Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aquarium?

Hm, auf die Gefahr hin, dass ich jetzt von allen gelyncht werde:
    Ich bin im Moment dabei mich ernsthaft mit der Anschaffung von einem Pärchen Rotkehlanolis zu beschäfftigen.
    Da ich als armer Student nicht allzu übertrieben viel Kohle überhab, habe ich mich mal ein bisschen umgehört wo ich ein Terrarium auftreiben könnte. Ich könnte jetzt ein Aquarium mit 60x60x60 bekommen. Genau das ist jetzt mein Problem. Es ist halt ein Aquarium, d.h. grosses Loch oben und sonst rundrum zu. Ich denke mal, dass das ziemliche Probleme mit der Belüftung geben könnte, hab mir da zwar schon was ausgedacht, so mit zwei alten PC-Gehäuselüftern und nem Plastikrohr um unten frische Luft rein zu bringen weiss aber nicht ob das so die Topidee ist, vielleicht kann mir da einer weiterhelfen.
    Ausserdem wärs noch schön wenn ich einfach so noch ein paar Tips kriegen könnte was Beleuchtung und Luftfeuchtigkeit angeht.
    Auf jeden Fall schon mal danke

Re: Aquarium?

Das mit dem PC-Lüfter ist nicht so der Hit, weil du damit eine Zugluft erzeugt, die der Gesundheit der Tierchen bestimmt nicht unbedingt zuträglich ist....
    Einfacher wäre ist, wenn du eine Seitenscheibe rausnimmst (hat bei mir damals mit Zahnseide gefunzt) , die Scheibe zerschneidest und mit einem 5-10 cm breiten Spalt wieder einklebst. Den Spalt verschließt du dann mit Drahtgaze (Fliegengitter aus Alu, gibt es im Baumarkt) wobei man drauf achten Sollte, daß keine Drahtspitzen in das Terrarium reinragen. Dann bastelt man sich noch nen Deckel. Bei mir sind das Holzplatten, die mit einer den Terrarium-Maßen entsprechenden Nut versehen sind, in die die Seitenscheiben genau reinpassen. In der Mitte ist dann ein Loch ausgeschnitten, daß man wiederum auch mit der Gaze verschließt und durch das man dann mit Beleuchtung auch die Temperatur regeln kann (Tischlerkollegen sind da sehr Hilfreich )

Das ist dann zwar kein Superbecken, aber besser als nix und billiger als ein entsprechendes gekauftes ist es meist auch und vor allem erfüllt es erst mal seinen Zweck!!

Der Kay

Kommentar

natürlich ist es möglich nach dieser anleitung ein ordentliches terrarium zu basteln, aber gar nicht so leicht,
      schau dich doch einfach nach gebrauchten terris [:-)] um, meins (60x50x80) hat bei ebay 60 DM (30€) gekostet,
      übrigens terraristik ist kein hobby für leute mit kleinem geldbeutel (das hat vor- und nachteile), wenn du dir kein terri leisten kannst, wie willst du denn dann eine ordentliche beleuchtung, einrichtung, futtertiere und eventuelle tierarztkosten bezahlen können? du wirst schnell merken, dass die nebenkosten das neue terri deutlich übersteigen.

Kommentar

Hallo,

dass die Terraristik kein billiges Hobby ist, kann ich nur bestätigen. Aber zumindest kannst du günstig an Terrarien kommen, wenn du wie schon erwähnt bei Ebay kuckst oder auch bei anderen Internet-Kleinanzeigern bzw. im Kleinanzeiger deiner örtlichen Tageszeitung und Zeitungen wie Sperrmüll/Findling und ähnliches. Da biste unter Umständen billiger dran, als wenn du selbst anfängst zu basteln.

Gruß, Birgit
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Okay, dass das mit den Lüftern Zugluftprobleme geben würde dachte ich mir schon, auf die Idee das ganze Ding umzubauen bin ich irgendwie noch nicht gekommen (bin halt manchmal was langsam).
          Was das mit der Kohle angeht denke ich, dass das nicht das Problem ist wenn mein Tierchen was brauchen, ich wollte nur sparen wo es irgendwie möglich ist und da ich das Aquarium für lau kriegen kann, da das sonst sowieso auf den Sperrmüll geht, werde ich es wohl erstmal mit umbauen versuchen. Ausserdem restauriert der Typ von dem ich das kriege alte Häuser und sowas, könnte mir da also basteltechnisch sicherlich zur Hand gehen.
          Aber auf jeden Fall schonmal Danke.
          Jetzt noch eine Frage. Da ist ein Deckel mit Aquarium-Neonröhren-Beleuchtung bei, reichen die um die nötigen UV-Anteile hinzukriegen, oder müsste ich mir neue Röhren besorgen? Wär auch kein Problem, nur wie gesagt: Sparen wo's irgend möglich ist.
          Naja bis denn

Kommentar

denk beim umbau auch daran wie dur in das becken hineinkommst um zu füttern, zu sprühen und hin und wieder mal sauber zu machen,
            willst du jedes mal den deckel abheben?

der uv-anteil einer lampe steht immer drauf, allerdings sinkt der uv anteil im licht von leuchtstoffröhren sehr schnell, lampen die älter als 1 jahr sind kannst du also sowieso gleich wegschmeissen.

Kommentar

Hier mal die Anleitung zu einem Umbau von einem Aquarium zu einem Terrarium

Kommentar

Okay neue Röhren hatte ich schon fast mit gerechnet, was das mit den Türen angeht hab ich mir da auch schon sowas ähnlich wie in der Bastelanleitung überlegt, von wegen Laufschiene aufs Lüftungsgitter und unter den oberen Rand.
                Auf alle Fälle danke für die Tips, jetzt ist wohl erstmal basteln angesagt..
                bis denn

Kommentar

Lädt...
                X