Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eidechseneier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eidechseneier

Hallo, ich habe mit meiner Freundin auf der Straße Eidechseneier gefunden. Ich würde jetzt gerne wissen was für eine Temperatur die brauchen damit man sie ausbrüten kann und was die Eier ansonsten noch so benötigen. Was mich auch noch interessiernen würde wäre wo man sie dann ausstetzen kann, da wir eine Katze haben geht das bei uns nicht.
    Ich weiß nicht welche Rasse es ist und habe mir Mühe gegeben sie nicht zu drehen!
    Danke!

Re: Eidechseneier

hm...War es mitten auf einer Straße???Auf Aspalt?
    Ich denke mal,dass einheimische Echseneier einheimische Temperaturen benötigen.Ich weiß aber nicht,ob du sie einfach in die Erde eingraben kannst,da die feuchtigkeit,Wärme etc.ja überall unterschiedlich sind.Ich denke mal dass unsere Bodentemperatur im Sommer etwa die Lufttemperatur +/- 1 Gard hat.Kann ich aber halt nicht genau sagen.Und ob die Eier überhaupt noch etwas werden ist auch fraglich,da sie nun bestimmt Temp.schwankungen ausgesetzt waren/sind.
    Wenn welche schlüpfen sollten,dann setzte sie am besten auf einer Wiese aus,die weit weg von Straßen ist.Am besten sollte sie an einen Wald mit Tümpel etc. grenzen.
    Ich hoffe du erzählst uns,wie es mit den Eiern weitergeht!
    Grüßli
    Torben

Kommentar

Hallo,

ich habe die Frage noch einmal "hochgeholt", es besteht die Möglichkeit, dass zwei der Eier noch lebensfähig sind.
      Meine Tochter hat die tote Muttereidechse auf einem Spaziergang gefunden sie lag auf der Straße ohne äußere erkennbare Verletzung die drei Eier "klebten" an ihr.
      Das Muttertier war ca. 20 cm lang (mit Schwanz) grün und recht dick (im Vergleich zu unseren Anolis). Kann jemand helfen?
      Inkubiert wird im Moment einfach bei Zimmertemperatur.

Für jedem Tipp dankbar Iris

Kommentar

grün...könnte sich um eine Smaragdeidechse gehandelt haben.
        ich würde die Eier jetzt einfach jetzt so lassen,wie und wo ihr sie habt.Eine Änderung des Klimas könnte zum Absterben der Embryonen führen.Wo liegen die Eier denn jetzt?Gibt es Brutsubstrat(vermiculite etc..)?Wie sehen die Eier aus?Sind sie eingefallen oder noch prall?
        Gruß
        Torben

Kommentar

bei "uns" (wo gefunden?) leben keine Smaragdeidechsen in Freiheit, allenfalls in der Gegend um den Kaiserstuhl, denn sie brauchen es sehr warm

Kommentar

Hallo Pingo,

wie kommst Du darauf, dass es in D nur am Kaiserstuhl Smaragdeidechsen gibt? Auch bei uns (vorderer Odenwald, Nähe Bergstrasse) habe wir freilebende Smarageidechsen und meines Wissens nach sind die auch an anderen Stellen in Deutschland anzutreffen.

Viele Grüße... Uwe

Kommentar

Habe auch gehört,dass es Smaragdeidechsen nur am Kaiserstuhl leben sollen,allerdings habe ich sogar hier oben im Norden vereinzelt welche in unserem Garten und am Strand beobachten können.
              Grüßli
              Torben

Kommentar

Grüne Eidechsen

Nicht alles was grün ist ,ist gleich eine Smaragdeidechse. Männliche Zauneidechsen sind teilweise grün gefärbt.
                Übrigens gibt es in Deutschland zwei Smaragdeidechsen, Lacerta viridis und Lacerta bilineata. Zum diesen beiden Arten erschien ein kleines Buch im Laurenti Verlag: Kerstin Elbing (2001) Die Smaragdeidechsen ,zwei (un)gleiche Schwestern ISBN 3-933066-09-3.
                MfG Harte

[Edited by Harte on 15-06-2002 at 15:35 GMT]

Kommentar

Hallo,

erst mal danke, die Eier sind in Vermiculite. Zwei sind prall, eines war schon verbeult und bleibt auch so.

Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe und ich habe die Leiche nicht gesehen.

Grüße Iris

Kommentar

Dann lasst die Eier jetzt so.wenn sie noch prall sind,dann ist alles ok.
                    Viel Glück!

Kommentar

da es aber eine grüne Eidechse gewesen ist, die überfahren wurde und Eier ausgequetscht wurden, kann es sich eigentlich nur um eine Smaragdeidechse handeln.
                      Die Weibchen aller sonstigen Echsen in Deutschland sind braun.
                      Demnach wohnst du an Rhein, Mosel oder in der Mark Brandenburg?
                      Gruß E.A.

Kommentar

...sorry,aber das ist nicht ganz korrekt. Auch bei der Zauneidechse treten hin und wieder grünliche Weibchen auf.
                        MfG Harte

Kommentar

die Chance scheint mir aber geringer als die eine überfahrene Smaragdeidechse zu finden.
                          Oder? Ich habe schon viele zauneidechsen aber noch nie ein grünes Weibchen gesehen. Oder ist das nicht sehr selten? Klär mich doch mal bitte auf Harte
                          Gruß E.A.

Kommentar

Im Freiland ist die Grünfärbung von Weibchen etwa genauso häufiger wie andere Farbabweichungen(Schwarzfärbung, Blaufärbung; Rotrückigkeit und Concolorfärbung scheinen häufiger zu sein). Ich habe bisher nur einmal ein Weibchen im Freiland gefunden das so gefärbt war. Im Terrarium eines Freundes existiert einen Zuchtgruppe von L. agilis bei der die Grünfärbung von Weibchen im ersten Lebensjahr auftritt(wenn ich die Daten noch richtig zusammenbringe). Veröffentlichung über diese Zuchtgruppe ist geplant.
                            MfG Harte

Kommentar

Dann muß ich also den Text wie folgt korrigieren:
                              ...kann es sich eigentlich nur um eine Smaragdeidechse handeln. Die Weibchen aller sonstigen Echsen in Deutschland sind im NORMALFALL braun. Demnach wohnst du an Rhein, Mosel oder in der Mark Brandenburg?
                              Gruß E.A.

Kommentar

Lädt...
                              X