinki.fi/~ tuomola/

Gruss
                          Carlo Bayer
                          p.s. dieses Forum verunstaltet die Adresse irgendwie... Nimm vor dem tuomala das Leerzeichen raus.

[[ggg]Editiert von Familie-Bayer am 21-02-2005 um 17:56 GMT[/ggg]]

ups, sorry
                          Lieber Moderator, danke für die Hilfsbereitschaft, aber lass doch die Finger von dem Beitrag, während ich editiere. 2 Köche verderben den Brei.

[[ggg]Editiert von Familie-Bayer am 21-02-2005 um 18:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moderator am 21-02-2005 um 18:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X