Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen zum Einstieg in die Terrarien-Welt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar Fragen zum Einstieg in die Terrarien-Welt

Hallo Terrarien Liebhaber.

Ich möchte auch in die Welt der Terrarien einsteigen und habe dazu nun einige Fragen:

Ich weis schon das man als Anfänger lesen, lesen und noch mal lesen sollten bevor man anfängt ein Terrarium sich zu besorgen. Ich werde mir auch frühstens in 6 Monate eins zulegen (das nur schon mal vorweg genommen ).

Trotzdem kommen jetzt schon hin und wieder Frage auf.

Ich habe mich für Geckos entschieden. Nur noch nicht ob es Nacht- oder Tagaktive sein sollen.
    Das Problem was ich bei der Entscheidung habe (dabei spielt für mich nicht die Rolle ob die Geckos eine schöne Farbe (Tag Geckos) haben oder dunkel (Nacht Geckos) sind, da ich Geckos allgemein schön finde) ist die:

Da ich Tasgüber arbeite, kann ich die Geckos am Tage nicht beobachten und genauso Nachts (ok, da Arbeite ich nicht aber schlafe ).
    Vor allem wenn es darum geht zu sehen ob sie sich vielleicht nicht "normal" Verhalten und Krank werden.
    Wie habt ihr das damals für euch Endschieden?

2.) Sauberkeit:
    Darüber habe ich schon ne menge "Theroie" gelesen, aber noch keine Erfahrungen von Besitzern gelesen.
    Klar muß man auf Sauberkeit achten, aber wie macht ihr das im "Live-Leben"? Einge reinigen Ihr Terrarium ja auch schon mal kompl. Ist das nicht zu Stresig für die Tiere?

3.) Tag- und Nachtaktive zusammen halten:
    Welche Erfahrungen gibt es da aus dem "Live-Leben"? Darüber konnte ich noch nicht wirklich was lesen.

So das soll es erst mal genügen. Und danke schon mal im voraus.

Gruss Frank

Re: Ein paar Fragen zum Einstieg in die Terrarien-Welt

Zu 1.

Ob tag- oder nachtaktiv spielt keine große Geige.
    dämmerungs-bzw. nachtaktive Arten sind aktiv wenn Du Feierabend hast. Zusätzlich kann man mit einer Nachtbeleuchtung den Beobachtungszeitraum verlängern.
    Bei Tagaktiven Arten kannst Du Dir helfen wenn Du die Zeitschaltuhr so programmierst , daß sich die Beleuchtung erst z. B. um 11.00 Uhr Vormittag einschaltet. So sind die Tiere dann auch nach Feierabend aktiv.

Zu 2.
    Keine Panik
    Der arbeitsaufwand ist weit unter dem den man bei der Katzenhaltung aufbringen muß.
    Stress für die Tiere ist es wenn man es übertreibt oder falsch macht.
    Bei vielen Arten sollte Dir aber das
    regelmäßige reinigen der Verglasung
    bewußt sein.

Zu 3.

Tu mir den Gefallen und vergiss solchen "Unsinn" ganz schnell.

Beschränke das Lesen bitte keinesfalls auf das Internet sondern besorg Dir Bücher.
    Wenn die Entscheidung auf eine bestimmte Gattung oder Art gefallen ist besorg Dir
    zusätzlich auch entsprechende Literatur aus Fachzeitschriften.

Gruß P. Harbig

Kommentar

Hallo Peter,

erst mal Danke für deine Antworten.

Den Tipp erst um 11 die Beleuchtung anzuschalten werde ich mir merken.

Zu Punkt 3:
      Alles klar, schon vergessen.

Mein Lesen wird sich nur am Anfang auf das Internet bestehen. Sobald ich mich auf eine Art endschieden haben, kommen die Fachbücher dazu.

Noch eine Frage:
      Klar ist schon das ich mir nicht 1,0 oder 0,2 oder so besorgen werde, sondern 1,1, bzw. 1,2.
      Das möchte ich so machen da ich kein Tier alleine halten möchte (ja ich weis, es gibt durch aus Tiere die Einzelgänger sind). Was ist wenn aber keine Nachzuch haben möchte? Ich hätte auch gar nicht die Platz um noch Terrarien für die Nachzuch aufzustellen. Da gibt es doch sicher auch noch Tipps von Profies, oder?

Gruss Frank

Kommentar

Ich verstehe zwar nicht warum Du auf einen der interessantesten Aspekte der Terrarienhaltung von Geckos nähmlich das
        Züchten verzichten willst aber es gibt verschiedene Möglichkeiten.
        1. Du nimmst eine Art die Eier legt ( nicht klebt !) und gibst die Gelege ab.
        Wenn es Tatsächlich keinen Platz für ein paar Aufzuchtterrarien bei Dir gibt ( kann ich nicht glauben ) gibt es noch Möglichkeit 2.:
        Du schaffst Dir eine Species an , die den eigenen Nachwuchs (zumindest gewisse Zeit) im
        Terrarium akzeptiert. Hier fallen mir z.B.
        Gekko gecko , Gekko vitatus , Phelsuma standingi und Lepidodactylus lugubris ein.
        Natürlich mußt Du den Nachwuchs dann trotzdem irgendwann abgeben , bringst Dich dann aber nicht um die vielen interessante Erfahrungen die mit der Nachzucht verbunden sind.

Kommentar

Jetzt wo ich schon so viel gelesen habe über Terrarienhaltung frage ich mich das auch

Es ist wirklich der Platzmangel in meiner kleinen Wohnung. Und dann kommt es ja auch immer an wie man die Tiere weiter geben kann. Nach diversen Lesen hier im Forum ist das ja auch nicht so einfach.

