Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Acanthodactylus busacki - DRINGEND

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Acanthodactylus busacki - DRINGEND

Da ich mein Männchen heute leider einschläfern lassen musste, stellt sich mir die Frage was ich mit dem Weibchen mache, da ich es nicht unbedingt alleine halten möchte.
    Allerdings habe ich arge Schwierigkeiten, Tiere dieser Gattung zu bekommen, deshalb weiß ich nicht so recht was ich jetzt machen soll. Kann ich sie auch mit ähnlichen Tieren zusammmensezten, falls sich die Möglichkeit ergibt? (zB. Acanthodactylus pardalis)?
    Und wie bringe ich sie zusammen (nach Quarantäne)? Einfach mit bei setzen und schauen was passsiert?

[[ggg]Editiert von Tincup am 09-04-2005 um 13:12 GMT[/ggg]]

Re: Was jetzt ???

Ich würde das für ein rachititisches Krankheitsbild halten.
    Mögliche Ursachen können Mangelernährung / unzureichende Beleuchtung und nach meiner persönlichen Erfahrung auch Stress sein.
    Der Buckel am Rücken klemmt den Nerv ab .

Kommentar

Re: Re: Was jetzt ???

Vielen Dank für die Antwort, der Meinung waren der TA und ich auch. Aber beim Röntgen hat sich gezeigt, dass er zuviel Sand gefressen hatte.
      Wobei mir dieser Sand in der Fachhandlung extra für die Kleinen empfohlen worden ist.
      Versuche gerade herauszufinden wo ich ein vernünftiges Lehm-Sand-Gemisch herbekomme, damit so etwas nie wieder passiert.

Kommentar

Re: Acanthodactylus busacki - DRINGEND

Kann mir denn wirklich niemand sagen ob ich sie zusammensetzen kann?
        Will sie nicht alleine in dem Terra sitzen lassen...

Kommentar

Re: Re: Acanthodactylus busacki - DRINGEND

Hallo Tincup,
          nein man sollte keine Arten vermischen.
          Du solltest erst mal zusehen das es deinem Einzeltier an nichts fehlt. Sandfressen ist meist auch eine Folge von Mangelernährung.
          Wenn Du es schaffst das Einzeltier am Leben zu erhalten kannst Du immer noch ein Gegenstück dazu suchen.

Gruss

Kommentar

Hallo
            Das Einzeltier zeigt bisher keinerlei Mangelerscheinungen. Ich gebe normalerweise bei jeder zweiten/dritten Fütterung Calzium und Multivitamin-Präparate auf die Futtertiere.
            Was würde dir an weiterer Versorgung vorschweben, denn ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich noch tun kann?

Kommentar

Hallo Tincup,
              wie siehts denn mit Deinem Terrarium aus?
              Grösse?
              Licht?
              Temperatur?
              Luftfeuchtigkeit?
              Einrichtung?
              usw.

Gruss

Kommentar

Also:
                Terrarium ist 100x50x50, inklusive Rückwand
                zwei UVA und UVB - Lampen sind vorhanden, versuche aber noch eine Leuchtstoffröhre zu bekommen. Lampen sind momentan 12,5 Stunden am Tag an
                Temperaturen: Tagsüber zwischen 27 und 32°C, an den Sonnenplätzen auch 45°C, Nachts liegen sie bei ungefähr 18°C
                Die Luftfeuchtigkeit beträgt tagsüber ca. 53%, steigt Abends/Nachts auf ca. 66%
                Am Boden hab ich eine Mischung aus Grabsand und Kalziumsand, viele große Steine (haben sich ein Heim über drei Etagen gebuddelt), eine Holzwurzel, ein paar Tillandsien, Wasserschale und die Rückwand an der sie klettern und erhöht liegen können.

Das größte Problem was ich im Moment noch habe, ist das mir niemand genau sagen kann, welche Unterart genau es ist.
                Die Tierärzte widersprechen sich gegenseitig, derjenige von dem ich sie bekommen habe dachte es wären Geckos (gekauft als "Deko", wurden aber langweilig - muss man sich mal vorstellen ) und ich selber komme auch zu keinem 100%igen Ergebnis, außer dass es entweder A. busacki oder A. maculatus sind.

[[ggg]Editiert von Tincup am 11-04-2005 um 15:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Mit einem Bild könnte man Dir bei der bestimmung evtl. weiterhelfen.
                  Oder gib bei Google mal den Gattungsnamen ein, da findest Du einiges an Bildern.

Gruss

Kommentar

Lädt...
                  X