Danke für die Tipps.

Gruss Frank

[Edited by rdldom on 09-02-2003 at 20:32 GMT]

Kommentar

Hallo Unaussprechlicher
            Also zu deiner Frage: "Vor allem wenn es darum geht zu sehen ob sie sich vielleicht nicht "normal" Verhalten und Krank werden.
            Wie habt ihr das damals für euch Endschieden?" kann ich nur sagen, das es mir kein Problem macht obwohl ich morgens um 8 Uhr aus dem Hause gehe und selten vor 18 Uhr wiederkomme, habe ich bis jetzt noch immer bemerkt wenn mit den Tieren was nicht stimmt!
            Ach ja, ich halte (mit meinem Freund zusammen) 2 Jungtiere von Phelsuma mad. grandis...
            Entschieden haben wir uns vor ca. 6 Monaten nachdem wir festgestellt haben, dass sich eine Schlange mal so gar nicht mit meinem Mietvertrag vereinbaren läßt. Dann haben wir in Richtung Rotkehlanolis überlegt, dann wollten wir uns Bergagame zulegen aber da die WIRKLICH schwer zu halten sein sollen kamen wir schlußendlich auf Phelsumen. Ich hatte in nem Rptilienladen mal einen Taggecko gesehen und fand die so schön, das ich unbedingt "irgendwann mal" einen halten wollte. Du siehst also, die Entscheidung fällt immer schwer Dann sucht man sich ein Tier aus und stellt fest das man ihm gar nicht den benötigten Platz zur Verfügung stellen kann etc. Das ist denke ich auch eine Sache die du bedenken solltest: Leopardgeckos zum Beispiel brauchen eine große Grundfläche, dafür reicht ihnen (soweit ich informiert bin) eine Höhe von ca. 60cm. Bei Taggeckos ist vor allem die Höhe wichtig, also mind. 80cm bei größeren Arten 100cm! Wenn du sagst, das du wenig Platz zur Verfügung hast, ist das ja evtl. wichtig für dich zu wissen!?! Übrigens müßtest du wenigstens ein weiteres Terrarium so wie so in deine Planung mit einbeziehen - ein Ausweichterrarium, falls mal ein Tier krank wird oder sich nach 2 Wochen herausstellt das sich die Tiere ständig beissen und eins dann ständig unter Streß steht... Allerdings reicht dafür (natürlich je nach Größe des Geckos) auch ein Aufzuchtbecken, unsers ist 20Bx30Tx40H und für so ein Terrarium sollte selbst in der kleinsten Wohnung noch ein Plätzchen zu finden sein Und falls du davon noch zwei unterbringen kannst - dann brauchst du dir schon nicht mehr so viel Gedanken machen wie du deine Nachzuchten unterbringst. Übrigens gibt es bei den Taggeckos noch ein, zwei andere Arten (außer den standingis die Peter Harbig ja schon genannt hat) die ihren Nachwuchs auch im eigenen Terrarium dulden (dazu der Artenteil auf der Homepage der IG-Phelsuma: www.ig-phelsuma.de) dann wäre dein Problem auch "gelöst".
            Soviel erstmal von mir, erzähl doch dann mal, für welche Geckos du dich entschieden hast
            Gruß
            Nedra

Kommentar

Hallo Nedra,

mein Name ist ganz einfach. RDL wird buchstabiert und DOM wird ausgesprochen. Ganz einfach also

Ein Terrarium, evtl. ein zweites wird wohl nicht da Problem, aber wenn es mehr werden sollte .....

Ich neige eher zu den Taggeckos, vorallem zum Phelsuma klemmeri.
              Aber 100% bin ich mir da noch nicht sicher. Ich will mich auch noch nicht festlegen. Erst wenn ich genug Infos habe, werde ich mich entscheiden, aber die Phelsuma klemmeri gebe ich zur Zeit die meiste Beachtung

Gruss RDLDOM (Frank ) )

Kommentar

Noch ein Tipp zu Phelsuma klemmeri ...

Auch wenn diese mit kaum 10cm recht klein sind, so habe ich doch die Erfahrung gemacht das sie ihr Verhalten in größeren Terrarien weitaus intensiver ausleben!

Anfangs hielt ich sie in einem sehr kleinen, für diese Tiere aber ausreichend großen Terrarium in dem sie nur ein bisschen kletterten, jagten und sich fast ausschließlich sonnten (trotz starker Bepflanzung). Einige prophezeiten mir auch das sie in einem größeren, noch stärker bewachsenen Terrarium verhungern würden. Bei mir hat sich jedoch gezeigt das sie auch in größeren ausreichend Futter finden!
                1/1 leben bei mir zur Zeit in einem Terrarium 45x60x80 (LxBxH) in dem sie sehr aktiv sind! Dies ist mit Sicherheit auch auf die verhältnismäßig kleine Anzahl an Futtertieren pro cm³ zurück zu führen. So ist die Gefahr einer Verfettung aber recht klein und trägt damit dem Wohlbefinden der Tiere bei.
                Bei einer Erweiterung meiner Gruppe werden sie in ein Terrarium 80x60x100 (LxBxH) umgesetzt.

Kommentar

Hallo Aturus,

falls ich wirklich klemmeris nehmen sollte, würde ich schon ein 40/50/70 Terrarium nehmen.

Aber mir gefallen auch die Madagaskar Taggecko.

Gruss RDLDOM

[Edited by rdldom on 12-02-2003 at 10:12 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X